Bester Song von Them?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

It's All Over Now, Baby Blue 60%
Gloria 40%
Mystic Eyes 0%
Here Comes The Night 0%
Friday's Child 0%
The Story Of Them 0%
Baby, Please Don't Go 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
It's All Over Now, Baby Blue

...durch den Film "Rocker" kennengelernt und für mich daher auch mit schönen Erinnerungen verbunden.

gauss58
Fragesteller

Ja, den Film "Rocker" von Klaus Lemke, mit vielen Laienschauspielern gedreht, kann man sich heute noch bei youtube anschauen. Bereits der Sound zu Beginn "Sister Morphine" ist Spitze.

Gloria

Van Morrison hat eh eine begnadete Stimme, die einen immer berührt, egal, was er singt...ich habe diesen Song jetzt auch nur ausgewählt, weil er so viele Male unendlich gecovert wurde. Natürlich fällt mir da als erstes Patti Smith ein. Aber egal, ist ein toller Song. Ich weiß aber auch, das manch' Kritiker das damals anders sah. Ich glaube mich zu erinnern....dass da mal jemand geschrieben hat...'ein dumper nichtssagender Song, den jeder machen könnte'...ich weiß nicht mehr, woher und wo ich das gelesen habe...nun ja, Kritiker und 'Normal-Hörer', das war schon immer ein Problem, nicht nur bei der Musik.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gauss58
Fragesteller

Die musikalische Komkurrenz Mitte der 1960er Jahre war sehr groß. Da gab es ja noch die Rolling Stones, Eric Burdon und die Animals u.v.a. Bands, die vergleichbar gute Musik gemacht haben. Mit "Gloria" und "It's All Over Now, Baby Blue" haben Them Evergreens geschaffen, die viele kennen, aber nicht jeder weiß, welche Band dahintersteckt. Sie hätten es verdient gehabt, bekannter zu sein. Van Morrisin hat sich letztlich zu einer musikalischen Legende entwickelt, der jedem Song seinen Stempel aufdrücken kann. Ich denke da z.B. auch an "Comfortable Numb", Auftritt in Berlin.

https://www.youtube.com/watch?v=wpFo_E9Fq2k

So ein richtiger Them-Fan bin ich nicht (obwohl Gloria ganz okay ist - besonders in der Version von The Doors). Aber mein Favsong von Van Morrison ist auf jeden Fall T.B. Sheets, falls das auch zählt.

https://www.youtube.com/watch?v=t8yH5tFLVvw

Gloria

Glorrrrrrrrriaaaaaaaa

Woher ich das weiß:Hobby – Passion.
It's All Over Now, Baby Blue

Ganz klarer Favorit 👍😜

gauss58
Fragesteller

Das ist auch mein Favorit. Bob Dylan hat den Song zwar geschrieben, aber Them hat - dank Van Morrison - einen zeitlosen Hit daraus gemacht.