Beim Starten meiner Spülmaschine macht diese nur ein seltsames Klacken? Was kann das sein?

4 Antworten

bei meiner No-name Spülmaschine muß ich immer erst auf Reset gehen bevor ein neues Spülprogramm gestartet werden kann. Vielleicht hat deine AEG so eine Reset-Stellung auch?

Hallo Cilitbang1912

Das Klacken könnte ein Zeichen sein dass das Magnetventil öffnet aber trotzdem kein Wasser kommt. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Cilitbang1912
Fragesteller

Hallo, Vielen Dank für den Support. Ich habe in der Zwischenzeit durch einen Bekannten auch den Tipp mit dem Magnetventil bekommen. Daraufhin habe ich mir alles noch mal angeschaut und da, wo das "Klackern" herkam habe ich mal geruckelt. Danach machte der Geschirrspüler noch komischere Geräusche und auf einmal war alles weg. Meine Vermutung, da hatte sich irgendetwas Hartes in der Pumpe festgesetzt und durch das Wackeln gelöst. Mein Geschirrspüler läufst wieder einwandfrei! VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIT MIR AUF DIE SUCHE GEGANGEN SIND!!!

die rotierende düse im unteren fach ist blockiert, vermutlich durch geschirr ...bitte prüfen ob sich der rotorbügel widerstandslos drehen kann... viel erfolg

Cilitbang1912
Fragesteller

Düse funktioniert. Wie oben schon beschrieben, es klingt nach Elektronik!😒

Cilitbang1912
Fragesteller
@esgehtimmerwas

12 Jahre! Ich habe sie bereits mehrfach selbst reparieren können, da an der Seite dieser "Plastik-Wasserdurchlauf" gelegentlich verfettet und dann Wasser in die Bodenwanne eintritt. Das war kein Problem, darin bin ich mittlerweile Meister. Aber nun taucht eben dieses neue Problem auf.

Ich hätte jetzt die Vermutung es ist das Klappern des Spültabs...?

Cilitbang1912
Fragesteller

Leider nein. Es klingt nach Elektronik! Irgendein Relay (Relais) oder so???