Bester Pufferspeicher?

2 Antworten

Von Experte biggestmaxi bestätigt

...der, den man vernünftig zu seinem Aufstellort transportieren kann, ohne das "halbe Haus" abreissen zu müssen und der dann vor Ort auch so aufgestellt werden kann, dass alle Anschlüsse vernünftig zugänglich (und somit kontrollierbar) sind. Auch sollte eine ggf. montierte Schutzanode zugänglich sein.

Geht es Dir denn tatsächlich um einen Puffer- oder um einen Warmwasserspeicher? der Unterschied ist, dass in einem Pufferspeicher Heizungswasser zwischengespeichert wird, das z.B. über eine Solaranlage, ein Blockheizkraftwerk, einen Pelletsofen oder andere nicht "punktuell steuerbare" Wärmequellen erwärmt wird, während ein Warmwasserspeicher der Erzeugung deines Badewassers dient. Bei diesem sollte sich die Größe nach dem Bedarf richten, um nicht unnötige Mengen (mit entsprechendem Energieaufwand) zu erwärmen. Schnell, effektiv und gut für Brennwert-Heizgeräte sowie größere Wassermengen geeignet sind sog. "Ladespeicher" mit externem Wärmetauscher und entsprechender sekundärer Ladepumpe....preislich natürlich dann auch etwas höher angesiedelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, womit du heizt

Iloveblondes
Fragesteller

Ok kannst du mir erklären? ich dachte der Pufferspeicher wäre nur da das wasser warm zu halten als wärme bzw. energiespeicher. Geheizt als medium in richtung Solar oder vakuumröhren, oder thermie, oder ölheizung. Inwiefern ist das heizmedium wichtig?

Lord2k14  19.05.2022, 17:46
@Iloveblondes

Genau. Wenn du zB eine PV Anlage hast, macht es Sinn zB einen Heizstab in den Wasserspeicher einbauen zu lassen, der dann mit PV Überschuss des Wasser zusätzlich erwärmt. Wenn du jetzt lediglich nach einer Art oder einem bestimmten Speicher suchst (Marke) unterscheiden die sich nicht großartig voneinander. Nimm den, der dir vom Heizungsmonteur empfohlen wird. Aktuell hat man auf Grund der langen Lieferzeiten kaum die Wahl.

Iloveblondes
Fragesteller
@Lord2k14

Gab es nicht eine pufferspeicher technologie wo das wasser 1 monat lang warm bleibt? Aber extremst teuer ist?

Lord2k14  19.05.2022, 17:53
@Iloveblondes

Wäre mir nicht bekannt. Gute Pufferspeicher verlieren nur 2-3 Grad in 24Std. Da sist schon ziemlich gut