Besitzt du noch eine Glühbirne?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

12 Antworten

Ja

bei uns im haus gibts mehr glühlampen wie energiesparlampen - von letzteren nämlich exakt NULL! die quecksilberhaltigen möchtegernumweltretter sind mir nie ins haus gekommen. zwischenzeitlich hatten wir mal zwei oder drei davon, die sind aber mittlerweile alle gegen LEDs getauscht.

ganz klassische glühlampen sind es noch exakt drei

  • im backofen
  • in der sauna
  • in meiner nachttischlampe

im wohnzimmer habe ich noch ein paar halogenspots und sternchen, die bleiben auch. im esszimmer haben wir noch ein paar halogensternchen im schrank, die aber nicht mehr funzen - ich bin zu faul, das mal auf LED umzustellen...

unterm strich gibt es tatsächlich mittlerweile keinen grund mehr, normale glühlampen zu verwenden oder sagen wir kaum noch

  • die wärmebeständigkeit der glülampe ins besondere in sauna oder backofen! abgesehen davon hat man hier keine energie wirklich "verschwendet" da ja so wie so elektrisch geheizt wird
  • das absolut makellose spektrum und das ist einer der gründe, warum ich hier noch auf glühlampe setze.

meine beste freundin z.B. schwört auf die glühlampe im schlafzimmer als lichtquelle, weil eben keine elektronik verbaut ist. das kann ich auch verstehen und angesichts dessen, wie wenig licht da an ist, ist es auch keine schande, an wenigen ausgewählten stellen diese "ineffizente" beleuchtung beizubehalten.

lg, nicki

Ja

Nicht nur eine sondern eine sehr große Menge, aber nutze sie nicht mehr.

Ja

Klar, die Glühlampen (Birnen wachsen nur am, Baum^^) verderben ja auch nicht . ;)

Aber in Funktion sind nur noch welche im Keller, Flur und Deckenlampe Schlafzimmer - die, welche nur selten an sind und nach und nach auch gegen LED ausgetauscht werden.

Lampen welche länger eingeschatet bleiben, sind inzwischen nur noch LED.

Aber wir dürfen nie vergessen: Glühlampen leuchten inmmer - auch mit nur 120 V. Für Notzeiten besser als alles Andere. ^^

Ja

Noch diverse Halogenlampen. Wenn die irgendwann mal durch sind, kommen halt LED rein.

Nein

Habe schon seit meinem letzten Umzug 2014 - ausser vielleicht im Backofen, im Auto, oder so - nur noch LED-Beleuchtung. Auch davor schon überwiegend.

Wir haben bisher nichts vermisst. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung