Bester Song der "Talking Heads"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Road To Nowhere 25%
Ein anderer Song 25%
Psycho Killer 13%
Stay Hungry 13%
Once In A Lifetime 13%
Slippery People 13%
Take Me To The River 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Once In A Lifetime

Die erste Bekanntschaft mit der Musik der Talking Heads hatte ich im Jahr 1985 mit "Road To Nowhere" gemacht. Der Song war in dem Jahr wohl einer meiner absoluten Favoriten, wenn nicht DER Favorit. "Once In A Lifetime" war nicht ganz so bekannt bei uns und lief seltener im Radio. Ich hatte den Song auch beinahe vergessen, bis ich ihn als Sample in einem Rap-Song wiederentdeckte in meiner Hip-Hop-Phase in den 90ern. Daraufhin legte ich mir fast alle Alben der Talking Heads zu, allen voran "Remain In Light" und "Fear Of Music". Die Band ist mittlerweile eine meiner Lieblingsbands und "Once In A Lifetime" mein bevorzugter Song.

https://www.youtube.com/watch?v=5IsSpAOD6K8

https://youtu.be/pr19jIAJK4U?si=zGw8oYTzyMMdjn8R&t=64

gauss58
Fragesteller

Mir sind die Talking Heads Ende der 1970er Jahre mit dem Song "Psycho Killer" aufgefallen. Ich habe sie dann 1980 bei RockPop in Concert in Dortmund live gehört. David Byrne ist schon ein interessanter Künstler mit einem eigenen Stil hinsichtlich Musik, Text und Performance.

geronimobosch  21.01.2024, 12:41
@gauss58

Wow, live hätte ich die auch mal gerne gesehen, aber 1980 wäre das bei mir noch ziemlich schwierig gewesen, da ich erst 3 Jahre alt war :-) Aber stimmt, David Byrne ist auch als Solo-Künstler noch sehr interessant. Ich kenne auch einen Großteil seiner Soloalben. Von den Songs dabei gerne "Wicked Little Doll", "Angels", "Smile" oder das noch relativ aktuelle Lied "This Is A Life" zusammen mit Sängerin Mitski (aus dem Film "Everything Everywhere All At Once")

Psycho Killer

Das erste, was ich von ihnen kannte, war "Burning Down The House" (1983). Eine meiner Cousinen hatte mir das empfohlen. Wir waren damals 13 . Jahre später fand ich "Road To Nowhere" auch sehr o.k. Das ist ja im Gegensatz zu vielen anderen Dingen der Talking Heads schon Mainstream und es kennen auch Leute, die sonst mit deren Musik wohl weniger anfangen können. "And she was" finde ich ganz nett. Aber auf Psycho Killer bin ich erst später gekommen. Klar, das war vor meiner Zeit, in der ich für moderne Musik empfänglich war , und deshalb realisierte ich erst später, dass dies auch die Talking Heads sind. Ich finde diesen Song von ihnen am faszinierendsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Ein anderer Song

BURNING DOWN THE HOUSE

https://youtu.be/_3eC35LoF4U?feature=shared

AND SHE WAS

https://youtu.be/cl3B_FTDKD0?feature=shared

ONCE IN A LIFETIME (natürlich, ist auch schon verlinkt)

und

PSYCHO KILLER

https://youtu.be/O52jAYa4Pm8?feature=shared

Die bekannteren Stücke sind es bei mir. Die Talking Heads kreuzen heute aber sehr selten mal meinen Weg, früher dagegen öfter mal.