Wenn du 1 Wunsch hättest, der dir alles erfüllt, welcher wäre er?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mir auch jeder weitere Wunsch in Erfüllung geht.

Kennst du das Märchen vom Wunschring aus der Märchensammlung "Träumereien an französischen Kaminen"?

Hier die Kurzform: Ein armer Bauer kam mit Hilfe einer Fee an einen Ring, der ihm einen Wunsch erfüllen könnte. Auf dem Heimweg kam er bei einem Goldschmied vorbei, dem er dummerweise von der wunderbaren Eigenschaft des Rings erzählte. Der wollte den Ring natürlich unbedingt haben, stahl ihn der Nacht und ersetzte ihn durch einen gleich aussehenden, aber falschen Ring.

Sofort nachdem der Bauer sich wieder auf den Weg gemacht hatte, schloß sich der Goldschmied in seiner Stube ein, drehte den Ring und rief: ich will sofort 100.000 Taler haben. Es fing an harte Taler zu regnen. Noch bevor der Schmied die Tür erreicht hatte hatte ihn sein Reichtum erschlagen.

Wie ging es nun mit dem Bauern weiter, der einen wertlosen Ring nach hause trug.

Angekommen zeigte er seiner Frau den Ring und erklärte ihr seine wunderbare Eigenschaft. Sie hatte auch gleich eine Idee. Sie wollte sich einen größeren Acker wünschen. Aber der Mann meinte, wenn sie ein Jahr lang hart arbeiten würden, könnten sie sich den Acker ohne Hilfe des Rings selber kaufen. So geschah es.

Immer wenn sie einen Wunsch hatten, sparten sie ihn sich auf und schafften es, ihn sich selbst zu erfüllen. Sie wurden wohlhabend und glücklich.

Als sie alt und weißhaarig waren widerfuhr ihnen die Gnade, gemeinsam in einer Nacht zu sterben.

Beim Abschied von den Eltern wollte der eine Sohn dem Vater den Ring vom Finger ziehen, um ihn als Andenken zu behalten. Aber der andere Sohn sagte, laß den Vater den Ring mit ins Grab nehmen. Er hat sein Leben lang sein Geheimnis mit ihm gehabt und ihn wohl 20 mal am Tag am Finger gedreht. So geschah es.

Moral von der Geschicht: schlecht Ding in guter Hand, ist besser als schlecht Ding in guter Hand.

Hier das Märchen in schöneren Worten, in seiner Ursprungsform:

http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_deutschland/volkmann/wunschring.html

Dackodil  01.03.2018, 08:32

Verdammt, es läßt mich nicht korrigieren.

Die Moral von der Geschicht lautet natürlich: schlecht Ding in guter Hand ist besser als gut Ding in schlechter Hand.

MimiiPapageii
Fragesteller
@Dackodil

Ja ich kenne das Märchen ganz gut und mir gefällt es auch! Danke für deine Schöne Antwort :)

Dackodil  04.03.2018, 21:56

Herzlichen Dank für das Sternchen :-)

Es ist nicht in der Natur des Menschen enthalten, "wunschlos glücklich" zu sein, sondern es muß jeder für sich erkennen, daß Kompromisse zum Leben dazu gehören. Es gibt aber etwas, was man nie vergessen darf: das eigene Glück ist immer nur so stabil, wie es die Umwelt zuläßt. Längerfristig muß man also seine Umwelt "mitnehmen" können.

Deshalb wäre mein Wunsch, daß jeder auf seine Mitmenschen positiv eingehen möge, ohne sie zu übervorteilen (also auch keine ungleiche Verteilung von zugeordneten Rechten und Pflichten) oder zu diskriminieren.

Eine Woche Urlaub auf einer einsamen Insel. Bei 30°

MimiiPapageii
Fragesteller

Jaa, das wäre schön

Gesunde Nieren und ein gesundes Herz...

Da muss ich das Pferd von hinten aufzäumen.

Ich würde mir wünschen, für immer wunschlos glücklich sein.