Wieso sind inzwischen so viele beschnitten?

11 Antworten

Ich vermute, dass wir zunehmend eine Umkehrung des Trends beobachten.

Früher wurden Jungs sehr oft beschnitten, manchmal sogar ohne Rücksprache mit den Eltern.

Das hielt man zunehmend für problematisch und beschnitt nur noch, wenn man das Einverständnis der Eltern hatte und im Zweifel gar nicht.

Doch gerade mit der zunehmenden sexuellen Freizügigkeit wurde auch Hygiene und Ästhetik im Intimbereich immer wichtiger, so dass die Beschneidung wieder an Zuspruch gewinnt.

Studien zeigen, dass die Beschneidung mehr vor- als Nachteile bringt und die meisten Beschnittenen und ihre Partner sehr zufrieden sind damit.

Damit gibt es wohl wieder eine stärkere Tendenz dazu, eher zu beschneiden.

Dreal1  06.04.2024, 08:43

Geschichten aus dem Märchenbuch.

Könnte mir aber schon gut vorstellen das Beschneidung wirklich häufiger wird, einerseits weil Intimpiercings beliebter werden und die beschnitten besser sichtbar sind und besser aussehen, anderseits aber auch weil es mehr Migration aus Ländern gibt wo die Beschneidung üblich ist.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich lebe in Berlin und gehe regelmäßig schwimmen. Ich bin 23 und gehöre damit schon zu der absoluten Minderheit, die überhaupt nackt duscht. Die meisten Jungs duschen mit Badehose und herausschauender Unterhose. Ganz besonders verklemmt sind die arabischen und türkischen Jungen, die sich nie nackt zeigen, aber immer lautstark über die Größe ihrer Schwänze erzählen.
Diejenigen, die sich nackt duschen, sind meist 30+ oder Väter mit kleinen Jungen. Und da sind sowohl die Erwachsenen als auch die Jungen unbeschnitten.

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 23:33

Das hat nichts mit Verklemmtheit zu tun. Es ist im Islam verboten vor anderen nackt zu sein.

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 00:17
@sushimett

In einer Umkleide kann man schlecht nicht die Boxer wechseln wenn man schwimmen war zum Beispiel und ich rede auch von Christen und so weiter

sushimett  06.04.2024, 00:19
@Inkognito-Fragesteller

Nun, gerade unter Christen ist eine Beschneidung noch mal seltener, als sie in Deutschland eh schon ist. Statistisch gesehen sind es unter allen Kindern in Deutschland ca. 8 von 1000, die pro Jahr beschnitten werden.

Kommt eben immer so ein bisschen auf die eigene Umgebung an.

Ich selbst lebe in Berlin und gehe auch häufig schwimmen. Ich sehe hier nicht, dass viele Jugendliche beschnitten wären und sehe es sogar bei den älteren (30+) häufiger. Natürlich sieht man teilweise in Schwimmbädern haufenweise junge muslimische Männer die beschnitten sind. Davon auf die Gesamtbevölkerung zu schließen, halte ich aber für falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Ich habe nach Studien zu der Thematik gesucht. Eine Studie untersuchte, wie viele Beschneidungen minderjähriger Jungen es in Deutschland im Zeitraum von 2013 bis 2018 gab.

Ergebnis:

2013 7,5 von 1000 minderjährigen Jungs

2014 7,8 "

2015 7,9 "

2016 7,8 "

2017 7,9 "

2018 8,0 "

Die Autoren der Studie führen den leichten Anstieg auf Zuwanderung und eine gesetzliche Änderung zurück, die in dem Zeitraum erlassen wurde.

Meiner Meinung nach sieht man vor allem, wie selten eine Beschneidung in Deutschland vorgenommen wird. Auch wenn es eine leichte Steigerung gibt, bleibt die Beschneidung die absolute Ausnahme unter deutschen Kindern.

Wolfgang59775  08.04.2024, 17:51

Dann müssten die Krankenkassen die abgerechneten OPs in irgendein Register eintragen lassen. Tun sie das? Wenn der Patient selber zahlt wird mit Sicherheit gar nichts erfasst. Datenschutz pp. ... die 8 promille dürften etwas zu wenig sein.

sushimett  08.04.2024, 18:03
@Wolfgang59775

Daten stammen aus Studie, Beobachtungszeitraum 2013-18, Alter 0-unter 18. Lediglich stationär durchgeführte Beschneidungen, keine Hinterhof-OPs etc.

Wolfgang59775  08.04.2024, 18:11
@sushimett

Vor allem wird das fast immer ambulant gemacht. Stationär heisst der Patient bleibt mindestens eine Nacht im Krankenhaus. Für sowas absolute Seltenheit.

sushimett  08.04.2024, 18:37
@Wolfgang59775

Sorry hatte mich vertan. Ich hab noch mal nachgelesen, und das Besondere an der Studie, auf deren Daten ich mich bezog, war, dass es die AMBULANTEN Eingriffe waren. In der Studie wurde auch erwähnt, dass bisherige Studien sich immer nur die stationär durchgeführten Beschneidungen angesehen hatten, deswegen hatte ich das nich falsch im Kopf. Meine Zahlen beziehen sich also auf die ambulant durchgeführten Eingriffe, die, wie du richtig vermutest 89% der Gesamteingriffe ausmachen.

Wolfgang59775  08.04.2024, 19:48
@sushimett

Deutschland hat schon immer geschätzt 10 bis 15 prozent Anteil gehabt. Also mindestens 10 pro hundert und keine 8 pro tausend. Bei 84 mio Einwohner und ca. 74 mio davon Versicherte wird eine Schätzung mit 4,9 mio Versicherte vorgenommen. Man schätzt von 4,9 mio Versicherte auf 74 mio Versicherte. Wie gross sind da die Schätzfehler?

sushimett  08.04.2024, 20:56
@Wolfgang59775

Lies doch bitte die Studie richtig, oder das was ich in meiner Antwort auf die Frage des Fragenerstellers geschrieben habe. Es geht um Kinder bei den ca. 8/1000. Nicht um das Gesamtverhältnis Unbeschnitten/Beschnitten der Gesamtbevölkerung in Deutschland. Die These des Fragestellers war, dass es immer mehr (im Sinne von richtig auffälig mehr) Beschnittene gibt. Er machte das an eigenen Beobachtungen im Schwimmbad fest (obwohl seiner Aussage nach Muslime gar nicht nackt duschen dürfen aber davon mal abgesehen). Ich ging ergebnisoffen an die Frage heran und suchte nach einer Studie, welche die Entwicklung der Beschneidungszahlen in Deutschland zum Thema hatte. Ich fand die wie ich meine sehr passende Studie, die ich dir verlinkt habe. Daraus geht ein leichter Anstieg hervor, der aber kaum ins Gewicht fällt. Von einem Trend oder "immer mehr Beschnittenen" zu reden, wie es in der These des Fragestellers hieß, davon kann keine Rede sein.