Besten zahlen im lotto?

7 Antworten

Hallo Ichbimsdummi!

Gibt es nicht, da es jedes Mal die "gleiche" Wahrscheinlichkeit ist.

Ob Du nun ein Geburtsdatum oder eine Zufallsreihenfolge wählst, hat keinen Einfluss auf die Mathematik und Wahrscheinlichkeit.

Im Nachgang sind die besten Zahlen die, die Dich einmalig zum Gewinn gebracht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichbimsdummi
Fragesteller

Ja aber es ist doch besser nicht die Zahlen zu nehmen die viele nehmen weil sonst muss ich meinen Gewinn ja teilen

Das gibt es nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist immer die selbe.

Aber: Zahlen über 32 sind besser, weil dann die Geburtstagstipper wegfallen. Sie werden zweit nicht häufiger gezogen; aber du musst den Gewinn nicht mit so vielen teilen.

Da alle Zahlen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit kommen können, ist es sinnvoll, eine Zahlenkombination zu wählen, die möglichst wenig andere Leute wählen, damit es im Fall des Gewinns nicht zur Gewinnteilung kommt.

Alle Kombinationen sind gleich wahrscheinlich.

 aber dann dachte ich mir das machen andere wahrscheinlich auch, und dann wäre der gewinn kleiner oder?

Richtig.

Alle Kombinationen kommen mit gleicher Wahrscheinlichkeit. Du hast richtig erkannt, dass du da nach Möglichkeit Zahlen wählen sollst, die sonst niemand wählt. Deshalb sind die Zahlen des vorherigen Monats besonders schlecht. Viele nehmen ihr Geburtsdatum. Zahlen zwischen 1 und 12 sind deshalb auch besonders schlecht. Ausserdem nehmen manche Leute ein Muster. Z. B. die Diagonalen.

Das Problem ist: Alle Zahlen, die dir einfallen, fallen auch anderen Menschen tendenziell häufiger ein. Deshalb ist es am besten, wenn du die Zahlen auslosest. Am allerbesten ist natürlich, gar nicht zu spielen. Und wirklich eine positive Gewinnchance hast du, wenn du mit anderen, die im Wettfieber sind, eine Wette abschliessest, bei der du mathematisch die besseren Chancen hast.