Aufgabenstellung: Bestimme alle Lösungen der Gleichung für x zwischen 0 und 2pi:

2 Antworten

Wenn Du Dir die SinusFunktion ansiehst, erkennst Du, daß die Werte symetrisch zu pi/2 und 3/2 pi liegen. Du mußt nun feststellen, in welchen Bereich der Wert liegt und dann entsprechend pi/2 + oder - diesen Wert,bzw 3/2 + oder - diesen Wert rechnen. In diesem Fall 3/2 Pi +.

Du darfst, wenn der Wert größer pi ist, nur (Wert - pi) addieren bzw subtrahieren. Das ergibt sich aus den Grafen