Kurdistan ein unabhängiges Land? Pro Contra?

6 Antworten

Ich als Kurdin finde dass kurden jahrelang unterdrückt wurden und auch heute noch (siehe afrin) und deshalb einfach einen unabhängigen Staat verdienen Punkt auch haben sie den IS bekämpft und immer noch keine internationale Belohnung dafür bekommen

Kurdistanim  23.01.2018, 21:25

Her biji❤️☀️💚✌🏾✌🏾

AnoInfo  28.01.2018, 10:55

Da hast Du allerdings recht. Die Kurden wurden jahrelang unterdrückt. Nach dem Osmanischen Reich (1923) wurde ihre Sprache verboten. Sie durften keine kurdischen Lieder mehr singen und wurden vom Millitär kontrolliert.

Das geschah, weil ein kurdischen Stamm von vielen im Osmanischen Reich sich gegen das Osmanische Reich lehnte und die Engländer im Krieg gegen die Türken unterstützten.

Das gehört zum Glück heute zur Vergangenheit. In Irak haben sie eine Autonomie erreicht, die nicht besser hätte sein können, wenn sie damit eine Zufriedenheit gezeigt hätten. Aber Barsani wollte noch mehr und das wurde zum Verhängnis der Peschmerga-Kurden. Schade, dass sie die Provinz nicht ohne Gewalt verwalten konnten.

In der Türkei war seit Atatürk auch grosse Unterdrückung vorhanden wegen oben genanntem Grund. Erdogan hat diesem Treiben ein Ende gesetzt. Er hat die Minderheiten von dieser Unterdückung erlöst. Die Kurden haben ihre eigenen Fernsehsender, Lieder und Sprachschulen. Zudem unterstützt Erdogan die kurdischen Gebiete so sehr, wie noch kein frührer Präsident. Flughafen wurden gebaut, die Wirtschaft verbessert. Kurdengebiete der Türkei werden zu Wirtschaftsmetropolen. Das geschiet seit Erdogan.

Die Dankbarkeit spürt man bei der Mehrheit der Kurden. Jene werden nicht in den Medien genannt. Aber die PKK schafft es als Terrororganisation dauernd in die Medien zu gelangen und die westlichen Länder zu blenden. Der Verstand ist hier ein wichtiges Gut, wenn man die Realität sehen möchte.

Da gibt es kein Pro dazu, weil es nicht in eine Welt passt, wo die Menschheit sich vereinen müsste, anstatt sich zu spalten.

Ehrlich gesagt, würde ich es auch nicht wollen, dass im heutigen Bayern ein Staat der Roma ensteht. Auch stören würde es mich, wenn in deutschen Schulen nur noch die Sprache der Romas gelernt werden würde. Oder würdest Du das unterstützen?

Ich habe nichts gegen Kurden, aber so wird wohl auch die Türkei über das Kurdistan denken und verbietet solche Aktionen. So denken übrigens auch die Nachbarländer der Türkei. Auch Katalonien (Spanische Provinz) würde ich so nie für einen eigenen Staat unterstützen.

https://youtube.com/watch?v=czEie06p_SY

Im Gegensatz der Roma in Europa werden die Kurden in der Türkei als Menschen akzeptiert und haben nicht mindere Rechte als alle anderen Ethnien in der Türkei. Sie haben sogar einen eigenen Staats TV Sender der 24 Stunden Kurdische Sendungen zeigt. Davon können Roma in Deutschland nur träumen.

https://youtube.com/watch?v=9kAsmvQhbXQ

Zudem ist der Weg, wie es heute als Kriegs- Propaganda durch die verbotene Terror-Organisation PKK vorangetrieben wird, eine Beleidigung für die Mehrheit der Kurden auf der Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=j4sPHSkF4c0&feature=youtu.be

MarkusGenervt  24.01.2018, 11:04

Ein netter Gruß des türkischen Propaganda-Ministeriums.

Lächerlicher Versuch!

Bitte neutral bleiben.

Dann hättest Du diese Frage nicht in diesem Land stellen dürfen. (≖ᴗ≖)

Hier gibt es keine Contra-Gründe außer Nationalismus und Machtpolitik. Aber der Shitstorm wird gleich noch aus der türkischen Ecke kommen.

Als Pro-Argument steht einfach ein Volk, das im eigenen Land unterdrückt und getötet wird, sich endlich davon befreien will und seit Generationen deshalb keinen Frieden finden konnte.

Der Bürgerkrieg in der Türkei ist die längste Kriegshandlung hier in Europa und umzu. Da muss man nicht lange überlegen, was da nicht rund läuft.

Doch je lauter der Ruf nach Freiheit schallt, desto enger zieht die Türkei ihre Schlinge und desto mehr Menschen – auch Frauen und Kinder – leiden und sterben dort. Mit dem neuen Diktator wird es nur noch schlimmer werden.

Bilder sagen aber mehr als tausend Worte:

https://www.google.de/search?q=kurdistan+krieg

Ein bereits autonomes Kurdistan hat bis heute hervorragend funktioniert. In den kurdisch- kontrollierten Städten leben die Menschen in Frieden, die Kurden sorgen sich für eine gute Infrastruktur, Sicherheit der Menschen und Touristen. In der Autonomen Region dürfen sie Menschen vollständig frei leben.

http://www.zeit.de/2017/37/kurdistan-volk-unabhaengigkeit-land

Ich würde da nicht neutral bleiben, es ist eindeutig das die Kurden in allen Staaten in denen sie leben mit euserster Gewalt, auch an der Zivilbevölkerung, unterdrückt werden. Sie waren maßgeblich dafür verantwortlich das der IS zurückgedrängt wurde und werden nur von der Türkei massakriert und der Westen schaut dabei zu. Ich bin der Meineung du solltest die Gelegenheit nutzen und in deiner Klasse auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam machen. Die einzigen gründe die gegen eine Unabhängigkeit sprechen können sind machtpolitische Gründe, moralisch gesehen haben die Kurden alle Argumente auf ihrer Seite.