Wie rede ich meinem Freund das Kiffen aus?

7 Antworten

Bist du dir denn wirklich sicher, dass mit ihm "danach" nichts anzufangen ist!? Oder liegt es nicht viel mehr an dir? (brauchst du ständige Aufmerksamkeit? Wirst du sauer, wenn Leute nicht sofort springen, wenn du etwas willst?) Oder liegt es daran, dass er einen langen Tag hatte, oder vorher Sport gemacht hat? Oder, dass er zum Kiffen auch noch trinkt? Alkohol + Kiffen macht müde, das sollte bekannt sein! Davon würde ich generell abraten!

Es soll sogar Pärchen geben, die trotz-Kiffen, sehr guten Sex danach und davor haben. Aber das nur am Rande, selbst jene, die jeden Tag nach der Arbeit einen rauchen.. ;-)

Ich finde, was du schreibst, entspricht nicht ganz der Realität.. Da man nach dem Kiffen sehr wohl auch Sport machen kann, oder eine 10-Seitige Hausarbeit schreiben, usw. Ist man jedoch sehr jung, neigt man eben dazu, zu "chillen".. Das tun aber auch junge Männer, die nicht kiffen! (liegt am Alter)

Ebenso ist Kiffen, wenn er nicht gerade im "Juwelierladen" sein.. Zeug holt, ziemlich günstig.. Man sagt auch: "Die Arme-Leute Droge".. Es sei denn, er übertreibt und raucht es pur, soweit hast du recht! Man kann aber auch Kiffen und im Monat lediglich 50-100€ ausgeben.. ALLE ANDEREN "Alternativen", wie Feierngehen+Saufen, oder schlimmere Drogen, KOSTEN WESENTLICH MEHR! Wo ist das Problem?

Wenn du jetzt nicht gerade die Hübscheste bist, der andere Jungs reihenweise hinterherlaufen.. Würde ich mir das an deiner Stelle überlegen, ob du deinen Freund nicht so tolerieren kannst, wie er ist, statt gleich die Beziehung zu beenden! Für mich klingst du eher, wie eine Frau, mit der Mann Stress hat in der Beziehung, wenn du nicht genügend Aufmerksamkeit bekommst von ihm, und zwar egal, ob er kifft oder nicht.

Sorry, aber nur mein Eindruck ;) Wenn du mit dir selbst unzufrieden bist, suche bitte nicht immer gleich den Fehler an deinem Freund, der abends einfach "platt" ist.. Das geht allen so, die z.B. arbeiten gehen!

"wenn du jetzt nicht gerade die Hübscheste bist, der andere Jungs reihenweise hinterherlaufen.. Würde ich mir das an deiner Stelle überlegen..."

Was für ein armseliges Argument.

@OlliBjoern

Sie klingt aber so, lese dir doch mal die Frage nochmal durch. Sie ist absolut auf ihre Bedürfnisse fixiert und versetzt sich nicht mit einem Wort in seine Lage, von ihm erfährt man nichts, nur was sie an ihm stört. Ihr Text lautet: Ich - Ich - Ich.. Streiche alle Wörter, die "Kiffen" enthalten und ersetze sie durch ein beliebiges anderes Thema: "Bier", "Computerspiele", "Fußball"..

Und wenn es deine Meinung ist, dann okay. Wir müssen ja nicht dergleichen Meinung sein.. :) Nichtsdestotrotz bleib ich bei meinem Eindruck. Wenn er dich stört, einfach nicht lesen! Armselig, meinentwegen, mag so sein.. Aber wer nicht viel zu bieten hat, der soll nicht auch viel vom Partner erwarzen - ganz einfach!

@OlliBjoern

Ich bin mal so frei:

Hey, Mein freund ist mittlerweile jeden 2. Abend am Computerspielen. An sich finde ich es nicht schlimm, es ab und zu mal zu machen. Er übertreibt es in meinen Augen aber. 1. Kenne ich Leute, die danach 'süchtig' sind und 2. Gibt er sein ganzes Geld dafür aus und will dann nichts Anderes mehr machen. Ich weiß, dass die beiden Dinge eigentlich seine Probleme sind, aber, da ich seine Partnerin bin, geht es mich irgendwo doch wieder etwas an und es stört mich gewaltig. Dahinzu kommt, dass ich dabei nicht mitmache (was ich auch nicht vor habe) und mit ihm dann überhaupt Nichts mehr anzufangen ist. Ich kann, wie man es von Computerspielern kennt, nicht mehr vernünftig mit ihm reden und das nervt mich. Ich habe dieses Problem schon mehrere Male angesprochen, aber er sieht es nicht ein das für mich zu reduzieren und macht es weiter. Mich stört das so extrem und ich weiß nicht wie ich ihn davon überzeugen kann, es sein zu lassen, meine Gründe habe ich ihm bereits genannt, aber die sind ihm egal.. ?

Kiffen ist absolut nicht die "Arme-Leute-Droge". Kiffen ist eigentlich im Vergleich zu den bekanntesten Drogen eine der teuren. Soll nicht bedeuten man kann auch wenig Geld dafür ausgeben! Viele Leute bezahlen teilweise sogar im Monat nicht mehr als 10€ dafür.

Aber um einen "Rausch" zu haben sollten, wenn wir von normalen "Straßengras" ausgehen, mindestens 0,2g im Joint sein. Umgerechnet bei durchschnittlichen Preisen 2,50€ pro Rausch. Öfter ist eher sogar das doppelte an Cannabis im Joint drin. 5€ also um einen Rausch zu haben. Als Beispiel vergleichen wir das ganze mal mit Speed, natürlich auch wieder ausgehend von durchschnittlichen Wirkstoffgehalt und Kurs. Eine oder zwei Nasen reichen meist um einen Rausch zu haben und für 5€ bekommt man in der Regel so 0.75g, manchmal mehr manchmal weniger. Auf jeden Fall kann man aus 5€ Speed öfter einen Rausch haben als wie von 5€ Cannabis. Ohne auf das Konsumverhalten zu achten!

@Peppman21

Sehe ich ganz anders! Und es gibt starke regionale Unterschiede. In NRW, Hamburg und auch im Osten teilweise, bekommt man es günstiger, als in Bayern, oder hier in Hessen.

Die Qualität ist mit den Jahren eher besser geworden, so zumindest hier, also braucht man auch weniger (erfahrene Raucher, meine ich^^).. Aber natürlich sollte man es nicht bei unbekannten Quellen beziehen (Risiko.. und man weiß nie, was z.B. als Dünger verwendet wurde, oder ob Haarspray dran ist.. Ein Anfänger kann das nicht unterscheiden mit den Zähnen^^) Und es gibt sogar Hersteller, die ziemlich stolz darauf sind, dass ihr weed nicht THC, sondern einen höheren CBD-Anteil enthält. So wie es auch z.B. in den (inoffiziellen) Coffee-Shops in der Schweiz Standard ist (!) und auch in Medical Mariuana (!) ist eher CBD drin! (Anderes Thema, ich mach mal dieses Fass nicht auf..! ^^)

Gehen wir von einem (teuren) 8€-Kurs aus.. Da reichen für eine Person, bei guter Qualität, auch locker 0,05 bis 0,1 Gramm/joint.. Weniger ist mehr! Und bei weed gibt es eine gewisse Grenze, nach der es völlig egal ist, wieviel man raucht, man wird nicht "breiter"! (bzw. erfahrene Kiffer wollen auch nicht über ein gewisses Level, die mögen es "low"!) Alles eine Frage der Gewöhnung! "In Maßen genießen"..

Aber es ändert sich momentan wieder soviel.. Gibt auch Leute, die lieber mit Vaporizer rauchen und dann halt pur.., oder mit Pfeifen-Filter. Ich halte das für bedenklich, weil es zuviel ist(!). Ich finde es besser, wenn Kiffer nur in kleinsten Mengen rauchen und nicht übertreiben. Bei einem mittelmäßigen Konsum kommt man so locker (!) mit 50-100€ im Monat über die runden! (natürlich nicht, wenn man den ganzen Tag raucht, oder alle 30 Min., auch nach dem Aufstehen.. Das sollte man auch nicht!) Es sollte ein Genußmittel bleiben, dass man abends nach Feierabend raucht (muss nicht jeden Tag sein!), oder am WE mit Freunden zusammen, und wenn man nicht mehr Autofahren muss..! Wenn man also ein geregeltes Leben führt mit Job, braucht man auch nicht soviel.. Führt man kein geregeltes Leben und raucht man es 24/7 pur, oder noch-schlimmer in der Bong, dann ist man natürlich schnell bei 100€ die Woche.. Genießt man es, z.B. nach dem Sex mit der Freundin, oder nur zum Schlafengehen, oder am späten Abend, dann ist es wirklich günstig!

"Poor People's Drug" bezieht sich auch eher auf den Vergleich mit Koka#n, Hero#n, A., etc.., also Drogen die tatsächlich schnell in den finanziellen Ruin führen, weil man immer mehr Geld braucht (z.B. 100-150€ am Tag).. und damit direkt in die Kriminalität..

Auch in Amerika, da ist die öffentl. Diskussion genau in diese Richtung gegangen, schon vor der Liberalisierung! Mittlerweile gibt es dort Staaten, wo über 50% der Bevölkerung so denken!! Ich schreibe aber Nichts mehr dazu, ich möchte mich auch nicht öffentlich zu stark zu diesem Thema äußern, da wir hier noch eine Bananen-Republik, das reinste Entwicklungsland sind, was die Legalisierung angeht und ich bei diesem Thema schnell sauer werde! :(

100€/8g = 12,5, sagen wir sogar 0,5 am Tag (5 kleine Joints und ich übertreibe es hier), macht 25 Tage für 100€.

Die meisten bekommen es aber günstiger, oder bauen selber an, gerade in ländlichen Regionen.. z.B. 10g für 60€! (ich rechne bei diesem Bsp. nur mit weed, nicht mit anderen Sorten) Und lernt man "mit wenig auszukommen", dann ist auch die Gefahr viel kleiner, dass man zuviel Geld dafür ausgibt.. Ein schöner Abend mit der Freundin und ein paar joints, kostet dagegen nur um die 10€ + 2€ Kondome + 3-5€ Wein + 5€ p.P. fürs Abendessen. Alles eine Frage der Einstellung :) (ich rede hier aber nur von Leuten, die keine harten.. nehmen. Das ändert natürlich Alles, aber nicht zum Positiven - nur meine Meinung!)

Aber lass uns hier Schluss machen, ich hab keine Lust auf Anti-Leute, die bei dem Thema aggressiv werden, da gibt es leider genug von! Wie gesagt, wir leben noch in einem Entwicklungsland.. Bis "wir" größeren, politischen Einfluss gewinnen (->Legalisierung), bin ich 60. Jahre alt und der Zug der Freiheit ist abgefahren.. :(

Ich wünsche den jungen Menschen (sagen wir 18-30) hierzulande, dass sich noch was ändert! Für mich ist der Zug schon abgefahren.. Die 68er sind in dieser Hinsicht auch ein Witz gewesen und weder Grüne, noch Die Linke haben was bewirkt.. Die SPD hätte mit den Grünen zusammen (Ende der 90er) Etwas unternehmen können.. Haben sie aber nicht :(

Vielen dank für die ausführliche erläuterung und deine ehrlichkeit, ich sehe du kennst dich aus. Allerdings nicht mit den fakten die meinen freund betreffen. Ja ich bin mir sicher dass mit ihm meistens (nicht jedes mal da verschiedene wirkungen) nichts mehr anzufangen ist und das obwohl er nicht dabei trinkt, keinen langen tag etc etc. Er nimmt für einen joint 0.5 gramm und nimmt zwischendurch auch E's. Du hast gesagt bis 100€ kommt man da pro monat aus. 100€ ist für jemanden der 300€ verdient in meinen augen schon viel geld, das nur für drogen verschwendet wird. Dahinzu kommt eine große menge an geld für alkohol und zigaretten. Einerseits ist es wie gesagt, eigentlich nicht mein problem und ich möchte ihm auch nicht sein leben vorschreiben. Andererseits stört es mich deshalb aber trotzdem. Ich denke mir manchmal ist doch egal, lass ihn machen. Aber das ist es mir eben nicht. Ja, ich bin ein mensch der viel aufmerksamkeit braucht, ich habe auch meine Probleme. Und wenn man sowas immer in sich reinfrisst, bekommt man davon auf dauer nur schlechte laune, was dann auch wieder auf den partner abfärbt. Wie ich schon auf einen anderen kommentar geantwortet habe, ist dann die frage, inwieweit man sich einschränken lässt und inwieweit man sein ding durchzieht.

@Linaa2899

Hallo Lina, das klingt aber schon nach "etwas mehr" Problemen, wie sie z.B. ein Feierabend-Kiffer hat. Das liegt dann nicht am Kiffen, sondern am exzessiven Verhalten von ihm. Wenn er trinkt, ist er da genauso? Oder wenn er andere Dinge macht?

0,5g pro Joint ist definitiv viel zu viel. Wahrscheinlich raucht er auch noch Pfeife oder Bong? Bei Bong-Rauchern ist nicht selten mit Mitte-20 bis Mitte 30. "Alles vorbei". D.h. da geht gar Nichts mehr, außer den Knopf der Fernbedienung zu drücken, Sich-Waschen und evtl. Arbeitengehen^^ Die Menge ist einfach zu groß! Kann er nicht mal eine Diät machen.. Also 1-2 Wochen mal viel weniger rauchen, pro Joint max (!) 0,1-0,2 und nur 1x die Stunde. Oder nur vorm Schlafengehen, oder findet einen anderen Weg. Wenn er längere Zeit am Stück soviel raucht (das klingt ja nach mehreren G, jeden Tag), dann ist es in der Tat besser, wenn du das Weite suchst..

Beim Alkohol ist es aber genauso.. Gibt Jungs, die wissen, was passiert, wenn sie zuviel trinken (Schlägereien, andere Auffälligkeiten..) und sie tun es trotzdem wieder.. Das hat Nichts mit dem Kiffen zu tun, sondern mit dem Übertreiben. Dagegen hilft nur extre-strenge, also jemand, der ihm mal in den A... tritt. Das kannst du ja machen! :)

Der Punkt bei einer Abhängigkeit ist, das man selber einsehen muss, das etwas verkehrt läuft. Du kannst also auf ihn einreden solange du möchtest, er wird es nicht ändern, bis er es will.

Wenn es für dich so störend ist setze ein Ultimatum. Dann musst du es aber auch ernst meinen und ihn verlassen.

Ich persönlich halte es für überzogen, aber tue was du tun musst um glücklich zu sein.

Hey Lina,

meinen Erfahrungen nach bringt es nichts, einer (was auch immer) konsumierenden Person irgendetwas aus- oder einreden zu wollen. Er muss es selbst einsehen, alles andere bringt nichts.

Wenn es dich so sehr stört, dann (so hart es auch klingen mag) sage ihm, dass du ihn verletzt, wenn er so weitermacht. Vielleicht sieht er dann ein, was das alles zerstören kann. Falls nicht, ist er es vielleicht auch gar nicht wert?!

Aber vielleicht solltest du dich auch mal Fragen, wieso dich das alles so sehr stört? Und du könntest es ja auch als Freiraum sehen, den du nutzen kannst, wenn er dann sowieso zu nichts zu gebrauchen ist ;) Und solange dein Freund sein Leben noch im Griff hat, Schule oder Studium oder was auch immer geht es doch?!

Ich bin mir auch nicht sicher warum es mich so stört, aber ich kann es nicht abschalten. Das ding ist, dass es mich stört, ich ihm aber auch nichts verbieten will, er ist ein freier mensch. Und er will sich ebenso wenig etwas verbieten lassen, was wohl der meiste grund ist, warum er es grade jetzt wo ich es gesagt habe, es nicht lassen will.

@Linaa2899

denkst du wirklich, dass er jetzt aus Trotz extra kifft? Das wäre dann wirklich bedenklich... Ich denke, man sollte nur Drogen konsumieren, um neue Erfahrungen zu sammeln oder Spaß zu haben oder ein anderes Bewusstsein zu erlangen, aber nicht aus Trotz oder Langeweile oder Traurigkeit, Einsamkeit, Depression oder so...

Da kannst du dir den Mund fusselig reden.
Entschuldige die Ausdrucksweise...

Aber wenn es bei ihm selber nicht klick macht kann man als außen stehender meist kaum etwas machen.

Klar kannst du ihn drauf aufmerksam machen wie schädlich es ist....
Aber es wird ihm egal sein.

Wenn ich eine Freundin habe und sie liebe, würde ich eine dämliche Gewohnheit wie das Kiffen sofort aufgeben, wenn es sie ernsthaft stört. Die Person die ich liebe ist mir wohl wichtiger als irgendwelches Kraut. Dein Freund dagegen ist nicht mal bereit, es für dich zu reduzieren, von daher würde ich mal sagen du bist ihm nicht besonders wichtig. Er wird sich nicht ändern und an deiner Stelle würde ich ihn los werden...

Du klingst wie jemand der noch nie gekifft hat man.

Ich bin 20 und habe mit 16-18 gekifft wie Bob Marley, es ist also nicht so, als hätte ich keine Ahnung wovon ich rede.

An sich hast du recht, das denke ich mir ja auch. Ich kann aber auch ihn verstehen, denn wenn es danach geht könnte man ja einfach alles sagen was einen irgendwie stört und der andere muss das so und so machen, sonst verlässt man ihn. Das will man natürlich auch nicht. Die frage ist dann, wo man den schlussstrich zieht. Inwieweit höre ich auf meine freundin und inwieweit ziehe ich mein ding durch?

Du suchst nach einem Weg ihm das Kiffen abzugewöhnen und da ist der einzige Weg mit ihm zu sprechen. Da ihm deine Einwände egal sind, bringt es nichts mehr mit ihm zu sprechen, denn wenn du ihn wieder und wieder darauf ansprichst, wird er irgendwann derartig genervt sein, dass er mit dir schluss macht. Also, 3 Optionen: Mit ihm zusammenbleiben und zuschauen, wie er sich die Seele aus dem Leib kifft / ihn immer wieder darauf ansprechen bis er mit dir schluss macht / ODER du machst gleich mit ihm schluss. Letzteres spart Zeit und unnötiger Stress... Tut mit echt Leid :/