Berufswechsel nach Ausbildung persönliche Niederlage?

2 Antworten

Erstmal Respekt für dein Durchhaltevermögen und deinen starken Willen.

Mit dieser Stärke sollte es dir eigentlich auch nicht allzu schwer fallen, mit offenen Karten zu spielen und spätestens beim nächsten Jobangebot zu sagen, dass du dich umorientieren und komplett die Branche wechseln willst. Damit sagst du ja nicht, dass die Firma schlecht ist. Der Beruf liegt dir halt nicht. Also kein Grund, dir etwas übel zu nehmen. Nur, wenn du sie hinhältst, obwohl du weißt, dass du nicht bleiben wirst, das wäre nicht fair.

Du brauchst keine Begründung abzugeben, wenn du nicht übernommen werden möchtest, aber vielleicht geht es dir dann die restliche Zeit auch etwtas besser, wenn die Situation für beide Seiten geklärt ist.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst ihm gar nichts sagen. Wenn die Ausbildung zu ende, ist sie zuende. Du hast wahrscheinlich noch keinen Vertrag für den Anschluss unterschrieben. Wenn er dich fragt, dann sag ihm, das du dich umorientieren möchtest. Ist nicht dein Problem, solange du nichts unterschrieben hast

Alejandro1998
Fragesteller

Ich bekomme schon dauernd jobangebote von meinem jetzigen AG? Und wenn ich alles ablehne Haken die nach? Da soll ich dann sagen ich möchte mich umorientieren hast du das so gemeint? Habe natürlich noch nichts unterschrieben dort!