Eifersucht in Beziehnung - brauche Hilfe?

2 Antworten

ja sicher würde es mich auch stören, vor allem dass sie so nah mit ihm die Zeit verbringen kann, während man selbst es nicht kann. Sie ist auch ein ständiger Risikoherd, falls ihr mal Beziehungsprobleme haben solltest. Dann "tröstet" sie ihn wahrscheinlich. WG ist normal, du musst halt wissen, ob du ihm vertrauen kannst. Wenn er hinter dir steht und das im Griff hat, ist das kein Problem.

Davimop
Fragesteller

Er ist super treu, da vertraue ich ihm zu 100%. Aber trotzdem finde ich es nicht schön, dass sie mit ihm leben darf und dann auch noch so Sachen mit ihm macht, wie alleine was trinken gehen oder ihm oft schreiben.

CliffBaxter  28.07.2021, 00:58
@Davimop

ja :/ ich habe meiner Freundin auch vertraut, als sie im Wohnheim wohnte und ich habe auch gemerkt, welche Männer es auf sie abgesehen hatten. Da wohnten auch welche, die gar nicht studierten, weil es günstig war. Davon hatte sich einer in sie verguckt. Ich hatte das Gefühl, ich konnte ihr vertrauen. Trotzdem gefiel mir die Sache nicht.

Trotzdem stört es mich, dass sie so viel Zeit zusammen verbringen, vor allem, weil sie mit ihm wohnen darf, und ich das eigentlich so gerne will

Das ist aber nicht das Problem der Mitbewohnerin.

Sie kann nix dafür, dass du und dein Freund nicht zusammen wohnt.

Sie kann auch nix für deinen Neid über die Zeit, die er mit ihr verbringt.

Seine WG, sein Leben, seine Entscheidung, wieviel Kontakt er zulässt. Ob dir das nun passt oder nicht.

Es steht dir auch nicht zu, ihr oder ihm vorzuschreiben, welchen Film sie schauen, wie oft sie ihm schreiben darf oder ob sie was trinken gehen.

Davimop
Fragesteller

Also, dass es ihre Schuld sei, hab ich schon gar nie gesagt. Und ich schreibe ihm auch nichts vor, er kann ja tun, was er will. Ich hab nur gesagt, dass es mich langsam stört und wollte andere Erfahrungen einholen. Nur weil es mich stört, kann er es ja doch machen. Ich kann meine Gefühle zu der Thematik nicht verändern

kugel  28.07.2021, 08:57
@Davimop

Es ist seine Sache. Es stört dich. Aber ihn nicht.

Wenn du damit ein Problem hast, ist es dein Problem. Nicht seines und auch nicht ihres.

Nee. Du schreibst ihm natürlich nix vor. Du bist ja "nur" eifersüchtig und zickst rum.

Davimop
Fragesteller
@kugel

Hab auch nie gesagt, dass es das Problem von ihr oder ihm ist? Wieso denkst du, schreibe ich den Beitrag?

Also nur das du es verstehst: ich habe ihm ein mal gesagt, dass ich mich nicht sehr wohl dabei fühle. Nennt man Kommunikation und das macht man in einer Beziehung so. Er meinte, er verstehe das, aber ich solle mir keine Sorgen machen und er will sie nicht verletzen (weil die Initiative von ihr aus geht). Nun schaue ich, ob ich damit noch zurecht komme, ich meckere aber nicht herum, oder sowas. Wenn ich nicht damit zurecht komme, er es aber weiter tun will, dann steht ihm das vollkommen zu. Dann passen wir eben nicht zusammen. Da mach ich kein Drama

kugel  28.07.2021, 09:13
@Davimop
Ich hab ihm schon gesagt, dass mir gewisse Dinge nicht passen, aber er meint, ich solle nicht so eifersüchtig sein. Ich hab keine Angst, dass er mich betrügt. Trotzdem stört es mich, dass sie so viel Zeit zusammen verbringen, vor allem, weil sie mit ihm wohnen darf, und ich das eigentlich so gerne will.
Wenn ich nicht damit zurecht komme, er es aber weiter tun will, dann steht ihm das vollkommen zu. Dann passen wir eben nicht zusammen. Da mach ich kein Drama

Soll er etwa versauern und seine Kontakte einschränken nur weil er nicht mit dir zusammenwohnen kann? Oder sich bei fernsehen, trinken gehen, Zeit verbringen brav für dich aufsparen?

Nee erpresst ihn nur emotional.

Ganz nach dem Motto: Schränke den Kontakt mit dem Mädel ein (obwohl ich ja NICHT eifersüchtig bin und dir vollkommen vertraue) oder ich mach Schluss.

Du willst deinem Partner vorschreiben mit wem und wie lange er seine Zeit verbringt. Ach nee du schreibst ihm ja nix vor. Du machst das ja nur subtil und unterschwellig und mit Sticheleien.

Ja. Mach Schluss. Er braucht niemand, der ihm seine Freiheit in der Freizeit nicht gönnt. Er braucht auch keine, die neidisch ist auf die Zeit, die andere bekommen obwohl dies ja dir zustehen würde.

Davimop
Fragesteller
@kugel

Würdest du mir verraten, wieso du diese Frage so emotional angehst? Hast du selber so eine Situation erlebt?

Laut dir soll ich also meine Gefühle runterschlucken und brav alles so machen, wie es für ihn angenehm ist, oder? Ist dass sein Rat? Dass ich sogar mit ihm zusammen bleiben muss, wenn es mir dabei nicht gut geht (was noch nicht der fall ist)? Ich soll mein Wohl dem seinen unterordnen.

Kann sein, dass es solche Menschen gibt, aber ich mach das sicher nicht so, das schadet mir und ihm. Und ich will ihm nicht seine Freizeit ruhinieren. Er kann sich ja treffen mit wem er will. Aber ich fühle mich grade, als wäre unsere Beziehung zu dritt. Sie schreibt ihm öffters als ich es tue, sie nennt ihn Schatz und sagt Love u. Und wenn mich ihr Verhalten verletzt, und er nichts daran ändern will, dann steht ihm das zu. Ich verstehe aber nicht, wieso dan von mir verlangt wird, dass ich das akzeptierem muss. Auf Aktionen folgen Reaktionen.

kugel  31.07.2021, 00:52
@Davimop
Sie schreibt ihm öffters als ich es tue, sie nennt ihn Schatz und sagt Love u.

Und? Was kann er für IHR Verhalten?

Und wenn mich ihr Verhalten verletzt, und er nichts daran ändern will, dann steht ihm das zu.

Eben. Es ist IHR Verhalten, das dir nicht passt. Und dass SIE mit ihm in einer WG wohnt und nicht du.

Du lässt aber IHN dafür bluten. Du machst IHM Vorwürfe zu IHREM Verhalten. Einem Verhalten das ihn, den es betrifft, offensichtlich nicht stört.

Auf Aktion (dass er deinen Anweisungen das Mädchen dazu zu bringen, sich ihm gegenüber anders zu verhalten, weil es DICH stört) nicht folgt Reaktion: Stress und gezicke deinerseits und das Ende der Beziehung.

Er trifft seine Entscheidungen (den Kontakt zu der WG-bewohnerin weiter so zu lassen weil es ihn NICHT stört).

Du kannst deine ja auch treffen.

Gibt er dir die Chats mit dem Mädel freiwillig zum lesen oder forderst du das ein?

Davimop
Fragesteller
@kugel

Es ist ihr Verhalten, natürlich. Aber er kann, wenn er es wollte, zu ihr sagen, dass es nicht angebracht ist. Er könnte nicht ständig auf ihre Anrufe und Nachrichten antworten oder auf ihre Einladungen eingehen. Er sagt selber, dass sie sehr anhänglich ist, und dann sie ihm oft zu nahe tretet, überhaupt, wenn sie sich zu sehr einmischt. Ebenso findet er es nicht gut, dass sie ihn Schatz nennt usw. Die Einladung zum Kinofilm (war überhaupt ein Horrorfilm, mit der Begründung, er müsse sie beschützen, wenn sie Angst hat) hat von sich aus abgesagt.

Beim Rest macht er mit, nicht weil er es gut findet, sondern weil er sie nicht verletzen will oder eine schlechte Stimmung in die WG bringen will. Wenn es ihm aber wichtiger ist, sie nicht zu verletzen, als mich nicht zu verletzen, dann spricht das sehr viel aus...

Und wie gesagt, ich zicke nicht herum, ich habe ihm gesagt, was ich denke, er hat es eh sehr gut verstanden, und damit hab ich getan, was ich konnte.

Und ja, er zeigt mir was sie schreiben oder stellt sie auf Lautsprecher, er erzählt mir immer alles (normal in unserer Beziehung)

kugel  02.08.2021, 06:18
@Davimop
Beim Rest macht er mit, nicht weil er es gut findet, sondern weil er sie nicht verletzen will oder eine schlechte Stimmung in die WG bringen will.

Und genau DAS ist der springende Punkt. Er hat keine Lust auf Zoff und Reibereien in SEINER WG.

Er wohnt dort. Es ist eine Gemeinschaft und ER entscheidet, wieviel Gegenwind er in diese Gemeinschaft reinbringen kann nur weil dir ihr Verhalten nicht passt.

Du bist seine Freundin. Das gibt dir aber nicht das Recht ihm vorzuschreiben, wie er mit anderen Personen umgeht oder zusammenlebt von denen ER definitiv nichts will.

Er wägt ab zwischen der Eifersucht und dem Neid seiner Freundin und eben einem reibungslosen Zusammenleben in einer WG.

Das, was für IHN erträglich ist, duldet er. Was nicht, spricht er an.

Take it or leave it.