Besteht auf dem ersten Blick ein Risiko, sich mit dem Tetanus_Virus infiziert zu haben?


31.05.2020, 20:33

Ich weiß nicht, ob der kleine Dorn (oder was auch immer das war) alle Hautschichten passiert ist. Aber da es nicht geblutet hat, gehe ich nicht davon aus.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.apotheken-umschau.de/tetanus

Da steht: Durch kleinste Bagatellverletzungen können Tetanusbakterien in die Wunde gelangen.

Jersinia  31.05.2020, 21:37

Deswegen ist es sinnvoll, sich gegen die Mistviecher impfen zu lassen ...

1
DerAssassine727  31.05.2020, 21:43
@Jersinia

kann ich mich auch nächste Woche impfen lassen oder ist es zu spät falls ich (Gott schütze) was haben sollte?

0
Jersinia  31.05.2020, 21:44
@DerAssassine727

Bin kein Arzt. Habe bisher aber immer, wenn ich wegen einer Verletzung genäht werden musste, gleich eine Tetanus Impfung dazubekommen. Zur Sicherheit.

1
Doesig  31.05.2020, 21:49
@DerAssassine727

Wann hattest du denn die letzte Impfung? Wenn es noch nicht länger als 10 Jahre her ist, besteht keine Eile.

1
Doesig  01.06.2020, 11:42
@DerAssassine727

Dann ist alles gut :). Die Impfung hält mindestens 5 Jahre, wahrscheinlich sogar 10 Jahre.

1

Kann sein.

Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden.

Quelle: Wikipedia

Bist Du geimpft?

Nein...kein Tetanusrisiko !

DrBachStein  31.05.2020, 21:11

Die gegenteilige These wurde besser belegt.

1

Unwahrscheinlich. Aber der Fuß könnte gewaschen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung