Bester Song von "The Kinks?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Lola 32%
Ein anderer Song 32%
You Really Got Me 27%
Celluloid Heroes 5%
Looney Balloon 5%
Waterloo Sunset 0%
Days 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein anderer Song

"Mr. Pleasant"

Als der 1967 ständig im Radio lief, fand ich den schon klasse. Das von Nicky Hopkins gespielte Ragtime-Piano ist ne Wucht! Und der Text ist auch irre witzig...

https://www.youtube.com/watch?v=B_X8ObAjNMM

TimeosciIlator  14.01.2024, 12:37

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Ein anderer Song

Die "Geschichten" von Ray waren meist einzigartig, die Musik sowieso, der Humor genial. Hängengeblieben ist bei mir davon sehr viel unter der Kategorie "meine Lieblingslieder", wobei meine Nr. 1 "Rock´n Roll fantasy" neben dem gesamten Album "Schoolboy in disgrace" ist.

Uuuund: Live waren die Kinks - vor allem Ray - der Wahnsinn. Beispiel: In einem Münchner Konzert hat mal jemand aus dem Publikum eine Banane auf die Bühne geworfen. Ray stoppte sofort die Band, nahm die Banane, schälte sie, aß sie genieserisch und warf die Schale wieder ins Publikum. Kein böses Wort, nur zufriedenes Lächeln - und weiter ging die Show, exakt da wo sie unterbrochen wurde...

Viel Spaß beim Hören, fast alle Alben sind super, vor allem Mitte bis Ende der 70er, als sie mit Hardrock und Punk experimentierten.

LG Ray

Woher ich das weiß:Hobby – Bin u.a. langjähriger DJ
You Really Got Me

You Really Got Me in der Live-Version ... das war ja mal richtig "Punk" ^^+gg

https://www.youtube.com/watch?v=qqJnhYabfsY

Allerdings: Wenn's ruhiger sein darf ... "Victoria" ♥

Absolut empfehlenswert ist die CD von Ray Davis: "The Storyteller". Da erzählt Er, wie und wann er zur Musik gekommen ist, die Band gegründet und die Songs geschrieben hat. Und dann spielt Er die Songs natürlich! Sehr unterhaltsam - sehr gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
You Really Got Me

Gute Frage...aber auch schwierig zu beantworten. Das ist wieder so eine Band, wo ich mich immer ziemlich unwohl bei solch einer Umfrage fühle.^^ Es gibt gerade von ihnen so unglaublich komplexe Songs, verpackt in 'gefällige' Melodien, darin sind sie gut. Aber sei es drum....

Man muss ja auch sehen, dass die Kinks, als sie diese, ihre dritte Single aufnahmen, noch niemand ahnen konnte, dass sie echt mal die Popmusik revolutionieren sollten, mit diesem Song hier hat es angefangen, wenn man so will. Die zwei Singles davor waren solider Merseybeat, aber mehr auch nicht.^^ Und beinahe hätte man auch diesen Song darunter abbuchen können. Denn es gab da eine Fassung vor der Fassung, die ziemlich langsamer, um nicht zu sagen, langweilig war.

Aber nun kam das Ding....für mich vom ersten Augenblick an der Hammer !! Schon der Anfang mit diesem verzerrten Gitarrenriff legte einfach den Grundstein zum Hardrock, das muss man einfach so sagen. Und wir vergessen nicht....wir schrieben das Jahr 1964 !!

Woher ich das weiß:Hobby
Ein anderer Song

"Don't Forget to Dance" von 1982 gefällt mir am besten. "You Really Got Me", "Sunny Afternoon" und "Come Dancing" finde auch gut. "Death of a Clown", Solo-Single von Dave Davis gefällt mir ebenfalls. Dagegen hat mich "Lola" nie begeistert.

Das Riff von "You Really Got Me" gilt als eines der ersten des Hardrocks. Die Bezeichnung Hardrock kam später. Die Kinks haben diese Art von Musik nur kurzfristig gespielt.