Frage von Mia279, 143

Beste Freundin kifft was tun?

Hey! Ich mache mir große sorgen um meine beste Freundin...Sie ist 14 (fast 15) und lebt momentan in einer wohngruppe mit mehrern Jugendliche die meisten sind älter als sie und ich habe das Gefühl sie lässt sich extrem beeinflussen von denen,erst schlich sie sich immer öfters Abends raus mit anderen und ging an den Rhein um zu trinken... Jetzt sind es schon Drogen..sie kifft und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe einfach Angst um sie und sie tut so als wäre alles gut! Was würdet ihr tun ? Vielen Dank im voraus!

Antwort
von kleinerkeks15, 43

Ich muss ganz ehrlich sagen dass Cannabis als deutlich schlimmer dargestellt wird als es tatsächlich ist. Es hat halt einen sehr schlechten Ruf, was allerdings größtenteils unberechtigt ist. Kannst dich ja falls es dich interessiert mal etwas auf verschiedenen Internetseiten informieren, z.b. https://hanfverband.de/

Wegen den anderen Jugendlichen würde ich auch erst mal nicht vom Schlimmsten ausgehen, du kannst ja evtl mal mit ihnen mitgehen und dir mal anschauen was das für Typen sind, vielleicht sind sie ja echt in Ordnung. Wenn nicht vllt auch mal Erziehungsberechtigte hinzu ziehen und darauf aufmerksam machen!

Nochmal wegen Cannabis: Meine beste Freundin hat sich bei mir anfangs auch ziemliche Sorgen gemacht (Ja, ich kiffe, Schande über mein Haupt!) aber nach einer Zeit hat sie bemerkt dass ihre Sorgen diesbezüglich unberechtigt waren. Vertrau deiner Freundin erstmal, und wenn du bemerkst dass sie immer weiter da rein rutscht musst du aber auf jeden Fall mal ernsthaft mit ihr darüber reden und versuchen ihr klar zu machen dass es dir ernst deswegen ist!

Viel Glück auf jeden Fall!

Antwort
von seife23, 20

Ich würde wohl mal mit ihr zusammen Kiffen und versuchen herauszufinden wie sie gerade klar kommt; bin aber davon abgesehen auch selber Kiffer. Ich hab auch in dem Alter angefangen und nein, man brauch da nichts beschönigen - in so jungen Jahren anzufangen ist gefährlich, fahrlässig und fast jeder trägt in irgendeiner Form Schäden davon, aber ich hab lieber eine Freundin, die sich ab und an mal nen Joint raucht und nicht die schnellste Denkerin ist, als eine die besoffen vor ein Auto rennt oder im Krankenhaus den Magen ausgepumpt bekommt.

Ich denke, dass deine Freundin einige Probleme in ihrem Leben hat, die sie mittels einer Therapie angehen könnte. Gerade ihr anscheinend willkürlicher Drogenkonsum lässt vermuten, dass sie dadurch versucht ihr Leid zu unterdrücken. Wir reden hier ja nicht von mal nen Joint am Freitag Abend oder mal nen paar Shots beim Feiern, sondern das Ganze scheint ja auch auf ihren Alltag unter der Woche Einfluss zu nehmen.

Du solltest mal etwas Zeit mit ihr verbringen und offen mit ihr reden und ich garantiere dir jetzt schon, dass du da mit einer voreingenommenen Anti-Drogen-Haltung nicht weit kommst.

"erst schlich sie sich immer öfters Abends raus mit anderen und ging an den Rhein um zu trinken... Jetzt sind es schon Drogen"

Btw. ist Alkohol auch eine Droge und zwar eine deutlich toxischere und gefährlichere als THC!

Kommentar von Mia279 ,

Nein es ist ja nicht so das ich nicht mal was mit Freunden trinke aber sie übertreibt es wirklich...

Kommentar von seife23 ,

Ja und jetzt? Du kannst ja tun was du willst, aber sie hat ja offensichtlich Probleme. Wie wärs denn jetzt mit helfen?

Antwort
von DuddyYo, 41

Sprich mit ihr... Sie weiß noch nicht, was sie ihrem Körper da antut. In den Jungen jahren übermäßig Alkohol zu trinken oder Cannabis zu sich zu nehmen ist extrem schädlich. 

Man abgesehen davon, das diese Drogen auch für Erwachsene sehr schädlich sind. Ich würde eindringlich mit ihr sprechen... Such im Internet nach Beiträgen, die sie überzeugen könnten. 

Ich würde aber nicht ihren Elter oder so bescheid sagen. Das wäre sehr gemein... Letztendlich ist es nämlich immer noch ihre Sache, was sie mit ihrem Leben macht.

Antwort
von Rottenbunnycorp, 24

Lass sie einfach machen, wirklich was tun kannst du da nicht. sie ist halt jugendlich, sei einfach da, falls sie wirklich mal auf die schnauze fliegen sollte, aber sonst versuch es nicht so ernst zu sehn. ich weiß alkohol und drogen sind in jungenjahren noch schädlicher, aber das ist eigentlich ein typisches verhalten für aufsässige jugendliche, momentan nichts besorgnis erregendes. wie gesagt, wenns wirklich schlimm wird und sie mal auf die schnauze fällt, sei für sie da, mehr kann man nicht tun.

Antwort
von Fabian0307, 62

Red mit ihr drüber. Mehr kannst du selbst nicht tun.

Antwort
von MafiaLP2307, 51

sie machen lassen.. du kannst als freundin da wenig tun. es ist ihr leben und sie kann es auch so führen wie sie es mag. wenn sie damit auf die nase fällt lernt sie was draus :)

Antwort
von MrssX, 7

Solange sie alles andere auf die Reihe kriegt sehe ich kein Problem

Antwort
von DorkasHDSV, 39

Wenn du wirklich ihre Freundin bist rede mit ihr über deine Sorgen, aber du solltest sie auf keinen Fall verpfeifen, denn das wäre Verrat an deiner Freundin.

Antwort
von VeryBestAnswers, 58

Ihre Eltern müssen es als erste erfahren. Sie sind ihre Erziehungsberechtigten und wissen (hoffentlich) was zu tun ist. Sag deiner Freundin, wenn sie es ihnen nicht selbst sagt, sagst du es ihnen. Wenn sie es nicht tut, sag es ihren Eltern. Das hat übrigens nichts mit Petzen zu tun.

Kommentar von Mia279 ,

Ich finde schon das ich sie so irgendwie verpetze,außerdem hat sie zu ihrem Vater gar keine Kontakt und ihre Mutter sieht sie sehr selten...

Kommentar von MafiaLP2307 ,

doch hat es

Kommentar von giz123 ,

Es hat auch nichts mit petzen zu tun, sondern mit hinterfot*igkeit.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Wenn du einen Mord beobachtest, würdest du es petzen nennen, wenn du den Mörder verrätst? Wenn du siehst, wie sich jemand umbringen will, würdest du es hinterfotzig nennen, ihn zu retten?

Wenn man jemandem helfen kann, ist man moralisch dazu VERPFLICHTET, dies zu tun, auch wenn man dazu etwas tun muss, was der Betreffende nicht will. Mit 14 sind die meisten Menschen nicht in der Lage, eine solche Situation richtig einzuschätzen.

Ganz abgesehen davon sind ihre Eltern nicht ihre Feinde, also warum tut ihr so, als wäre das ein Todesurteil? Ich habe übrigens vorgeschlagen, zuerst mit der Freundin zu reden, ist das auch hinterfotzig?

Kommentar von kleinerkeks15 ,

Jetzt bitte erst mal beruhigen VeryBestAnswers und BITTE nicht so tun als wäre man mit 14 (fast 15!) ein kleines Kind dessen Gehirnleistungen nicht weit genug ausgebildet sind um eine ernste Situation wie diese Einschätzen zu können! 

Natürlich erst mal mit ihr selbst reden, aber mit den Eltern wirklich erst wenn es nicht anders geht!

Deine Art ihr klar zu machen dass man es sonst ihren Eltern sagt könnte man übrigens nicht nur als Hinterfotzig, sondern auch als eine Art der Erpressung bezeichnen, aber das nur am Rande.

Kommentar von diablo99997 ,

Das Problem ist dass die Meisten Eltern völlig falsch über Substanzen aufgeklärt wurden und dieses falsche wissen oft an ihre Kinder weitergeben...

Antwort
von DopeFarmer187, 2

Und Alkohol ist keine droge?

Wie mich sowas aufregt, dann ruf das heim an oder das jugendamt, versau ihr leben und schon hast du dein allerbesten feind, sondt einfach mit ihr mal reden, aber wie du sagst lassen sich jüngere von älternen gerade im wohnheim sehr beeinflussen

Antwort
von aXXLJ, 9

Das Beste, was Du tun kannst, ist Dich damit abfinden, dass man andere Menschen nicht von ihrem Tun abhalten kann, so lange sie von ihrem Tun überzeugt sind.

Antwort
von Imback187, 11

Alkohol ist um Welten schlimmer als Marihuana und vor allem viel eher eine Droge!!😂😂

Antwort
von Leonider, 6

da ist das Saufen schlimmer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community