Besseren schlaf ohne elektrische geräte im schlafzimmer?

17 Antworten

Macht keinen Unterschied. Dieses ganze Elektrosmog Geschichte ist, meiner Meinung nach, völliger Blödsinn

Ich habe in meinem Schlafzimmer so eine elektrische Freischaltung, damit wird schon in der Hausverteilung der Strom unterbrochen wenn kein Verbraucher angechlossen ist. Somit ist dann auch (fast) kein Magnetisches Feld mehr vorhanden.

Ich merke auf jeden Fall absolut keinen Unterschied beim Schlafen ob das nun aktiv ist oder nicht.

Kann natürlich sein dass es Menchen gibt die wesentlich empfindlicher auf sowas reagieren, aber ich glaube da spielt auch sehr viel Einbildung eine Rolle.

Ich war mal vor einigen Jahren auf einer Bürgerversammlung unserer Gemeinde, da ging es um einen Mobilfunkmasten der in der Nähe eines Wohngebietes aufgestellt wurde. Da waren auch einige Mitbürger da, die erzählten dass seit dieser Mobilfunkmast nun steht sie ständig nur Kopfschmerzen haben und sich unwohl fühlen. Ein Vertreter des Netzbetreibers meinte dann "das hört sich aber schlimm an, wie wird das erst werden wenn wir den Mobilfunkmast in zwei Wochen in Betrieb nehmen" :))))

Es darf kein Licht da sein, und zwar nicht das geringste und dunkelste Licht, dann ist es egal, ob Du Geräte im Schlafzimmer hast oder nicht.

Ich würde sie alle ausstecken - und zwar nicht wegen irgendeiner "Strahlung", sondern wegen den ganzen vielen Lämpchen an den Geräten, die da die ganze Nacht brennen.

Arachnus
Fragesteller

Sind die störend für den schlaf?

Gute Frage.

Aber probier' es doch einfach mal aus. Verbanne alles elektrische aus Deinem Zimmer und schalte auch (ganz wichtig) die Sicherung aus, welche für Dein Schlafzimmer zuständig ist.

Das Problem ist aber nun: Wenn Du Dich nicht vollkommen abkapselst und aus Deinem Schlafzimmer keinen Faraday'schen Käfig machst, kannst Du elektromagnetischen Wellen nicht entkommen. Sie dringen durch Fenster, Wände und Decken. Und dann sind das aber nicht nur die niederfrequenten Schwingungen der elektrischen Verkabelung (50 Hz) sondern auch die Wellen, welche z.B. durch WLAN, Rundfunk- und TV-Sender, Handy-Netze entstehen.

Einen Faraday'schen Käfig zu bauen, ist übrigens gar nicht so schwer:

Man muss nur in jeder Kante des Zimmers einen Metalldraht verlegen und diese Metalldrähte an allen Ecken miteinander verbinden. Damit hast Du schon einmal ein Grundgerüst. https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

Aber bitte mach' Dir keine Illusionen - sobald Du Dein Schlafzimmer verlässt, wirst Du wieder aus allen Richtungen "bestrahlt". ;)

Dennoch: Versuch es!

Übrigens: Ein Batteriewecker ist nichts, was Du entfernen musst. Gleichstrom ist vollkommen unproblematisch. Hier wird zwar auch ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Dieses wechselt aber nicht seine Polarität. Sprich: Es gibt keine Schwingungen, denen Du ausgesetzt wirst. Daher musst Du auch keine Angst haben, im Käfig zu verschlafen.

Arachnus
Fragesteller

Danke aber leider habe ich ein aquarium im zimmer und ohne fernseher kann ich auch leider nicht schlafen😂

Traveller5712  10.09.2021, 10:18
@Arachnus

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt .......... Du könntest einfach mal in einem anderen Zimmer schlafen oder Dein Bett anders herum stellen - zumindest testweise.

da ist jeder verschieden, es gibt tatsächlich elektrosensitive menschen, also jene, die auf felder reagieren. VIEL und ich sage bewusst VIEL und nicht ALLES ist da auch einbildung.

das ist aber weiter nicht schlimm, wenn man sich eben wohler fühlt. d.h. man im kopf weiß "da strahlt nichts" schläft man natürlich auch automatisch besser.

ich für meinen teil habe im schlafzimmer keine elektronik. ich habe das so seit dem kindes oder teenageralter genhandhabt. das elektrischste was ich dort habe sind mein batteriebetriebens speilzeug in der nachttischschublade, das elektrisch gesehen aus nichts weiter als einem motor mit einer unwucht, der batterie und einem schalter besteht und eben meine nachtischlampe. eine ganz klassische mit glühbirne und an-aus schalter.

lg, anna