Beste Freundin kifft was tun?

12 Antworten

Und Alkohol ist keine droge?

Wie mich sowas aufregt, dann ruf das heim an oder das jugendamt, versau ihr leben und schon hast du dein allerbesten feind, sondt einfach mit ihr mal reden, aber wie du sagst lassen sich jüngere von älternen gerade im wohnheim sehr beeinflussen

Ihre Eltern müssen es als erste erfahren. Sie sind ihre Erziehungsberechtigten und wissen (hoffentlich) was zu tun ist. Sag deiner Freundin, wenn sie es ihnen nicht selbst sagt, sagst du es ihnen. Wenn sie es nicht tut, sag es ihren Eltern. Das hat übrigens nichts mit Petzen zu tun.

Mia279
Fragesteller

Ich finde schon das ich sie so irgendwie verpetze,außerdem hat sie zu ihrem Vater gar keine Kontakt und ihre Mutter sieht sie sehr selten...

giz123  09.08.2016, 00:07

Es hat auch nichts mit petzen zu tun, sondern mit hinterfot*igkeit.

VeryBestAnswers  09.08.2016, 00:32
@giz123

Wenn du einen Mord beobachtest, würdest du es petzen nennen, wenn du den Mörder verrätst? Wenn du siehst, wie sich jemand umbringen will, würdest du es hinterfotzig nennen, ihn zu retten?

Wenn man jemandem helfen kann, ist man moralisch dazu VERPFLICHTET, dies zu tun, auch wenn man dazu etwas tun muss, was der Betreffende nicht will. Mit 14 sind die meisten Menschen nicht in der Lage, eine solche Situation richtig einzuschätzen.

Ganz abgesehen davon sind ihre Eltern nicht ihre Feinde, also warum tut ihr so, als wäre das ein Todesurteil? Ich habe übrigens vorgeschlagen, zuerst mit der Freundin zu reden, ist das auch hinterfotzig?

kleinerkeks15  09.08.2016, 00:41
@VeryBestAnswers

Jetzt bitte erst mal beruhigen VeryBestAnswers und BITTE nicht so tun als wäre man mit 14 (fast 15!) ein kleines Kind dessen Gehirnleistungen nicht weit genug ausgebildet sind um eine ernste Situation wie diese Einschätzen zu können!

Natürlich erst mal mit ihr selbst reden, aber mit den Eltern wirklich erst wenn es nicht anders geht!

Deine Art ihr klar zu machen dass man es sonst ihren Eltern sagt könnte man übrigens nicht nur als Hinterfotzig, sondern auch als eine Art der Erpressung bezeichnen, aber das nur am Rande.

diablo99997  09.08.2016, 18:24
@kleinerkeks15

Das Problem ist dass die Meisten Eltern völlig falsch über Substanzen aufgeklärt wurden und dieses falsche wissen oft an ihre Kinder weitergeben...

Lass sie einfach machen, wirklich was tun kannst du da nicht. sie ist halt jugendlich, sei einfach da, falls sie wirklich mal auf die schnauze fliegen sollte, aber sonst versuch es nicht so ernst zu sehn. ich weiß alkohol und drogen sind in jungenjahren noch schädlicher, aber das ist eigentlich ein typisches verhalten für aufsässige jugendliche, momentan nichts besorgnis erregendes. wie gesagt, wenns wirklich schlimm wird und sie mal auf die schnauze fällt, sei für sie da, mehr kann man nicht tun.

Sprich mit ihr... Sie weiß noch nicht, was sie ihrem Körper da antut. In den Jungen jahren übermäßig Alkohol zu trinken oder Cannabis zu sich zu nehmen ist extrem schädlich.

Man abgesehen davon, das diese Drogen auch für Erwachsene sehr schädlich sind. Ich würde eindringlich mit ihr sprechen... Such im Internet nach Beiträgen, die sie überzeugen könnten.

Ich würde aber nicht ihren Elter oder so bescheid sagen. Das wäre sehr gemein... Letztendlich ist es nämlich immer noch ihre Sache, was sie mit ihrem Leben macht.

Wenn du wirklich ihre Freundin bist rede mit ihr über deine Sorgen, aber du solltest sie auf keinen Fall verpfeifen, denn das wäre Verrat an deiner Freundin.