Marke oder Noname - Welche Geschirrspülmaschine heute noch kaufen, was kann man wirklich noch empfehlen - was sind Eure Erfahrungen Bosch, Beko, Schaub Lorenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei froh, dass der Aquastop ausgelöst hat. Reparatur sollte kein Problem sein. Wir nutzen täglich eine Siemens Abwaschmaschine von 1987 aus gleicher Herstellung (BSH).

Huflattich
Fragesteller

Schon ein Problem da der Pumpensumpf wohl nicht mehr dicht zu kriegen ist werde morgen neue Schrauben besorgen und noch mal probieren ....

docbizz  19.02.2017, 12:29
@Huflattich

Dafür gibt es Dichtungssätze. Google mal ein wenig u.a. Ebay.

Huflattich
Fragesteller
@docbizz

Danke schon montiert nach Beschaffung neuer Schrauben scheint es - "klopfe auf Holz " - zu laufen .....

AndreasSuttler  09.07.2019, 11:54
@Huflattich

Es deutet auf Wasser in der Bodenwanne hin. Meist ist die Dichtung des Pumpensumpfs defekt. Beim Bosch-Service kann eine Silikon-Dichtung bestellt und selbst eingezogen werden. Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Man sollte direkt bei Bosch und nicht auf Amazon bestellen wegen billiger Nachbauten.

Huflattich
Fragesteller
@AndreasSuttler

Danke, schon gemacht - leider ist nach einer Zeit die Maschine nicht mehr gelaufen zwar Geräusche, aber kein Waschergebnis....ist ja auch schon wieder drei Jahre (!) her :D Haben jetzt schon ein Jahr eine neue von Bosch.

Die Marke einer Spülmaschine ist kein Garant für lange Lebenszeit, das beweist ja deine Bosch Maschine.

Jeder Hersteller ist ein Profit orientierter Betrieb, ist die Garantie eines Gerätes  abgelaufen, bleibt nur die Hoffnung lange sollst du leben.

Unsere Spülmaschine ist jetzt 8 Jahre alt, und täglich im betrieb, bisher ohne Probleme.

Electrolux ESF 63020X

Huflattich
Fragesteller

Danke, ganz so habe ich es mir gedacht - befürchtet  - wollte jedoch Gewissheit.

Es deutet auf Wasser in der Bodenwanne hin. Meist ist die Dichtung des Pumpensumpfs defekt. Beim Bosch-Service kann eine Silikon-Dichtung bestellt und selbst eingezogen werden. Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Man sollte direkt bei Bosch und nicht auf Amazon bestellen wegen billiger Nachbauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung