Neff Spülmaschine Sicherheitswiderstand direkt wieder geflogen?

2 Antworten

Wenn der Sicherungswiderstand "auslöst", ist in Bauteil schaltungstechnisch "hinter" dem Widerstand niederohmig. Durch Überspannung am ehesten ein Halbleiter, vielleicht auch nur ein Kondensator. Schlechtestenfalls ist ein Steuer-IC des Schaltnetzteils? defekt.

treppensteiger  29.08.2023, 18:40

Blöd, es kann sein, dass auch nach dem Schaltnetzteil, in den kleinen Spannungen für Steuerung u.ä. eine Überspannung entstanden ist. Dann hast du zwar vielleicht ein repariertes Netzteil, aber trotzdem keine Funktion. Gut wäre, wenn du eine baugleiche Maschine mit mechanischem Schaden in die Hände bekommst. Am besten kostenlos. Dort könntest du das Netzteil ausschlachten, und nötigenfalls auch den Rest der Steuerung, falls die nicht eh auf der gleichen Platine sitzt.

Außerdem könntest du versuchen durch Vergleichsmessung, den Fehler einfacher zu finden, und dir eine Ersatzplatine reparieren, falls der Fehler begrenzt ist.

So aus dem Stegreif kann dir das keiner sagen, besonders ohne Schaltplan.

lobold
Fragesteller

Ja, hab auch nur die Platine mit den zig elementen. Eie alle zu überprüfen dauert vermutlich, dachte falls jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat, hätte ich es vorerst eingrenzen können....

Gluglu  30.08.2023, 06:14
@lobold

Wenn Du hier schon davon sprichst, "alle Elemente überprüfen zu wollen"... merkt man dass Du davon keine Ahnung hast... sorry. Oder willst Du hierfür Testaufbauten für Halbleiter machen? Auch einfach mal einen Sicherungswider-stand bzw. eine Sicherung zu tauschen, ohne nach dem Grund zu suchen (die Überspannung ist es meist nicht alleine) sagt Einiges!

Hier wäre ein Foto der Leiterplatte hilfreich denn der Fehler, der zum Auslösen führt, liegt oftmals nicht weit entfernt vom Widerstand: Gleichrichter, ein 7füßiges IC, was man in den Schaltnetzteilsteuerungen gerne findet etc.