Besonderheiten und vor und Nachteile eines 4 Takt Ottomotors?

3 Antworten

4-Takt Ottomotor ist einfach der Gold-Standart bei Automotoren.

also tausendfach bewährt und tausendfach gut, zuverlässig und schadstoffarm

Seit den 90ziger Jahren gibt es verstärkt Konkurenz durch Dieselmotoren.

Nachteil bei einem Ottomotor ist im Vergleich zum Diesel der etwas höhere Kraftstoffverbrauch. Bei nutfahrzeugen wie LKW wird deswegen fast ausschließlich auf Diesel gesetzt.

Im Vergleich zu einem 2 Takter ist ein 4 Takter Laufruhiger, schadstoffarmer und geringer Benzinverbraucht.

Vor und Nachteile kann man ja im Grunde nur gegenüber anderen Antriebsarten benennen, z.B. dem Zweitaktmotor oder dem Wankelmotor oder auch dem E-Motor. Schau Dir doch mal diese Motorenarten an (z.B. Wikipedia) und erörtere die Vor u. Nachteile (etwa Verbrauch, Elastizität, Verschleiß, Produktionskosten, Wartungskosten u -freundlichkeit....

Wenn die Grünen nicht wäre hätte er gar keine Nachteile ....