Beste Sitzmöglichkeit für Softwareentwickler?

4 Antworten

Die Teile nennt man "Sitzsack". Auch wenn es hier große Qualitätsunterschiede gibt sind selbst die besten (ab 350,- Euro mit waschbarem Außensack, Reissverschluss, Außentasche, nachfüllbarem Innensack) nicht als Arbeitsgerät geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ich empfehle Dir dynamisches Arbeiten mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch. Also, einige Zeit im Stehen arbeiten, zusätzlich zum Börostuhl evt. ein ergonomischer Sitzhocker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Sitzen ist Selbstmord auf Raten."

Sinnvoll ist Bewegung und Dynamik in die Arbeit zu bekommen. Also häufiger Wechsel der Arbeitshaltung und -situation:

  • elektromotorisch höhenverstellbarer Tisch
  • ein normaler Bürodrehstuhl sowie
  • eine Stehhilfe/Hocker (halbhoch)
  • und immer mal im Stehen arbeiten.
  • ggf. eine Schaumstoff Fußmatte

Auch Temperaturwechsel, Luftwechsel, Barfuss arbeiten, es gibt sogar Laufbänder oder Fitnessräder zum Arbeiten.

Ausprobieren und nur nicht einrosten.

Ich arbeite seit längerem jetzt schon an einem elektromotorisch höhenverstellbarem Tisch. Meine häufigste Position ist der Tisch auf gut einem Meter Höhe und einen Stehhocker auf ca. 68cm. 6-8h pro Tag. Hätte ich mein ganzes Leben schon besser so arbeiten sollen. Eine Bürodrehstuhl benutze ich quasi nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum