Bescherung vor oder nach dem Essen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nach dem Heiligabendessen 79%
anders 14%
Vor dem Heiligabendessen 7%
Bei uns wird überhaupt nicht gefeiert 0%

11 Antworten

anders

Eigentlich nach dem Essen. Aber seit wir ein kleines Kind in der Familie haben, gibt es die Bescherung vorher, damit der Kleine auch noch etwas von seinen Geschenken hat und sie nicht auspackt und dann gleich schlafen gehen muss.

Wir passen also die Bescherung den Umständen an.

kugel  25.12.2022, 20:21

Deswegen machten meine Kinder, als sie klein waren, freiwillig Mittagsschlaf;-)

Andrastor  25.12.2022, 21:12
@kugel

Das schaffen wir bei meinem Neffen nicht 😅 der ist viel zu aktiv dafür.

Nach dem Heiligabendessen

Bescherung nach dem Essen.

Ich habe es den Kindern gestern zur Wahl gestellt und sie haben darauf bestanden, dass das auch so bleibt.

Nach dem Heiligabendessen

Erst nach dem Essen und evtl. noch nach dem Liedersingen gibt es bei uns die Geschenke.

Das Essen unterbricht sonst den Weihnachtsabend doch schon ziemlich. Und die Bescherung sollte es auch erst abends geben.

Natürlich kann man das alles individuell und ganz anders handhaben. Etwa, wenn man später noch woanders hingeht, bei kleinen Kindern usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nach dem Heiligabendessen

Früher wurde es bei uns immer nach dem Essen gemacht.

Tun wir aber heutzutage gar nicht mehr also weiss ich nicht, wie es mittlerweile wäre.

Rheinflip
Fragesteller

Frohes Fest! 🎄

anders

Nach dem "Kaffeekränzchen" also wir essen zu Abend dann nach ein paar Stunden gibt es Kaffee und Kuchen und dann die Geschenke :)