Besessen von einem Wunsch... was ist "normal"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir deine Kommentare bzgl. der beiden anderen Antworten anschaue, scheinst du einfach nur eine Bestätigung erhalten zu wollen, dass dein Verhalten in Ordnung ist. Dass du von deinen Wünschen nichts erzählst, bestätigt diese Vermutung. Es könnte ja sein, dass sie auch hier als "unvernünftig" bewertet werden. Du bittest um eine Einschätzung, wehrst dich jedoch gegen Kritik. Um sich mit einem Problem auseinanderzusetzen, muss man aber auch mal selbstkritisch sein und sich selbst hinterfragen.

Sich einen Wunsch erfüllen zu wollen, ist allgemein normal. Für eine Einschätzung deines Verhaltens müsste man wissen, was dein Wunsch ist. Denn: Wenn du dir in den Kopf setzt, die ganze Wohnung mit teuren Glitzer-Stickern zu bekleben, ist das seltsam. Wenn du dir frischen Wind mit einer neuen Einrichtung wünschst, ist das verständlich. Es hängt also vom Wunsch ab.

Die Suche nach Ursachen muss auch von deiner Seite aus ehrlich erfolgen. Sich gegen alle Einflüsse zu wehren, die gegen diesen speziellen Wunsch sprechen, auf der anderen Seite aber eine Erklärung finden zu wollen, funktioniert nicht.

Überlege, was du hier erwartest. Eine ehrliche Einschätzung der User oder eine Taktik, wie du deinen Mann überreden kannst?

Mietzie
Fragesteller

Könnte sein, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast..... Aber dennoch will ich meinen großen Wunsch nicht einfach um jeden Preis. Ich möchte auch nicht als "spinnert" dastehen.... Und ich möchte dass auch mein Mann damit leben kann. Und ich weiß nicht, ob ich das noch selber einschätzen kann.

Es geht aber nicht um Glitzersticker (danke für diesen Vergleich ;-) ) sondern um ein Haustier.... Ich komme mir so kleinkindmäßig vor mit diesem Wunsch. Also ich habe dieses Tier schon. Das war der erste Wunsch. Jetzt möchte ich seine Haltung verbessern. Und dafür muss ich eine größere Anschaffung sowie eine Veränderung in unserer Wohnung vornehen. Und meine Mann meint es wäre unverhältnismäßig. Und ich weiß nicht ob er Recht hat.

bodenlos3  13.02.2013, 17:00
@Mietzie

Na aber wenn's um Haustiere geht, wirst du hier auf viele offene Ohren stoßen! Mensch... ^^

Ich dachte "Was kommt denn jetzt, will sie alles nach der Feng-Shui-Lehre ausrichten, dafür einen komischen Heini für mehrere tausend Euro engagieren und sich Möbel aus China liefern lassen", haha...

Es geben so viele Menschen unheimlich viel Geld für ihre Tiere aus, und viele können hier auch bewerten, was richtig ist, oder auch Alternativen nennen. Selber machen, günstiger kaufen, optimal gestalten... Da sind hier viele sehr bemüht.

Um was für ein Tier geht's denn? Und was soll gemacht werden?

Mietzie
Fragesteller
@bodenlos3

Es ist ein Hamster. Ich habe mich in diese Tiere total verknallt. Ich war immer schon Tierlieb. Hatte aber die letzten Jahre kein Haustier. Und einen Hamster noch nie. Leider war ich anfangs nicht so gut beraten, was die Haltung betraf. Sie sind viel anspruchsvoller als man denkt. Und jetzt möchte ich meinem Tier mehr Platz geben. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich auch für lange Zeit Hamster halten möchte.

Aber unsere Wohnung ist, naja, verwinkelt. Es geht nur an einer Stelle. Dafür muss ein Schrank weg oder umgestellt werden. Und ein anderer muss her. Dazu kommt das Gehege. Ich möchte unbedingt eine Behausung von einem bestimmten Hersteller haben. Die sind perfekt. Natürlich nicht grade billig, aber ihr Geld wert.

Naja die ganze Aktion würde so ca. 800 - 900 ,-€ kosten.

Bei der Gelegenheit müsste evtl aber noch der Flur renoviert werden (weil wir ja eh grad umstellen würden....). Also und alles NUR (?) für einen Hamster????

bodenlos3  14.02.2013, 00:30
@Mietzie

Dass du einem Tier ein schönes Zuhause bieten willst, halte ich nicht für verrückt. Du verstrickst dich da wohl einfach nur in zusätzlichen Aufgaben, die man in einem Rutsch gleich mit machen könnte. Hier noch und da noch... und ach, das könnte man ja auch noch... - sowas summiert sich schnell. ;-) Man könnte ja den Schrank auch erst mal nur umstellen und den Flur so lassen, wie er zurzeit ist.

Könnte man nicht eventuell auch ein ähnliches Gehege selbst bauen? Oder könntest du nicht selbst sparen? Du gehst ja arbeiten.

Ich würde dir empfehlen, deine Hamster-Fragen hier einfach mal zu stellen. Es reißt dir doch keiner den Kopf ab. Nur Mut, es geht schließlich um das Wohl deines Tieres.

;-)

Claud18  14.02.2013, 16:13
@bodenlos3

Hamster leben nur ca. 2 Jahre (ich hatte als Kind selber welche), ob sich da der ganze Aufwand lohnt?

bodenlos3  14.02.2013, 17:39
@Claud18

1.000€ würde ich nicht ausgeben, aber ein schönes Gehege für 12€ kann man auch nicht erwarten. Da muss jeder einen passenden Weg finden. - Dem Tier kein schönes Leben zu bieten, weil es "nur" zwei Jahre lebt, ist in meinen Augen jedenfalls kein Grund, um Kosten zu scheuen.

Mietzie
Fragesteller
@bodenlos3

Nun ja, ich möchte es eben so perfekt wie möglich. Ich WILL kein selbst gebautes Gehege. 1. Kann ich es nicht, 2. Mein Mann auch nicht bzw hat keine Lust dazu, 3. kein gebrauchtes weit und breit, welches so dem Anspruch genügt tiergerecht UND schön zu sein wie dieses bestimmte. Und dann soll es sich auch in die Einrichtung einfügen.

Mietzie
Fragesteller
@Claud18

Und wenn schon. Diese kurze Zeit soll aber so schön wie möglich für beide Seiten sein. Ausserdem wird es nicht mein letzter Hamster gewesen sein.

Du hast erkannt das es sehr Aufallend ist wie du mit Wünschen derzeit umgehst!Und da solltest du überlegen ob es derart ausufernd ist das eine Professionelle Hilfe nötig wird!!

Vielleicht hast du ein Verschüttetes Problem? Und da geht es nicht um die Wertigkeit eines Wunsches sonder um unnatürliche Intensität(Besessenheit)

Ich wünsche gute Besserung!!

Mietzie
Fragesteller

Tja. Meine "Angst" ist, dass mir diese "Professionelle Hilfe" meine Wünsche ausreden könnte. Dabei WILL ich sie ERFÜLLEN. Sonst will ich nichts....

nana64  13.02.2013, 15:58
@Mietzie

Dabei WILL ich sie ERFÜLLEN. Sonst will ich nichts....

Und genau da setzt die "Besessenheit"an!! Denk mal darüber nach; Es liest sich wie bei einem Suchtkranken?? Da geht es um die ERFÜLLUNG! Jeder Mensch hat Wünsche,Große,Kleine,Erfüllbare und Unerfüllbare!! Du möchtest Unerfüllbare erfüllt haben!! Ganz gleich welche Verluste da hinter stecken könnten!!? Das muss behandelt und in Vernünftige Maße gebracht werden!! Dein Wünsche sind nicht weg,aber die Erkenntnis das eben nicht Alles machbar ist, wird dir gegeben!!

Schon Wilhelm Busch wusste:

Wonach du sehnlich ausgeschaut, Es wurde dir beschieden. Du triumphierst und jubelst laut: »Jetzt hab ich endlich Frieden!«

Ach, Freundchen, rede nicht so wild, Bezähme deine Zunge! Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, Kriegt augenblicklich Junge.

wenn du solche unbedingten Wünsche hast, dann sind sie vllt ein Ausdruck von innerer Unzufriedenheit. Du kannst durch das Erfüllen kleiner Wünsche eine große Sehnsucht oder eine innere Leere überschreien- aber dafür musst du eben auch regelmäßig Wünsche erfüllen, sonst hörst du ja plötzlich diese leise innere Stimme der Sehnsucht deines Herzens, die dir zuflüstert: Du hast eine Familie, du hast einen Job, du hast alles, was man sich wünschen kann- aber wer bist du eigentlich? Was sind deine Werte? Was sind deine Träume? Bist du wirklich glücklich, das Glücklich, wenn man mit jeder Faser seines Körpers einen Augenblick erleben und genießen kann, und das Glücklich, wenn man mit vollem Herzen Ja zu allem in seinem Leben sagen kann? Gibt es da nicht vielleicht noch irgendein mehr in deinem Leben? War das wirklich schon alles? Reicht es, jetzt einfach nur noch so weiter zu machen bis zum Tod?

Vielleicht solltest du dich mit solchen Fragen auseinandersetzen. Wichtige Fragen: Bin ich glücklich? Reflektieren meine Handlungen und Entscheidungen meine tiefsten Werte? Wie erlebe ich Sinnhaftigkeit in meinem Leben bzw. was ist für mich der Sinn meines Lebens? Was für Träume habe ich noch für die Zukunft? Was für Träume hatte ich vor 10 Jahren und was ist aus denen geworden? Bin ich jetzt ein Mensch, der ich als Kind gerne sein wollte und auf den ich als alter Mensch stolz sein werde? Und wenn ich schon so viel habe- eine tolle Familie, einen Beruf, viele Möglichkeiten- bin ich denn auch viel?

Hm, vielleicht kompensierst du durch diese Wünsche irgendwas? Das kannst allerdings nur du beantworten, am besten mit Hilfe eines Therapeuten...

Mietzie
Fragesteller

Auweia. Ich glaube, die Antwort würde meinem Mann gefallen. Der versteht mich nämlich auch nicht wirklich.

Immortality77  13.02.2013, 15:53
@Mietzie

Da kommen sicherlich noch viele Andere auf den Gedanken, dass du damit etwas kompensierst. Das war auch mein erster Einfall. Du solltest wirklich professionelle Hilfe zu Rate ziehen.

schmetterlilie  15.02.2013, 14:31
@Immortality77

finde ich auch. aber nicht nur wegen deinen problemen sondern auch die eurer beziehung, denn, wenn der partner wünsche nicht ernst nimmt, ist etwas faul. LG

Hi Mietzie ! Ich dachte gleich an das Märchen vom Fischer und seiner Frau ! Der bekam es nicht gut ,das sich ihre Wünsche erfüllten . Ich persönlich denke du wirst auch nach diesem Wunsch , so er sich erfüllt , nicht glücklich sein . Eigentlich sehr traurig und schade . Mein Rat wäre - besinne dich mal auf das Wesentliche ! Ich wünsche ;-) dir eine glücklichere und zufriedene Zukunft und das meine ich aufrichtig , DieMartina

Mietzie
Fragesteller

Genau an das Märchen hab ich auch schon gedacht ;-). Vielleicht kann ich mir noch diesen einen Wunsch erfüllen und dann glücklich sein ;-)

DieMartina  13.02.2013, 16:41
@Mietzie

Hmmm ! Es hat sich gezeigt das Lotto Gewinner ein 1/4 Jahr glücklicher sind als vor ihrem Gewinn! Danach haben sie sich daran gewöhnt . Ich glaube nicht das irgend etwas Materieles glücklich machen kann , zumindest nicht wirklich . Alles Liebe für dich , DieMartina

Mietzie
Fragesteller
@DieMartina

Es ist nicht rein Materiell. Das auch, aber es geht auch um "Verhältnismäßigkeit"

DieMartina  13.02.2013, 16:54
@Mietzie

Entschuldige , ich habe eben erst gesehen das es um das Wohl eines Tieres geht ... Das ist ja dann was ganz anderes ! Das Wohl eines Haustieres (wenn man schon ein Tier "gefangen " hält ) , ist natürlich wünschenswert ! Nun gehe ich und kümmere mich um meine Tiere :-))) L.G. DieMartina

DieMartina  13.02.2013, 17:04
@DieMartina

@ Mietzie ! Du willst für einen Hamster (nichts gegen Hamster , die finde ich voll niedlich ) die Wohnung verändern ? Ist dir langweilig gg ? Ich gebe nun Ruhe , versprochen ! DieMartina

Mietzie
Fragesteller
@DieMartina

Ja, genau. Siehst du, du findest es auch übertrieben. Aber ich nicht....

DieMartina  13.02.2013, 22:46
@Mietzie

Hmmm - liebe Mietzie , bitte verstehe mich richtig . Natürlich ist es schön und gut ,dass du dich um dein Tier bemühst . Auch kannst du tun und lassen was immer du willst , du schadest damit ja keinem . Nur denke ich das es dir im Grunde um etwas anderes geht . Ein Tier zu umsorgen ist unglaublich schön , nur kann es keine Lücke im Leben ausfüllen . Aber gut , vielleicht täusche ich mich ja und das in jeder Hinsicht ....Ganz gleich was du nun tust oder denkst , ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute ! Liebe Grüße ,DieMartina