Frage von Fralo58, 2.866

Beseitigung des angezeigten Fehlercodes E15 bei Neff-Spülmaschine?

Hallo zusammen, bei unserer Neff-Spülmaschine wird seit einigen Tagen der Fehlercode E15 mit gleichzeitig blinkendem Wasserhahn-Symbol angezeigt. Lässt sich auch nicht quittieren. Ich habe daraufhin die Maschine vom Netz getrennt, den Sumpf unter dem Sieb per Küchenrolle vom Wasser befreit, danach spülte die Maschine wieder. Allerdings nur ca. 25 Minuten, dann kam wieder die Fehleranzeige. Daraufhin habe wieder den Sumpf "entwässert" und zusätzlich den Aquastop abgebaut, um den Zulauf zu testen; es kommt genügend Wasser. Danach wieder alles montiert, es wurde wieder 25 Minuten gespült (Programm stand übrigens jeweils auf 60 Minuten) und die Fehleranzeige kam wieder. Das Geschirr war zwar sauber, aber ehrlich ? Auf die Weise die Maschine zu betreiben, macht nicht wirklich Spass... Die Frage für mich ist jetzt, worauf dieser Fehler hindeutet: Könnte es doch am Aquastop liegen, dass der nur zu einem bestimmten Zeitpunkt das richtige oder eben falsche Signal bekommt ? Oder eher doch am Schwimmerschalter ? Wie kommt man da dran ? Ist es möglich, den selber zu wechseln ?

Bevor ich die falschen Ersatzteile bestelle oder einen teuren Kundendienst bestelle, möchte ich erst mal die Frage hier in der Runde stellen ...

Seht es mir nach, wenn die vielleicht schon mal an anderer Stelle beantwortet wurden.

Ich bin neu hier ....

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruß Fralo

Antwort
von Tuehpi, 2.351
Antwort
von HobbyTfz, 2.557

Hallo Fralo58

E 15 bedeutet Wasser in der Bodenwanne. Dadurch  hat  der
 Schwimmerschalter  geschalten.  Die  Bodenwanne befindet  sich  unterhalb des   Spülers  hinter  der Sockelblende  und  ist von  vorne  zugänglich. ACHTUNG:  Gerät  vom Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus der  Bodenwanne  mit  Putzlappen oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf durchführen.  

Gruß HobbyTfz

Antwort
von herja, 2.027

E15  bedeutet dass Wasser in den Geräteboden gelaufen ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten