Bestes Land für Work&Travel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apoka392 hat schon viel dazu geschrieben. Allerdings würde ich mich dem Tipp mit dem Auto/Camper nicht anschließen. Es gibt zwar spezielle Märkte für Backpacker-Autos. Aber Du solltest schon etwas davon verstehen, denn da sind in der Regel keine Neuwagen dabei.

Ich denke, dass Du mit einem Jahres-Busticket der Greyhound-Buslinie besser bedient bist und kostengünstiger, denn da fallen keine unerwarteten Reparaturen an und Du musst Dich nicht um die Spritpreise kümmern. Und es ergibt sich vielleicht auch mal eine Mitreise-Möglichkeit bei anderen Backpackern, die sich ein Auto gekauft haben.

Man kann auch im Vorfeld schon mal recherchieren, wo die besten Hostels sind, wie z.B. hier in diesem Link: https://www.tripadvisor.de/HotelsList-Australien-Backpacker_Hostel-zfp7755100.html

Nach den Backpackerjobs kann man auch schon vorher mal schauen: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/job-search-aggregator.html

Du brauchst also keine Organisation, die nur das macht, was Du auch selber machen kannst und kannst das Geld dann lieber in Deinen Aufenthalt in Australien stecken. Da hast Du mehr davon.

Es gibt noch die Möglichkeit dieses work&travel in Neuseeland oder Kanada zu machen. Infos dazu findest Du im Internet, wie Du an diesen Links sehen kannst.

AUS - https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/how-to-apply-for-a-working-holiday-visa-417.html

NZ - https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/

CAN - https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Dieses working holiday Visum wird nur einmal im Leben ausgestellt und zwar für 12 Monate. Die sollte man auch ausnutzen. Eine Verlängerungsmöglichkeit gibt es für Australien, wenn man während seiner Zeit bestimmte Jobs gemacht hat. Siehe dazu den obigen Link.

Bei dem Visum-Antrag sollte man rd. 3.500€ auf dem Konto nachweisen können, wie auch bei der Einreise. Das wäre das Grundkapital. Wenn Du mehr Geld zur Verfügung hast, ist es immer gut. Ausserdem brauchst Du ein Rückflugtickt, damit Dein Gastland erkennen kann, dass Du auch wieder ausreisen willst.

Es kommen jedes Jahr Tausende von Backpackern aus aller Welt in diese Länder. Du bist also eigentlich nie alleine und wirst wahrscheinlich sehr viele Gleichgesinnte treffen. Wahrscheinlich triffst Du die ersten "Mitstreiter" schon auf dem Hinflug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Julia2000185
Fragesteller

Hey! WOW, lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung!! 🫶🏼 und die ganzen Links..! Super!
Lg und supi Start ins neue Jahr!

Ich habe travel and Holiday in Australien gemacht. Würde ich dir auch raten. Du hast mehr Jobs als in Neuseeland und bessere Gehälter. In 10 Monaten kann man auch einmal komplett um die "Insel" fahren.

Wenn du dann für einen kurzen Tripp nochmal nach Neuseeland möchtest, ist das auch möglich.

Ansonsten wäre Japan wohl noch sehr interessant. Ich kenne niemanden der es je gemacht hat, sondern habe nur YouTube Blogs dazu angesehen. Die Sprache ist wohl eine ziemliche Hürde, wenn man diese aber überwinden kann, dann soll das Leben zwischen Geld verdienen, Reisen und Erlebnissen ziemlich gut sein.

Apoka392  01.01.2024, 12:33
Alleine, mit Orga, Startkapital etc

achso, Orga kannst du dir in den meiste Fällen sparen. Die sind wohl ziemlich teuer und das meiste kannst du selber leisten.

Startkapital ist um so mehr um so besser. Ich würde mindestens 6000€ mit nehmen und du solltest dir ein Auto besorgen in dem du schlafen kannst. Da reicht ein Kombi. Keinen Van oder 4x4, die fressen einfach nur Geld.

Hallo Julia2000185

ein Work und Travel-Jahr nach der Schulzeit ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Reise alleine oder in einer Gruppe. Natürlich kannst du versuchen, zu zweit zu reisen. Praktisch ist das allerdings nicht unbedingt:

  • Work and Travel hat den Zweck, dass du Kultur, Land und Leute durch Reisen und Arbeiten kennenlernst. Damit ist die Frage nur durch dich zu beantworten: Welche Kultur und welches Land interessiert dich?
  • Voraussetzung ist, dass in deinem Wunschland Work and Travel möglich ist (Visum, Arbeitsgenehmigung). Die Länder, in denen das machbar ist, findest du hier
  • Du willst Land und Leute kennenlernen. Wenn ihr zu zweit seid, werdet ihr viel miteinander machen - und sprechen. Damit fallen viele Kontakte zu Einheimischen weg, insbesondere die Übung in der Fremdsprache
  • Du benötigst überall vor einen Job, zu zweit ist das nicht einfacher.
  • Ob man eine Organsiation einschaltet hängt davon ab 1) ob du sicher bist, alle Formalien alleine zu bewerkstelligen und 2) im Ausland ohne Hilfe zu starten (Sprache, Jobsuche). In vielen Fällen spricht viel dafür, eine professionelle Organisation einzuschalten. Einzelheiten findest du hier
  • Die Höhe der Kosten des Jahres hängen vor allem von den Reisekosten ab. Die kannst du selbst gestalten. Der Nachweis eines Mindestbestandes an Rücklagen wird von manchen Ländern verlangt, zB. Australien, Neuseeland). Rechne mit einer Größenordnung ab 10.000 Euro.

Zum Vorgehen: Das Gap Year nach dem Abitur sind größere Projekte. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema