Bestes Material für langlebige Ringe?

4 Antworten

Es sollte schon ein Edelmetall sein also sowas wie Silber, Bronze, Carbon, Titan...

Davon ist nichts außer Silber ein Edelmetall.

Edelmetalle sind grundsätzlich nicht sehr kratzressistent, da sie zäh genug sein müssen, dass man eventuell noch deren Ringgröße ändern kann.

Wenn du etwas sehr kratzfestes (noch mehr als Stahl) haben möchtest geht eigentlich kein Weg an Tungsten/Wolframcarbid/Hartmetall vorbei. Fühlt sich wertig an, da sehr schwer aber ist in der Größe nicht mehr anpassbar. Auch gibt es ihn oft nur in schlichten Designs (wenn er wirklich durch und durch aus Hartmetall ist). Wirklich teuer ist er aber auch nicht.

750er Weißgold + kaltverformt (z.B. Hammeroptik) ergibt auch recht passable Härten. Tantal als teures Übergansmaterial ist härter als die meisten Edelmetalle (ähnlich wie die harten 750er Weißgold-Legierungen). Dennoch bleiben sie weit hinter Stahl und noch weiter hinter Hartmetall/Wolframcarbid zurück.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo YOLOswagger0815, 👋

Bestes Material für langlebige Ringe?

aus Edelmetall: Gold & Sterlingsilber.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass goldene Ringe sehr schnell Kratzer bekommen und "alt" aussehen sowie ihren Glanz verlieren.

Den Glanz verlieren Ringe aus Gold

und aus Sterlingsilber nur, wenn man

sie einfach nie pflegt und nie poliert!

Letzteres finde ich eigentlich am schlimmsten,

Dann pflege doch einfach mal deine Ringe,

indem du sie einfach ab & zu mal säuberst

und polierst. Dann sehen sie nämlich - bis

auf eventuelle Kratzer - wieder schön 😍

✨ glänzend und wie neu ✨ aus! ✨ 🤩

Wenn du mit neuen 👞 Lederschuhen durch

den Matsch läufst, dann säuberst pflegst

du sie danach doch auch, oder nicht?

vor allem wenn man den Preis für schöne Goldringe bedenkt... Ich habe hier noch einen simplen Ring aus Edelstahl der nur 30€ gekostet hat, der sieht mittlerweile schöner aus wie mein 800€ Goldring

Das aber nur, weil du deinen Goldring

nicht regelmäßig gepflegt & poliert hast! ☹️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Von Experte Margita1881 bestätigt

Carbon ist Kohlenstoff und kein Metall.

Kratzer bekommen alle Metalle, das ist unvermeidlich. Ich habe einen 25 Jahre alten Edelstahlring, der völlig zerkratzt ist.

Goldschmuck lässt sich wunderbar aufpolieren, das funktioniert allerdings auch mit allen anderen Metallen.

Wenn es glänzen soll, muss man entweder dauerhaft polieren oder den Schmuck nicht tragen.

Jeder Kratzer erzählt eine Geschichte, gerade das macht Schmuck doch erst schön.

Y0L0swagger0815
Fragesteller

Klar lassen sich Kratzer nicht vermeiden und erzählen Geschichten, das tun Falten im Gesicht auch, trotzdem möchte man sie zumindestens möglichst lange hinauszögern ;)

Kugelflitz  28.04.2024, 14:01
@Y0L0swagger0815

Wie gesagt, es ist unmöglich. Und ob du nun nach einer Woche oder zwei Wochen alles voller Kratzer hast, macht auch kaum Unterschied.

Silber ist ein Edelmetall, aber ein günstigeres. Und jedes Metall wird irgendwann zerkratzt sein, so ist das eben.

Tantal wäre eine Option, ist sehr hart, ähnlich wie Titan, aber teurer.

Sonst Platin / Palladium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite bei einem Juwelier / habe dort mal gearbeitet
Y0L0swagger0815
Fragesteller

Ich habe gebau aus dem Grund damals 333er Goldringe gewählt, eben weil die langlebiger sein sollen. Weil ich sie aber ständig getragen habe (Arbeit, Sauna), sahen sie schon nach einem Monat nicht mehr so toll aus...

Die anderen Materialien schaue ich mir aber mal genauer an, danke!

tommgrinn  28.04.2024, 14:13
@Y0L0swagger0815

Das ist ein gängiger Irrtum. Die höchste Härte von 333er Gelbgold bei z.B. Agosi (Edelmetall-Halbfabrikate Lieferant) beträgt 105 HV5 im weichgeglühten Zustand.

750er Gelbgold geht hier bis 230 HV5, also das doppelte. Aber es gibt einfach zu viele Legierungen um das zu pauschalisieren.

Sandlerkoenig07  02.05.2024, 11:37
@Y0L0swagger0815

Kaufe lieber Ringe aus "Hartgold", Punze "750H". 333-Gold wird im Orient nicht mal als "Gold" bei Juwelieren geführt.

Kugelflitz  28.04.2024, 13:53

Tantal hat aber keinen herausragenden Glanz, oder? Ich kenne das Material eher als ziemlich dröge und düster.

NewMemer69  28.04.2024, 14:31
@Kugelflitz

Ja richtig, aber wenns resistent gegen Kratzer sein soll, fällt mir nicht viel anderes ein.

Kugelflitz  28.04.2024, 19:02
@NewMemer69

Ist das wirklich so resistent? Alltagserfahrung hab ich da leider keine. Bekannte haben Tantal für ihre Eheringe gewählt, aber der Kontakt ist kaum noch vorhanden, sodass ich nicht fragen kann.

NewMemer69  28.04.2024, 19:17
@Kugelflitz

Wir hatten mal Kunden, deren Tantalringe nach 3 Jahren noch wie neu aussahen.

NewMemer69  29.04.2024, 05:46
@Kugelflitz

Die müssen dann vom Hersteller neu bestellt werden, wenn man Ringe neu kauft, haben Juweliere die größen aber eh nur ganz selten da.

Wenn die Ringe irgendwann mal nicht passen, wird es natürlich schwierig. Da muss man sich an die Herstellerfirma wenden und nachfragen, was da machbar ist.