Freund wohnt in Frauen WG.. Problem?

17 Antworten

Ich würde ihm einfach vertrauen ------> eine gute Beziehung zeichnet sich doch durch Vertrauen aus. Wenn du so misstrauisch und eifersüchtig bist, hast du Angst ihn zu verlieren und solltest mit ihm nochmal drüber reden, aber drauf verzichten ihn sofort in die Ecke der Fremdgänger einzukästeln, weil das den Tonfall nur verschärft.

Wenn er aber deine Absicht versteht und einen ehrlichen Eindruck gemacht hat, würde ich das an deiner Stelle einfach so stehen lassen, auf sich beruhen lassen und nicht weiter nachbohren.

In einer WG besteht fast alles aus Gemeinschaftswerten und das ist auch Sinn und Zweck solcher Verbindungen. Es muss sich nicht alles um das Eine drehen, auch wenn Brunner und Brunner mal einen Hit namens "Alle wollen immer nur das Eine" hatten ... es gibt auch Leute, die es ehrlich meinen und aus Sympathie miteinander können, ohne sich zu "lieben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mirabellaella
Fragesteller

Ich vertraue ihm.. vollkommen! Ich denke nicht, das er mir Fremd gehen würde, und das weiß er auch. Da habe ich ihm noch nie misstraut. Ich finde nur, ein Typ sollte nicht mit zwei Mädchen wohnen, und diese besser behandeln, als seine Freundin. Mit ihnen redet er lange, ist er bei mir, ist er vor dem Handy

rotesand  06.09.2019, 15:53
@mirabellaella

Ja, gut, okay, das kann ich auch verstehen - aber vielleicht ist er bei ihnen auch deswegen so "offen", weil er Anschluss hat. So eine WG hat man oft, wenn man weit weg von daheim studiert - da ist man gerade in der Anfangszeit oft froh, zumindest wie WG als Kontakte zu haben, da kann das schon mal so werden.

mirabellaella
Fragesteller
@rotesand

Ja, das trifft es ganz gut. Er will nur einen Anschluss..

rotesand  06.09.2019, 16:14
@mirabellaella

Also - ist doch eigentlich alles klar. Er braucht jemanden, mit dem er redet und der ihm Sicherheit gibt in der Fremde. Das sind grad diese beiden Frauen.

Kenne selbst einen, der in Würzburg studierte und heilfroh war, dass er eine WG mit einer Frau pflegen konnte, die er vom Gymnasium kannte und die da auch studieren wollte ... die haben auch alles zusammen gemacht und er hatte eine Partnerin zuhause, die er wochenendweise besuchte, während sie bei ihren Eltern war. Sexuell lief da nicht das Geringste, da sehnte sich nur der eine nach dem anderen um über gemeinsame Bekannte usw. zu reden und sich daheim zu fühlen in einer Stadt, in der man keinen sonst kennt. die zwei haben sich gebraucht in Würzburg, so wie dein Freund aktuell diese beiden Damen braucht.

mirabellaella
Fragesteller
@rotesand

Ich wohne nur 10 min weit weg von ihm, wenn ihm diese zwei Frauen wichtiger sind, wenn sie sein Anker sind, dann sehe ich keinen Sinn in der beziehung.

Ich verstehe sowohl dich als auch ihn und rate dir zu mehr Gelassen- Abgeklärt- und Selbstsicherheit.

Im Grunde genommen lernt dein Freund nun autark zu leben......er ist ein Teil von einer Interessengemeinschaft, damit ein zusammenleben funktioniert.

Das was er nun lernt, kommt dir später zu Gute und sein Augenmerk gilt dir, vergiss dies nie !

Er lernt gerade, dass er nicht im Hotel lebt, sondern seinen Beitrag zum Gelingen beitragen muss und dieses Muss eben kein müssen ist, wenn man den Nutzen daraus sieht und alle am gleichen Strick ziehen.

Mit dir will er vorerst geniessen, darum nicht kochen, das hat er eben täglich bei sich zu Hause.

Etwas was du dir wünschst und durchaus verständlich ist.

Darum frage dich, welchen Vorteil die WG für ihn hat aus rein wirtschaftlichen Gründen und er darin so vieles lernt, was Mami ihm nie beigebracht bekommen hätte.

Wenn ihr später vielleicht mal zusammen wohnt, wird dir dies was er nun lernt zu Gute kommen.

Ja ich denke du reagierst ueber. Das wichtigste in einer funktionierenden Beziehung ist das Vertrauen.

Waeren die beiden Jungs waere das ja alles bstimmt kein Problem fuer dich und wenn er wirklich nur dich liebt, macht das fuer ihn ja keinen Unterschied ob sie weiblich oder maennlich sind.

Das er mit ihnen kocht ärgert mich aus dem Grund, das er kochen nicht so gerne mag. Wenn er bei mir ist, muss immer ich kochen, er hilft mir nur sehr selten dabei. (mit ihnen kocht er eben, weil er eine gute WG Gemeinschaft haben will).

Das wiederrum verstehe ich. Sag ihm doch mal das er auch mit dir kochen sollte, wenn er eine gute "Beziehungs Gemeinschaft" haben moechte.

Gruss Josh

mirabellaella
Fragesteller

Naja, für mich macht es einen Unterschied, ob es Mädchen oder Jungs sind... und das mit dem Kochen habe ich ihm schon gesagt. Ich Vertraue ihm, ich will aber nicht ersetzt werden.

aber ich mag das Mädchen sein, mit dem er wohnt, kocht und fort geht..

Kann ich schon total gut verstehen.

Du musst dabei zuschauen, wie dein Freund all die schönen Dinge, die du so gerne hättest und machen würdest, tut.

Wenn du dann noch weiter blickst, fällt dir womöglich auf, dass noch viel mehr Menschen das tun, was du so gerne tun würdest.

Ich habe mit ihm geredet, er versteht meine Sicht,

Ja, alles ist leicht nochvollziehbar.

Du würdest so gerne, kannst aber nicht.
Das kennen doch viele Menschen.

Du musst eher mit dem Gegenteil davon zurecht kommen.
Auch das kennen viele Menschen, in welchem Bereich dann auch immer.

aber er will kein schlechter Mitbewohner sein.

Mal angenommen, diese Aussage ist aufrichtig:

Man macht es anderen recht, um Konflikten aus dem Weg zu gehen, um dazuzugehören ....
Das kennen wohl auch viele Menschen, weil sie es ebenso machen.
Und wer weiß, vielleicht ja du auch, wann und wo dann auch immer, spielt dabei ja keine Rolle.

ich will aber nicht ersetzt werden.

Klar, wer will das schon.
Die Wirklichkeit aber ist manchmal hart.
Du solltest wohl besser mit allem rechnen, eben, dass du sehr wohl mal ersetzt wirst, oder auch du ihn ersetzen wirst.

--------------------------------------

Hast wohl eher nur zähneknirschend akzeptiert, was ja auch wirklich verständlich ist.

Vielleicht solltest du alles als gesunde Herausforderung dazu nehmen, um weniger Anderen nach zu eifern, sondern öfter dein eigenes Ding zu drehen, unabhängig von Anderen, dann wirst du freier und musst weniger auf Andere schielen, eifersüchtig und neidisch sein.
Erlaube dir doch einfach auch mal all das, wonach dir ist, allerdings ohne dabei Andere zu kontrollieren oder einzuengen.

Könntest du dir vorstellen, das Mädchen zu sein, mit dem du vieles machen willst?

Könntest du dir vorstellen, das Mädchen zu sein, für das du alles tust, damit es zufrieden und glücklich ist?

Erwarte es nicht von ihm oder Anderen, sondern leg dich mal selbst so richtig ins Zeug für dich selbst.
Auch wenn es dich verletzt, aber es ist nun mal so, dass z.B. Kochen mit vielen Menschen Freude machen kann, vor allem, wenn sie es nicht von einem erwarten oder fordern.
Und sei so gut und koche nicht mehr, wenn du dazu keine Lust hast.

Erlaube dir auch alles, was er sich erlaubt, gerne auch mal sachlich dann benannt, also nicht zwingend alles eins zu eins.
Bei und mit dir hatte er zum Kochen weniger Lust, als jetzt mit den beiden, vermutlich, weil alles neu ist. Kann sich ja auch gerne dann bald mal drehen und ändern bei ihm.
Du aber kochst, obwohl du keine rechte Lust dazu hast.
Darin sehe ich die Herausforderung für dich, dass du hier mal was änderst.
So wäre nichts umsonst gewesen und du könntest dir mit einer Änderung Freiheit schenken.

Ich kann auch ihn verstehen.
Hätte auch keine Lust dazu mir vorschreiben zu lassen, was ich zu tun und zu lassen habe.

Willst du ihn so lieben, mit ihm zusammen sein, oder nicht?
Willst du daraus etwas lernen und ändern oder nicht?
Treffe (von ihm) unabhängige Entscheidungen, aber versuche nicht, Andere zu ändern, sondern besser immer dich selbst.

Willst du es mal in ner Männer-WG ausprobieren?
Oder was Anderes?
Du bist frei! Brauchst nur deine Erlaubnis!
Willst du mal was machen, obwohl es ihm nicht passt?

Klar verletzt dich das, wenn er mit Anderen Dinge tut, die du so gerne mit ihm machen würdest.
Was könntest du tun, um an das zu kommen, was dir wichtig ist?
Was müsstest du ändern, nicht aber abhängig von ihm, um an das zu kommen, was dir wichtig ist?

Er will nicht mit dir zusammen ziehen.
Das ist hart, keine Frage.
Aber sicherlich hat dies auch viele Vorteile für dich.
Schaue doch da auch mal drauf!!!!

mirabellaella
Fragesteller

Ich verstehe deine Ansicht. Ich mache eigendlich alles, was ich will. Ich will nicht mit anderen Männern fort gehen, mit Männern wohnen, das brauche ich nicht. Deshalb ist er auch nie eifersüchtig, und versteht mich nicht

Sonja66  06.09.2019, 16:31
@mirabellaella

Löse dich davon, ihn ändern oder zu etwas überreden / überzeugen zu wollen - versuche dies alles eher bei dir selbst.
Sei ihm gegenüber weniger bedürftig, weil das eh nicht gut ankommt und unattraktiv macht. Sei es einfach dir selbst gegenüber. Denn da ist es richtig. Du kannst dir selbst deine Bedürfnisse am allerbesten erfüllen. Aber dafür tust du selbst zu wenig, machst zu viel von Anderen abhängig, was jedoch nicht der Wirklichkeit entspricht.

Es ist sein Leben und er darf machen, was er will.
Du natürlich auch.
Du entscheidest dann, nachdem du gesehen, was er macht, wie du darauf reagieren willst.
Aber weniger durch Gespräche, sondern vielmehr durch Handlungen und gerne Kreativität.

Wenn du eine tiefere Verbundenheit mit Anderen (oder mit ihm) haben willst, so musst du diese erst selbst geben, und zwar dir selbst. Daher schrieb ich dir das alles.
Auch du hängst sehr an deiner Freiheit und hast immer wieder Probleme damit, dich auf Andere oder ihn tief einzulassen.
Am meisten macht es dir zu schaffen, dich auf dich selbst tief einzulassen.

Oftmals ist der Glaube ein Problem in Beziehungen, dass Störendes nichts mit einem selbst zu tun hätte, sondern nur mit dem Partner, an dem sie uns auffallen, und dieser hätte alle nötigen Änderungen vorzunehmen.
In der Umkehrung dessen sehe ich ganz große Chancen für dich.

An sich reagierst du über. Denn das Zusammenleben mit zwei Frauen ist so normal.

Aber vermutlich hast du das Gefühl, dass etwas nicht mehr in eurer Beziehung stimmt. Gewisse Sachen klingen danach. Wie beispielsweise, dass er nicht mit Dir zusammenziehen will oder ihr gemeinsam immer weniger Zeit verbringt.

Das hört sich so an, dass bei ihm die Gefühle schwinden. Das kann vorkommen.

Du solltest diesbezüglich offen mit deinem Freund reden, aber nicht wegen seiner Mitbewohnerinnen. Die sind nicht das Problem.