Besitzt die Türkei Erdöl? HELFEN BITTE...

10 Antworten

Die Türkei selbst hat nur begrenzte Erdöl- und Erdgasreserven, doch große Kohle- und insbesondere Braunkohlevorkommen. Die Energienachfrage ist in den letzten drei Jahrzehnten um 4 bis 5 % pro Jahr gestiegen und wird weiterhin schnell ansteigen, so dass in den kommenden Jahren riesige Investitionen erforderlich sind. Zwischen 2000 und 2020 werden sich die Importe fester Brennstoffe und Kohlenwasserstoffe nahezu verdoppeln, wobei beim Erdgas die größte Steigerung zu erwarten ist.

Ucoklar  13.12.2022, 00:17

Ja vor 10 Jahren habe ich es gesagt und heute kommen aus stillgelegten Bohrfeldern die von ausländischen Unternehmen gebohrt und sofort wieder betoniert wurden reichlich Erdöl. Die Regionen wo es früher Terroristen gab ist ein reines Erdöleldorado. Eins muß man aber sagen, die Terroristen haben prima Unterschlupf in Europa gefunden von dort sie ihr Kampf mit Finanzmitteln fortführen oder es versuchen. Dies alles mit dem Wissen der westlichen Länder welche für den Zerfall des osmanischen Reiches verantwortlich war. Nach dem Zerfall siedelten sich viele westliche Erdölbohrfirmen im ehemaligen osmanischen Gebieten. Einige Gebiete sind nur unter der Voraussetzung abgetreten worden wenn die Länder nicht nochmals geteilt werden. In Klartext heißt es sobald aus einem Staat mehrere Länder werden hat die jetzige Türkei das Recht die Grenzregionen zu annektieren.Ich denke in den nächsten Jahren wird Eurasien die nächste Industrieregion mit einem hohen BIP.

Die Türkei selbst hat derzeit keine nennenswerten Rohstoffe die sie ausbeuten könnte/dürfte, aber sie hockt auf einer  wichtigen transkontinentalen Pipeline von den russischen Erdöl- und Erdgasfeldern aus Russland nach Europa, welche durch ihr Gebiet führt. Das ist auch der einzige Grund woraus Erdogans 2. großosmanisches Reich politisches Gewicht schöpft .... gäbe es die wichtiger Pipeline nicht würde doch niemand so tun als würde er diesen Mussolini-Klon vom Bosporus ernst nehmen.

Aghet  16.04.2015, 21:03

Ist schlimmer als Sie denken. Die Türkei hat sehr viele Rohstoffe, die Sie aufgrund technischen Unwissens nicht selbst ohne ausländische Hilfe fördern kann, siehe Soma Unglück. Die Verhältnisse zeigen wie Rückständig gearbeitet wird!

Batman ist der Provinz wo am meisten Erdöl gewonnen wird. Deswegen ist die Stadt auch unter Petrol-Kent bekannt. Die Türkei hat viele Erdöl Reserven man muss sie nur finden. Vorallem in den Meeren sollen sich große Resourcen befinden.

Ja, die Türkei hat Erdöl:

Wikipedia:

Darüber hinaus entwickelt sich die Türkei zu einem wichtigen Transferland für Erdöl und Erdgas

Und diese Seite berichtet auch darüber:

http://www.ayyo.de/ayyoenergie/Deutsch/Tuerkei/Einsatz/Einsatz.html

MFG

Skaxi

Keegan1998  07.02.2015, 18:17

mit dem zitat werden die durch die türkei nach europa laufenden pipelines gemeint

"Transfer"?!

Schöne frage,  sehr gute Antwort, nun ja offiziell gibt's in der Türkei nichts zu holen, doch der Präsident redet immer von einer Datierung  "2023".  Der 100. Jahrestag und da ist die Türkei nicht mehr an denn Friedensvertrag von Versailles gebunden.

In Texas wurden letztes jahr über 1000 neue bohrlizenzen beantragt und in der Türkei wurden in denn letzten 30 Jahren nur 1200 Lizenzen vergeben.

Schlichtweg hat die Türkei keine bzw. Sehr beschränkte rechte bis 2023 Erdöl und Erdgas im eigenen Land abzubauen.

Warum also von meinem Schatz etwas Preis geben,  wenn sowieso die anderen ernten dürfen.

PS: außen herum wird Erdöl entdeckt,  Mittelmeer alle habens aber die Türkei nicht?  "2023" 9