Beschneidungsnarbe unauffälliger machen?

behancea  07.02.2024, 02:42

Warum bist du beschnitten?

LiamCarpy
Fragesteller

🎶 Booooorn in the USA 🎶

10 Antworten

Hey... Bei mir war das auch so... Wurde als Kind mit der Plastibell Methode beschnitten und hatte auch so ne bräunliche Ringnarbe... Die hat mich jetz nicht so gestört, aber war relativ locker und drum hab ich ne Nachbeschneidung machen lassen, wo eben dann diese erste braune Narbe auch weg kam.

Die neue Narbe is nun viel feiner, zwar nicht so ganz gerade, wie die erste, aber eben nur jetz ein feiner Strich und kaum zu sehn.

Für die OP müsstest aber 18 sein, bzw das Einverständnis deiner Eltern haben... Und ich denk mal, da es ne kosmetische OP ist, dass du das wie ich auch selbst bezahlen musst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschnitten mit 6 Jahren

Der dunkle Ring entsteht durch das Abklemmen der Haut vor der eigentlichen Beschneidung, wie es vor allem in den USA mit den „üblichen“ Klemmen gemacht wird (Gomco, Mogen usw.). In Deutschland herrscht die Freihandmethode mit Skalpell und ohne Klemme vor. Da gibt’s dann nur eine feine, nur wenig andersfarbige, dafür oft unregelmäßige Narbe. Den dunklen Ring kann man in einer kosmetischen OP entfernen, falls noch genügend bewegliche Haut da ist und deshalb nicht die Gefahr besteht, dass es nach einer solchen Nachbeschneidung zu straff ist. Danach wäre die neue Narbe sehr wenig sichtbar. Ansonsten kommt noch ein Lasereinsatz in Frage; teuer, aber nicht immer erfolgreich. Beides kann ein Facharzt für kosmetische Chirurgie machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Urologe/Androloge, in Praxis und Forschung tätig
Drevin  07.02.2024, 21:48

Der Erstkontakt beim Facharzt für kosmetische Chirurgie wird nicht von der Krankenkasse übernommen, oder?

GiladBerlin  08.02.2024, 06:25
@Drevin

Von der gesetzlichen leider nicht. Viele private übernehmen das jedoch.

Entfernen heißt normalerweise Narbe. Wenn du eine Narbe entfernen möchtest, dann wird draus ne weitere Narbe. Natürlich gibt es auch noch salben die du hättest verwenden können, um die Narbenbildung zu minimieren. Denke das ist aber alles keine Option mehr bei dir, also empfehle ich dir einfach es zu akzeptieren und damit zu leben

LiamCarpy
Fragesteller

Nach 17 Jahren wohl schlecht 😆

Dass eine Narbe bleibt ist klar und auch nicht schlimm, dass sie so stark andersfarbig ist stört mich. Weiß auch nicht von das kommt, aber das haben viele, andere aber wiederum nicht.

Manu41957  07.02.2024, 12:19
@LiamCarpy

Das kommt durch die verwendete Klemme die bei Säuglingen benutzt werden, die anderen die du in Deutschland siehst, die wurden dann per Skalpell freihand beschnitten, da sieht man dann entweder noch die innere Vorhaut mit einer feinen Narbe, oder aber die Narbe würde sehr dicht an der Eichel platziert

horsti98  07.02.2024, 16:55
@LiamCarpy

Woher das kommt? Das liegt an der Methode. Bei den Neugeborenenbeschneidungen in den USA kommt meist die Gomco-clamp zum Einsatz und die Wundränder werden nicht vernäht. Und da nicht genäht wird entsteht diese sehr auffällige Narbe.

Hi,

Es gibt verschiedene Stile (Ergebnisse) von Beschneidungen. Diese werden mit verschiedenen Techniken erhalten. Deswegen gibt es verschiedene Resultate. Wahrscheinlich bist du high (Narbe weit von der Eichel) und relativ tight (stramm) beschnitten.

Du könntest deine Narbe einem Urologen zeigen. Durch eine neue OP entsteht eine andere Narbe, die vielleicht nicht so dunkel ist wie die bisherige wenn eine andere Technik und ein anderer Stil genutzt werden. Ergebnis könnte dann Low (Narbe Nahe der Eichel) und sehr sehr stramm (sehr tight) werden. Das Ergebnis würde jedoch auf jeden Fall straffer als heute werden, weil ja noch mehr Haut entfernt werden müsste.

D.h. wahrscheinlich ist es möglich. Du musst nur eine gute ärztliche Seite finden, die das macht. Wahrscheinlich musst du es auch selbst bezahlen, weil es keine medizinische Notwendigkeit gibt (mehrere Hundert Euro).

Liebe Grüße und hoffe geholfen zu haben

Jim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Low und sehr! tight mit Mitte 30 beschnitten (freiwillig)

Mein bester hat auch so eine Narbe (in Ohio geboren, also auch als Baby beschnitten). Ich finde es sieht extrem cool aus aber kann verstehen das du dieses sehr auffällige nicht so magst. Die Narbe und auch diese rosane innere Haut kann man natürlich entfernen. Gibt einige Jungs die sich nochmal nachbeschneiden lassen. Kommt vllt auch ein bisschen darauf an ob du noch ein bisschen bewegliche Haut hast und willst.

M/15