Was passiert, wenn man windows XP nicht aktiviert?

4 Antworten

Die Produktaktivierung war unter Windows XP noch etwas widerspenstiger, als in den darauffolgenden Versionen. So wie @SetsunaKyoura bereits richtig geschrieben hat, wurde bzw. wird man bei einer nicht lizensierten Kopie vorerst ausgesperrt.

Im späteren Verlauf kam dann über die Updates die Windows-Echtheitsprüfung (Windows Genuine Advantage) hinzu, die sich meinen Erinnerung nach selbst bei völlig legalen Kopien (Produktschlüsseln) manchmal etwas bockig anstellen konnte.

Wenn Windows XP nicht aktiviert wurde und man beim Login festhing, half eigentlich nur noch die Eingabeaufforderung weiter - sofern man keine Lizenz besaß. Es gab zudem illegale Patches für die bereits erwähnte WGA sowie andere Helferlein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
SetsunaKyoura  26.09.2023, 14:21

Guter Hinweis mit dem Windows-Echtheitsprüfungs Update...

Falls man einen Crack oder Exploit installiert, um die Aktivierung zu umgehen, muss man in den Windows Updates unbedingt das Update KB892130 "Windows Genuine Advantage" deaktivieren.

Wenn dieses Update installiert wird, steht man beim nächsten Neustart wieder vor einem nicht-aktivierten Windows.

Leider war die Aktivierung bei XP noch sehr aufdringlich und nach 30Tagen kann man sich ohne den Aktivierungscode nicht mehr anmelden...

PS:

Mir scheint als verwechseln hier viele XP mit Windows 7 wo eingentlich nahezu der ganze Funktionsumfang genutzt werden konnte und nur auf dem Desktop eine Aktivierungsmeldung angezeigt wird.

Bei XP sieht das so aus und nichts geht mehr:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Nach 30 Tage Nutzung musst du im Prinzip Windows neu installieren, um es wieder für 30 Tage nutzen zu können...

Allerdings konnte man den selben Key auf allen Installationen verwenden - wir haben 1000de Maschinen mit dem selben Key installiert..

Die Aktivierung musste aber teilweise telefonisch passieren...

Es sind nicht alle Funktionen mehr nutzbar, welche ganz genau kann ich nicht (mehr) sagen, da wir keinerlei WINDOWS XP Referenzen mehr haben.

deruser1973  26.09.2023, 12:04

Das stimmt auch nicht....

Bis auf den Anmeldescreen, konntest du gar nichts mehr nutzen....