Infektionsgefahr bei dieser Wunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe andauert irgendwelche macken oder Schrammen vom Sport, der Haus und der Garten Arbeit oder vom Spielen mit den Katzen und da hat sich noch nie was ernsthaft entzündet.

Wenn du es ganz toll machen willst, mach einmal Desinfektionsmittel drauf, dann 2 oder 3 Tage Pflaster drauf und gut ist.

Bei dir ist auch keine Entzündung zu sehen, das wird ganz normal wieder abheilen, solange du nicht in irgendwelche Tümpel steigst.

Liebe Grüße

CammQ
Fragesteller

Was sind die Anzeichen einer Infektion? Eiter oder? Kann es ohne eine Entzündung der Wunde zu einer Blutvergiftung kommen?

skipworkman  08.11.2019, 20:49
@CammQ

Bei einer Entzündung schwillt das Gewebe meist an und ist deutlich gerötet. Du kannst das vielleicht mit einem insektenstich vergleichen. Das fällt das schon auf, weil sich das dann von den umliegenden Bereichen unterscheidet. Klar und wenns eitert, wie du auch sagtest.

Die Frage ob es ohne auch zu einer Blutvergiftung kommen kann, kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Normalerweise nein, vielleicht gibt es seltene Konstellation wo sowas möglich ist.

Normalerweise heilen solche mini Wunden problemlos hab, gerade bei jungen und gesunden Menschen sind in Normalfall keine Probleme zu erwarten. Außer man setzt sich bewusst einer Kontamination aus l, zb wenn du mit einer frischen Wunde am Zeh barfuß in einen hundehaufen tritst oder sowas. Wenn man da ein Pflaster drauf macht und das sauber hält, passiert da eigentlich nichts.

Liebe Grüße

Ja, da besteht eine Infektionsgefahr. Ich würde die stelle desinfizieren und ein Pflaster drüber machen, damit die stelle geschützt ist. Trage aber nicht permanent einen Pflaster, sonst heilt die Stelle nie.

Sowas passiert meistens bei trockerer Haut.

Ein infektionsrisiko besteht auf jeden Fall. Ich würde sie auf jeden Fall während der barfußzeit keimarm abdecken.

Ich würde dort etwas Wundsalbe auftragen und mit einem kleinen Pflaster verschließen. Vorsorglich...

Hey, solch eine Wunde hatte ich auch am kleinen Zeh und heilte einfach nicht. Ich hatte mir dann die Bepanthen® Antiseptische Wundcreme aus der Apotheke geholt, danach heilte es prima!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung