Beste Freundin verspürt bei mir keine körperliche Anziehung. Kann sich das noch ändern?

7 Antworten

Tja... deine Verliebtheit hat das Ende dieser Freundschaft eingeläutet. Diese Gefühle sind von ihrer Seite nicht erwünscht und werden auch nicht erwidert. Schade, aber es ist leider so. Liebe kann man nicht erzwingen und auch nicht unterdrücken, wenn du es doch versuchst, wird dich das nicht glücklich machen.

Was ich an deiner Stelle tun würde: Ich würde mit ihr vielleicht noch ein nüchternes und vernünftiges Gespräch führen, und sie fragen, ob euch denn in 10 Jahren die körperliche Komponente überhaupt noch so wichtig sein wird, und ob man in dem Alter nicht langsam mal die Suche nach dem imaginären Traumprinzen einstellen und sich auf die lieben Menschen einlassen sollte, die schon lange da sind und mit denen man sich super gut versteht. Wenn sie den Mann trifft, zu dem sie sich körperlich hingezogen fühlt, dann heißt das noch lange nicht, dass er ein charakterlich oder seelisch schöner und zu ihr passender Mensch ist. Sag ihr, dass sie mit dir die Chance hätte, ihr Glück im Leben zu finden, und dass dir nichts mehr Freude bereiten würde, als sie glücklich zu machen, dass du sie immer gut behandeln würdest als deine Partnerin, weil du sie als Menschen respektierst und sie gern hast.

Dann soll sie sich entscheiden und du brichst den Kontakt ab, falls sie bei ihrer Überzeugung bleibt.

Da wird sich nichts dran ändern.

Sexuelle Anziehung ist da oder auch nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie sich (bzw. ihren Geschmack) so vollkommen ändert.

Respektieren und akzeptieren dass es so ist. Sie hat in 1,5 Jahren keine Anziehung verspürt, da kommt nichts mehr.

Wenn sie dir wirklich wichtig ist, dann nimm es hin, ansonsten beende die Freundschaft. Denn wenn du deine Gefühle nicht in den Griff bekommst, wird es für sie immer schwieriger unbefangen zu bleiben.

spanferkel14  14.04.2022, 16:46
Denn wenn du deine Gefühle nicht in den Griff bekommst, wird es für sie immer schwieriger unbefangen zu bleiben.

Wie recht du damit hast!

Wenn ich von mir ausgehe, denke ich, dass sich daran nichts ändern lässt. Egal, was du tust, wirst du für sie immer ein ganz toller Freund sein, mit dem sie egal was unternehmen kann, mit dem sie über Gott und die Welt diskutieren und auch über sehr persönliche Dinge reden kann, eben der beste Freund, aber niemals ein Sexualpartner.

Das hat gar nichts mit deiner Ausstrahlung an sich zu tun. Vielleicht bist du für viele Frauen ein superattraktiver Mann, "den sie nicht von der Bettkante stoßen würden", aber eben nicht für deine Freundin. Und daran wird sich wohl nichts ändern. Sie fühlt sich einfach sexuell von anderen Typen angezogen. Wenn du dich in sie verliebt hast, musst du u. U. sogar die freundschaftliche Beziehung zu ihr aufgeben, weil es wahrscheinlich für dich gar nicht auszuhalten ist, ihr sexuell nicht näher kommen zu dürfen. Deshalb hat sie ja auch geheult. Sie kann sich bestimmt in dich hinein fühlen und weiß, wie schwer es ist oder dass es unerträglich für dich sein muss, diese Schwelle nicht übertreten zu dürfen.

Gutmensch1963
Fragesteller

Ja, und weil sie Angst hat, mich als Freund zu verlieren. Das hat sie auch so gesagt. Ich weiß aber nicht, ob ich das kann. Ich sehe sie halt auch täglich bei der Arbeit. Macht das ganze noch schwieriger.

spanferkel14  14.04.2022, 16:44
@Gutmensch1963

Ja, ich verstehe das sehr gut, denn ich habe das selbst mal erlebt, allerdings mit jemandem, der schwul ist. Ich denke, das war viel leichter, weil die Unmöglichkeit doch schnell einzusehen war, und es hat sich dann tatsächlich so entwickelt, wie FelixSH es beschreibt. Ich konnte mir übrigens schon relativ kurze Zeit später überhaupt nicht mehr vorstellen, dass ich mich mal in ihn verliebt hatte. Befreundet sind wir übrigens noch immer, es ist allerdings ein loser Kontakt.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Dass sich da nichts ändern wird ist wirklich eindeutig. Akzeptiere, dass es nur eine (tolle) Freundschaft ist, oder brich den Kontskt ab. Zu hoffen dass da mehr daraus wird, ist sinnlos.

Vor allem, ihr habt so eine tiefgehende Freundschaft, was macht es da ob ihr jetzt eine romantische oder platonische Beziehung habt? Gehts um Sex? Ist nicht böse gemeint, ich versteh nur nicht was du sonst in der Beziehung vermisst.

Was sich übrigens ändern kann, ist dein verliebt sein. Ist vielleicht nicht dasselbe, wenn du sie so gut kennst ists wohl mehr als verknallt sein wie bei mir damals. Aber ich war zumindest früher in meinen jetzt besten Freund verknallt. Hat sich gelegt, weil ich akzeptiert hab, dass es nur ne Freundschaft sein kann.

Vielleicht geht das bei dir. Dass das verliebt sein vergeht. Wäre wirklich schade um die Freundschaft, die wirkt vom Lesen her höherwertiger als viele romantischen Beziehungen.

Gutmensch1963
Fragesteller

Das empfinde ich auch so. Macht es aber auch nicht leichter, wenn man mehr will.