Windows 30 Tage Aktivierung bald abgelaufen (windows xp) was passiert?

5 Antworten

Es erscheint dann immer eine Meldung und der Bildschirmhintergrund wird schwarz mit den eingeblendeten Meldung, man kann Windows aber weiterhin nutzen. Mein Tipp wäre sich Windows 7 zu holen, gibt es schon für 8€, denn Windows XP ist schon sehr alt und alles andere als sicher.

STiXO
Fragesteller

Der Laptop ist zu alt! Windows 7 geht Nicht rauf !

TitusPullo  07.05.2017, 14:05
@STiXO

Du würdest dich wundern, Windows 7 läuft oftmals besser auf den alten Kisten als Windows XP.

harriesXL  07.05.2017, 14:10
@STiXO

Das glaubt dir kein Mensch. Gib mal die Marke und den Typ. Braucht sich keine(r) zu schämem.

Nun, nachdem du Windows XP nicht aktivierst kannst du es nicht mehr verwenden, da du dann gezwungen wirst einen Lizenzschlüssel einzugeben und auch daran nicht so ohne weiteres vorbeikommst.

Für XP kursieren aber auch tausende Keys im Internet...

Allgemein kann ich aber von XP nur abraten, da das halt schon länger nicht mehr supportet wird und eben keine Updates mehr bekommt. Eine entsprechende Seite reicht da, Sicherheitslücken gibt es mittlerweile genug.

Daher wäre ein sinnvoller Schritt hier auf ein kostenloses OS zu setzen oder eben auf ein anderes Windows zu gehen, hier wäre dann Windows 7 dein Partner, sofern das Gerät noch aus den XP-Zeiten kommt wird das damit schon nicht einfach, weswegen ich Windows 10 hier mal dezent ausklammere.

Als kostenloses OS kannst du ja mal Remix-OS oder Ubuntu testen... Besonders Remix-OS ist relativ einfach aufgebaut und eignet sich für einfache Anwender, die einfach nur surfen wollen und ggf. mal ein wenig arbeiten, aber halt kein Hexenwerk erwarten.

Galax2000  07.05.2017, 15:52

bei remix os hat man aber dann ein android pc und das ist für ein windows nutzer nicht sinnvoll

SYSCrashTV  07.05.2017, 20:31
@Galax2000

Es geht ja um seine Tante. Sofern die am PC nicht mehr ganz Fit ist und es halt so einfach wie möglich sein soll ist das definitiv der richtige Ansatz.

Umgewöhnen muss sie sich sowieso, da Windows 7 durchaus ein wenig anders aufgebaut ist als XP. Trotzdem ist die Grundstruktur bei Remix noch am Ähnlichsten und alles ist sehr einfach und aufgeräumt.

Wenn die 30 Tage Testversion bei Windows XP abgelaufen ist kann man Windows XP nicht mehr verwenden. Wenn man sich anmeldet muss man Windows aktivieren oder man wird abgemeldet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Dann kannst du den Laptop nicht mehr verwenden

STiXO
Fragesteller

Was ist wenn man nicht ins Internet kommt (alles versucht)

SammySammy4000  07.05.2017, 14:05
@STiXO

Dann versuch die Telefon-Aktivierung. Kostenfrei nur über Festnetz

harriesXL  07.05.2017, 14:09

Oh Sammy, was sagst du da? Jetzt hat STiXO ihm seine Tante einen Schock. Sie kann Windows XP nicht mehr verwenden. Aber den Laptop doch noch, oh Mann!

Ja aktivier ihn halt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.