Bester Freund meines Freundes nervt, was tun?

5 Antworten

Du hast Luxus-Probleme und völlig unnötige Probleme. Kümmere dich mal um dich selbst, kehre vor deiner eigenen Haustür.

Wenn du das Gefühl hast, dein Freund verbringt nicht genug Zeit mit dir und macht so viel mit dem besten Kumpel, so dass du dich vernachlässigt fühlst, kannst du das ansprechen und deinen Wunsch nach mehr Zweisamkeit äußern.

Doch verbieten kannst du den Kontakt nicht. Dein Beitrag klingt ja geradezu wie eine Gequälte, die sich windet und auf dem Boden liegt, weil sie diesen "schrecklichen" Kontakt ertragen muss. Was hat dir der beste Kumpel denn getan?

Wenn man andere peinlich findet, dann findet man meistens das peinlich, was man an sich selbst peinlich findet oder sieht in dem anderen unangenehme Eigenschaften, die man selbst auch hat.

Du kannst dich mal selbst fragen, was du denn eigentlich so schlimm an ihm findest und was das mit dir zu tun hat.

Noch ein weiteres: Deine Eifersucht, dass dein Freund den gleichen Städtetrip gemacht hat, ist auch extrem kleinkariert und albern.

Mach dich von diesen Gefühlen frei und kümmere dich um deine eigene Entwicklung und frage dich, was du an dir selbst verbessern kannst anstatt unnötig an anderen Menschn rumzumäkeln.

MrsUndercover96
Fragesteller

Wie gesagt, verbieten kann und möchte ich ihm auch nichts.
Ich glaube, das liegt auch etwas daran, wie Du meinen Beitrag liest. Ich fühle mich nicht gequält, sondern bin einfach genervt.
Direkt getan hat er mir nichts, ich komme einfach mit seiner Art nicht klar, er ist jemand, dem ich sonst eher aus dem Weg gehen würde.
Die Eigenschaften, die mich an ihm stören, habe ich definitiv nicht.
Was ich schlimm an ihm finde, denke ich, habe ich bereits gesagt. Beispielsweise wenn Du dir einen Vortrag anhörst und der Redner dauernd Füllwörter benutzt und auf eine merkwürdige Art redet, ist man ja auch genervt und das Interesse dem Vortrag zu folgen sinkt. Genau so geht es mir in etwa auch.
Dass diese Eifersucht mit dem Städtetrip kindisch ist, sehe ich ein und das stimmt. Nerven tut es mich trotzdem.

DomianFan  12.03.2017, 22:12
@MrsUndercover96

"Füllwörter", "komische Gestik", oder "merkwürdiges Sprechen" "ein Opfer sein" sind Oberflächlichkeiten, an denen du dich aufhängst und mit denen du dich in deiner Fremdscham suhlst.

Ich denke schon, dass es mit dir zu tun hat. Du stehst nicht drüber und lässt dich von Kleinigkeiten extrem vereinnahmen.

Wenn er vielleicht schlechte Eigenschaften hat, andere Menschen schlecht behandelt oder eine Weltsicht (politische, gesellschaftliche Ansichten etc.) hat, die einen extrem gegen den Strich geht, dann kann man ja drüber diskutieren.

Doch so wie du es beschreibst, steigerst du dich da ziemlich rein.

MrsUndercover96
Fragesteller

Objektiv gesehen hast du wohl Recht.
War zwar nicht die Hilfe die ich mir erhofft hatte, aber du hast Recht. Ich steigere mich da echt rein.
Danke 😊

Ganz schön zickig kommst du rüber. Wenn du dich dann bei deinem Freund immer über seinen besten Freund aufregst, wird dich das nur weiter von ihm wegbringen. Du musst ja nicht mit ihm Zeit verbringen, zwingen tut dich niemand und eine gewisse Höflichkeit gehört schon dazu, nur weil dich seine Anwesenheit anpisst. 😂🙌🏻

MrsUndercover96
Fragesteller

Das weiß ich selber 🙄 Aber es kennt doch eigentlich jeder das Gefühl, dass man jemanden einfach nicht ausstehen kann

Bei meinem Freund habe ich mich noch nie so wirklich über ihn aufgeregt.
Das weiß ich, dass mich keiner dazu zwingt.
Höflich bin ich schon, aber es fällt mir eher schwer.

Hmm, schwierige Situation. Hast du mit deinem Freund schon mal darüber geredet?
Offenheit ist immer das wichtigste.
Wenn es aber wirklich sein bester Freund ist, dann musst du das denke ich aktzeptieren. Immerhin war er ja (wahrscheinlich) schon vor dir da. Versuche einfach dich damit zu arrangieren & dich abzulenken, wenn er zB was mit deinem Freund unternimmt. Ich weiß auch nicht was ich da machen würde :(

MrsUndercover96
Fragesteller

Nein, geredet habe ich mit ihm da bislang noch nicht wirklich drüber, habe etwas Angst vor seiner Reaktion.
Einmal als mein Freund was mit seinem besten Freund gemacht hat und deshalb keine Zeit für mich hat, habe ich eine Andeutung gemacht und gefragt ob er denn keine anderen Freunde hat, da war mein Freund wirklich beleidigt, ich wüsste also nicht, ob es nicht nach hinten losgehen würde, wenn ich ihn darauf anspreche 🙄😫

psycharaa  12.03.2017, 21:44

Hmm, oh man das ist what doof die Situation. Ich denke aber wenn es dich so belastet, sollte es wirklich angesprochen werden. Denn irgendwann platzt du und in einer Beziehung muss man immer ehrlich gegenüber sein, auch wenn es manchmal Sachen sind die einem unangenehm sind :/ vielleicht könnt ihr dann eine Lösung finden. Es ist halt manchmal so, man kann ja nicht jeden mögen das ist ja menschlich. Aber vllt könntet ihr eine Lösung oder ein Kompromiss finden, aber das geht nur wenn ihr darüber redet :/
So bist du nur andauernd genervt platzt irgendwann :/
So könntet ihr euch dann vielleicht darauf einigen das er zB. Dann und dann mal was mit seinem Freund unternimmt und du dich in der Zeit ablenkst und was mit Freundinnen machst oder einfach Zeit für dich nimmst.. hmmm

Die gleiche Situation hatte ich auch schonmal gehabt.Meine Ex -Freundin hatte damals auch eine Freundin die hing auch als wie eine Klette bei uns.
Einfach mal eine Ansage dem netten Herren machen,meisten ist das Problem dann gelöst.

Beste Grüße und lass dich nicht streßen

Bring doch den besten Freund doch gleich um. So ist seine Art. Wenn du ihn hasst, was er nicht dafür kann, dann mach mit dein Freund Schluss.