Besteht auf dem ersten Blick ein Risiko, sich mit dem Tetanus_Virus infiziert zu haben?

Ich weiß nicht, ob der kleine Dorn (oder was auch immer das war) alle Hautschichten passiert ist. Aber da es nicht geblutet hat, gehe ich nicht davon aus.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.apotheken-umschau.de/tetanus

Da steht: Durch kleinste Bagatellverletzungen können Tetanusbakterien in die Wunde gelangen.

Jersinia  31.05.2020, 21:37

Deswegen ist es sinnvoll, sich gegen die Mistviecher impfen zu lassen ...

DerAssassine727  31.05.2020, 21:43
@Jersinia

kann ich mich auch nächste Woche impfen lassen oder ist es zu spät falls ich (Gott schütze) was haben sollte?

Jersinia  31.05.2020, 21:44
@DerAssassine727

Bin kein Arzt. Habe bisher aber immer, wenn ich wegen einer Verletzung genäht werden musste, gleich eine Tetanus Impfung dazubekommen. Zur Sicherheit.

Doesig  31.05.2020, 21:49
@DerAssassine727

Wann hattest du denn die letzte Impfung? Wenn es noch nicht länger als 10 Jahre her ist, besteht keine Eile.

Doesig  01.06.2020, 11:42
@DerAssassine727

Dann ist alles gut :). Die Impfung hält mindestens 5 Jahre, wahrscheinlich sogar 10 Jahre.

Kann sein.

Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden.

Quelle: Wikipedia

Bist Du geimpft?

Nein...kein Tetanusrisiko !

DrBachStein  31.05.2020, 21:11

Die gegenteilige These wurde besser belegt.

Unwahrscheinlich. Aber der Fuß könnte gewaschen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung