Freund wohnt in WG

5 Antworten

Grundsätzlich darf das kein Problem darstellen und er hat auch das Recht Gäste zu empfangen, aber es gibt Grenzen. Wenn du dann jede Woche 5 Nächte da bist und auch tagsüber dich permanent da aufhältst, ist das zuviel (ausser den MB stört es wirklich, wirklich nicht).

In den meisten WGs ist das gang und gäbe und stellt auch kein Problem da. In meinem Bekanntenkreis gab es aber auch den anderen Fall, die Freundin des einen Bewohners war die ganze Woche da und am WE wenn die meisten zu ihren Eltern gefahren sind ist sie auch nach hause gegangen. Das ist zuviel.

Denk auch dran, dass du Kosten verursachst, wenn du regelmässig da bist (Wasser, Strom) und Zeit in den Gemeinschaftsräumen beanspruchst (Bad, Küche). Solltes du sehr häufig da sein (klar häufiger als der MB Gäste hat), müsstet ihr euch überlegen, ob ihr etwas mehr an die NK zahlt.

Redet mit dem Mitbewohner. Noch eine Bemerkung, einen Schlüssel sollte dein Freund dir nicht geben oder nur nach Absprache mit dem MB. Natürlich ist es ok, wenn du mal vor deinem Freund kommst oder nach ihm gehst, aber eigentlich solltest du nicht einfach dann in der Whg sein, wenn er nicht da ist. Das ist grundsätzlich mal so zu sehen, Ausnahmen müssen natürlich immer möglich sein und wenn man sich abspricht, ist fast alles möglich ;-).

Das ist ja individuell verschieden, kommt wie gesagt auf alle Beteiligten so an und auf die Rückzugsmöglichkeiten (könnte bei dem einen oder anderen auch ein Faktor sein) plus leider der Faktor... das sich alle Beteiligten riechen können...

Das heißt man muss jetzt den anderen super super toll finden... Nur das ist auch wenn es WG ist, PRIVATZONE..... So nach dem Motto mein Home is my Castle...und da kann dann genau durch diesen Privatbereich auch wenn es nur Zimmer xyz ist... sein... das man bestimmte Leute nicht so gerne bei sich hat... Da diese auch die Toilette benutzen... oder so durch andere Räume daher gehen....

Aber mal nicht den Teufel an die Wand malen... meist wenn man Freund oder Freundin hat... oder Bekannte, die sind meist auf einem Level... bzw. auf einer Wellenlinie... Dann klappt das... und wenn immer noch Bedenken bestehen... Einfach mal ganz easy nachfragen... oder mal Saft für alle mitbringen... dabei kann man das dann erörtern... ob man dem anderen Bewohner auf den Keks geht, wenn man öfter da sein sollte...

Kennst du Berlin Tag & Nacht? Die sind noch mehr und bekommen noch mehr Besuch :) (Naja ist auch ne Tv-Sendung) Aber ich glaube nicht dass es den Mitbewohner deines Freundes stört, wenn du zu Besuch kommst :) Es ist ja DEIN Freund. Wenn er was dagegen hat, wird er es sagen. Aber dein Freund wohnt ja jetzt in der WG. Du bist ihn doch in seiner Wohnung als er noch bei seinen Eltern gewohnt hat auch öfter Besuchen gegangen. Oder? Mfg Princessteffi

ja das bin ich =) der kumpel ist eigentlich ganz nett,kennen uns auch schon ein paar jahre..

@Princessteffi

ich denke ja =) wollte nur ein paar erfahrungen hören von leuten die auch in einer wg wohnen =))

Ich wohne auch in einer Wg mit einer Freundin zusammen. Ihr Freund ist momentan seit 2Wochen jeden Tag bei uns, aber mich stört es nicht:) Das sieht allerdings jeder anders;) Ich möchste ja aber auch, dass mein Freund immer zu mir kommen kann und dann darf sie das auch nicht stören. Aber meist spricht man sowas ab, bevor man zusammenzieht:)

ja klar das haben sie vorher schon abgesprochen.der mitbewohner hat sich auch mal eben 4 kumpels fürs wochenende eingeladen oder ein freund der regelmäßig da ist..kenne ihn auch schon so 3,4 jahre..

Das solltet ihr mit dem Mitbewohner besprechen. Der ist schließlich davon betoffen und da dieses Thema wohl jeder anders sieht...