Beste Obst und Gemüse-Kombinationen auf dem Teller - Was passt zusammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mir, vieles bekommt man da durch experimentieren heraus und es gibt ja auch verschiedene Geschmäcker. Ein paar Vorschläge von mir:

Rucola mit Erdbeeren

Radicchio (oder auch andere, gerne ebenfalls herbere Blattsalate) mit Birne

Blattspinat oder Fenchel mit Orangen

Karotten und Äpfel

Avocado mit Granatapfelkernen und/oder Orangen

Rhabarber mit Spargel

Krautsalat mit Ananas

Rotkohl(salat) mit Äpfeln

Nüsse und Käse passen ebenfalls oft gut (zb zu den Birnen Walnüsse, ein Bergkäse oder Gorgonzola, zu Erdbeeren und Rucola auch mal ein Mozzarella, Cashews im Karottensalat)

Verschiedene interessante Noten erhält man auch durch die Beigabe von Kräutern/essbaren Blüten (Minze, Petersilie, Koriander, Kresse/blüten ...) und versch. Essig/Ölsorten (Sesamöl, Himberessig, Walnussöl/essig, Mohnöl, etc.)

-> viel Spaß beim ausprobieren und lass es dir schmecken!

Sehr gut zusammen passt z.B. - Rucola und Erdbeeren

Und zu nahezu allen Obstsorten (außer Erdbeeren) passt ganz prima Fenchel. Wenn ich Obstsalat mache, kommt bei mir immer Fenchel mit dran. (in dünne Streifen geschnitten). Er bleibt nämlich sehr knackig und bringt immer eine frische Note rein.

Oder du probierst folgendes: Blätter von Salatherzen auf dem Teller verteilen, Filets von Orangen darauf legen, etwas Dressing drüber träufeln und ganz raffiniert wird es, wenn Du noch einige Garnelen darüber gibst.

ich kenne Chicoree und Äpfelschnitze als Salat :)

Äpfel und Karotten und Sellerie.

Du musst auch probieren...vor allem auch mit Wildkräutern und samen....Fenchelsamen und Mohn geben tolle Komponenten....Tomate (ge4ade auch die Alten Sorten) Gurke, verschd. Paprikasorten, Chilli , Lauch, Lauchzwiebeln, Pilze, Spargel., rose Pfeffer (der ja eigentlich gar keiner ist) Apfel-je nach Sorte und mariniert*..... Linsen,.KÜRBIS..passt.... man muss es einfach testen und neue Kombis wagen..... Blätter von Roter Beete, Meerrettich, hauchdünne Tobinambur...Staudensdellerie, Ruccola ist eh herrlich.... mit Mango und Mozarella.....fantastische Vorspeise...mal als Salat, mal mit Mango mit Frischkäsescheinen überbacken... Werde ich testen...

http://backtrinchen.blogspot.de/2012/08/tomaten-pfirsichmarmelade_26.html

Birne, Sellerie, ****

Lauch und Äpfel BLÜTEN

und und und----man muss eigene Kreationen testen....macht Spass*

Bananen sind eine geniale Zutat.....