Besser Schlafrythmus?

3 Antworten

Machst du dir vielleicht auch Sorgen um die Schule?

Das Kopfkino lässt einen oft nicht einschlafen und man wacht morgens auf wie gerädert.

Du solltest auch abends nicht mehr zu viel am Handy oder Medien sein, damit der Körper auch runterfahren kann und zur Ruhe kommen sollte.

Wenn du früher ins Bett gehst, hilft vielleicht auch ein Hörbuch, auf dass du dich ganz stark konzentrierst und dabei einschläfst.

Wenn keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen, was du ja mal beim Arzt durchchecken lassen kannst, musst du einfach immer strikt zur gleichen Uhrzeit ins Bett gehen und versuchen vielleicht noch etwas zu lesen und dann dich nicht auf das Schlafen konzentrieren, der Körper erholt sich auch, wenn man nur ruht.

Ich weiß dass es sehr schwer ist, den Schlafrhythmus umzustellen, damit habe ich selbst auch Probleme.

Ich wünsche dir dass es dir sehr gut gelingt und du wieder besser und erholter schlafen kannst.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Zuerst ist es mal wichtig, dass du in einem Bett schläfst, dass für deinen Körper richtig ist. Ein zu kurzes oder zu schmales Bett sind auf Dauer nicht empfehlenswert. Dann solltest du die Qualität der Matratze kontrollieren, wenn du hochgewichtig bist und die Matratze nicht für dein Gewicht geeignet ist, bedeutet das auch eine Minderung der Schlafqualität. Wenn das Alles in Ordnung ist, dann mache mal einen Atmungs- und Allergiecheck beim Arzt, sollten hier Defizite vorliegen, ist auch hier keine hohe Schlafqualität zu erwarten. Zum guten Schluss: Was für Medien konsumierst du in welcher Häufigkeit am Tag? Wenn du z. B. täglich 4 Stunden Horrorfilme konsumierst, dann wirkt sich das ebenfalls auf die Schlafqualität aus, auch Medien wie Chaträume oder Ähnliches können den Schlaf beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet mit dem Grundsatz der Kommunikation.

Also du solltest so etwas mehr als eine Stunde vor dem schlafen nichts mehr essen. Eine längere Zeit vor dem schlafen gehen alle Ablenkungen wie Handy, Videospiele etc. weg legen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian243196
Fragesteller

Ok, vielen Dank!