Besitze ich eine Fake-Version!?

6 Antworten

Vor einiger Zeit habe ich einen Laptop von einem Händler gebraucht gekauft. Ich war erstaunt dass es Rechner ohne Betriebssystem gibt. In der Anzeige war tatsächlich nicht von einem Betriebssystem die Rede.

Kurz darauf habe ich das freie und kostenlose Mint Cinnamon runtergeladen und installiert. Da gibt es keinen Aktivierungszwang und keinen Registrierungszwang, aber dafür alle Programme (inklusive Office) als Vollversion dabei die ich brauche.

Ich sehe keinen Grund das unsichere und schlecht ausgestattete Windows zu kaufen, das wäre ein deutlicher Minderwert.

Da wir nicht wissen was der Händler angeboten hat, können wir das nicht beurteilen, einige Händler bieten an das Windows zwar vorinstalliert wird um den Kunden diese Arbeit abzunehmen oder um das Notebook zu testen, aber nicht bei jedem Notebook liegt automatisch eine Windows Liezens bei.

Vielleicht wäre es ja klug gewesen in der Frage den Link zu dem Angebot zu posten?

Hallo

Ist denn in der Produktbeschreibung angegeben, das eine Lizanz enthalten ist?

Der Laptop hätte dann einen sogenannten OEM- Schlüssel, welchen du oft auch an einem Aufkleber erkennen könntest. Der Schlüssel ist im Gerät gespeichert.

Jetzt hat der Händler aber eventuell diesen Schlüssel gar nicht verkauft und aus Testzwecken eben diese Version installiert, um zu schauen ob das Gerät läuft oder warum auch immer.... Installieren lässt es sich vorerst mit einem sogenannten "generischen" Schlüssel, den du da vielleicht auch ausgelesen hast. Wirf deinen mal auf Google und prüfe das.

Windows Lizenzen kosten nicht grundlos bei legitimen händlern ~100€.
Wenn du eine günstige Lizenz kaufst, handelt es sich entweder um nicht genutzte Volumenlizenzen, oder um Motherboard Replacement Keys. Quasi bei defektem Mainboard als Ersatzkey, weil ja die Keys inzwischen in die Maschinen geflasht werden.

Es ist vermutlich so, dass dieser Schlüssel bereits genutzt wurde. Nehme Kontakt mit dem Händler auf, beweise ihm dass der Schlüssel nicht geht, mit etwas Glück erhältst du dein Geld wieder. Wenn du eine Windows 10 Lizenz legal erwerben willst, solltest du bei einem Elektrofachmarkt eine wirklich verschlossene System-Builder Lizenz kaufen. Die kosten ab 100€. Windows ist leider teuer, aber für einen anständigen PC notwendig.

Kingnick13  14.03.2020, 17:38

Man´bekommt auch normale Retail keys bei ebay und anderen Händlern. Die kosten normalerweise auch nur um die 3-20 Euro

Wer da welche für 100 kauft (ohne Office usw) der ist schon schön blöd

Neugierlind  14.03.2020, 17:39
@Kingnick13

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Das ist Schwachsinn was du da von dir gibst.

Neugierlind  14.03.2020, 17:43
@Kingnick13

Hast du eine Ahnung was das für Keys sind oder muss ich mich wiederholen?

Ich Arbeite in einem Unternehmen welches Microsoft-Zertifiziert ist mit einer Platin Partnerschaft. Willst du sagen dass ich Blödsinn rede wenn ich behaupte dass diese Schlüssel ungenutzte Volumen-Lizenzen oder MRK Schlüssel sind und somit auch illegal für den privaten Gebrauch sind, oder hast du jetzt einfach Recht?

Da niemand weiß, was genau Bestandteil der Auktion war, kann auch niemand eine Antwort geben.