Beste Branche Industriekaufmann?

3 Antworten

Überall, ich bin 21 und IM und zurzeit Monteur, aber Instandhaltung für Maschinen die monteursarbeiten ersetzen werden, werden trotzdem gebraucht.
wenn du mit Montage umgehen kannst und viel unterwegs sein willst und kannst, körperlich beanspruchbar bist dann kann ich dir Freileitungsmonteur oder Oberleitungsmonteur empfehlen

im Ausland werden IMs (vorallem deutsche) geschätzt und gut bezahlt.
Du kannst damit überall und immer arbeiten was mit Metall zu tun hat.

Aber Fakt ist: es ist ein reiner sklavenberuf

Lukrativ sind Branchen mit guten Tarifverträgen. Chemie, Metall, Energie - die bieten alle ganz anständige, tarifgebundene Gehälter. Allerdings sind Jobs mit Tarifbindung in diesen Bereichen natürlich auch ziemlich stark umkämpft, da musst du erst mal einen Fuß in die Tür kriegen...

Was die Zukunftsaussichten betrifft, nun, da wäre mein zentraler Tipp, dass du nicht bei der Ausbildung stehen bleibst, sondern noch mindestens einen Fachwirt drauf packst! Allein schon, weil du damit noch mal sehr viel mehr Breite und Tiefe beim Fachwissen erwirbst.

Zwei Freunde von mir haben Industriekaufmann gelernt und sich mit der Zeit bis zum Prokuristen und Abteilungsleiter hoch gearbeitet. Das das ohne weiteres 20 Jahre dauern kann muß einem bewußt sein. Dennoch haben sie dann zuletzt um die 10.000€ Brutto im Monat verdient + Bonus und haben jetzt eine sehr gute Rente + Betriebsrente. Besser hätte es für sie nicht laufen können.

Der eine arbeitete bei Thyssen und der andere bei der BASF.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung