Was ist ein gutes Prüfungsthema.? (Präsentation)

1 Antwort

Natürlich soll es ein Thema sein, dass dir liegt, das erleichtert dir in der Regel die schriftliche Ausarbeitung als auch die mündliche Präsentation.

Zum Thema Pferd denke ich irgendwie an die Kulturgeschichte des Pferdes, da gibt es bestimmt etwas (an Ausarbeitungen - googeln ) (ich würde aber vorher den Lehrer fragen, ob dieses Thema genehmigt wird, nicht dass du deine schöne Ausarbeitung umsonst gemacht hast und in Zeitnot für anderes Thema gerätst.

Was ich mit der Kulturgeschichte des Pferdes meine ist folgendes.

Nach Seßhaftwerdung des Menschen und Einführung des Ackerbaus hat der Mensch irgendwann Stiere und Pferde eingesetzt um den Acker zu pflügen und die Saat einzubringen. Darüber hinaus wurde das Pferd (zur Überbringung von Post - Postkutschendienst, für Reisezwecke (bei Goethe gabs noch keine Eisenbahn) und für den Militärdienst (Kavallerie / Reiterei (bei den Römern) eingesetzt. In der Gegenwart ist das Pferd nicht mehr von Nöten. Warum ?

Moderen Traktoren bearbeiten den Acker, Menschen reisen mit modernen Verkehrsmitteln (Auto/ Flugzeug pp), die moderne Kriegsführung setzt auf Panzer und Flugzeuge (die Kavallerie ist eingestampft - gibt im Heer ansonsten noch die Infanterie- Transport über LkWs). Also warum hat das Pferd überlebt (ist nicht zu primären Nahrungszwecken  da - denn dafür gibt es Schweine und Kühe).

Das Pferd hat überlebt, weil es den Reitsport gibt. Fuchsjagden in England, Reitturniere  (a la Paul Schockemühle - Pferd war Acatenango), für die edle Zucht (Prestige: orientalische Fürsten/ reiche Saudis : die berühmten Araberstuten). Für die Dressur (feine Reitschule - zu Wien) und für therapeutische Zwecke (für geschädigte Kinder - wird das Voltegieren eingeführt, das Kind lernt mit dem Pferd umzugehen, es zu versorgen und auf seinem Sattel gewinnt es zwar nicht grenzenlose Freiheit, doch dort findet es einen neuen Lebensmut).

Ich bin kein Pferdekenner, aber es hat mit deinem Lieblingsthema zu tun und in obiger Gestalt geht es vielleicht als Thema durch, sprich vorab mit deinem Lehrer - ansonsten bleibt dir nur die Wahl eines anderen Themas

l. G.