Berufsschule abbrechen wegen Schwangerschaft. Ist das mit 17 Jahren überhaupt möglich?

7 Antworten

Man kann die Ausbildung auch als minderjährige abbrechen.

Aber was sagen den die Eltern zu dieser Situation?

Ti2003
Fragesteller

Danke. Ihre Eltern wissen noch nichts von der Schwangerschaft

Ernstwahr  02.10.2020, 19:28
@Ti2003

Vielleicht sollte sie es ihnen sagen bevor sie ihre Ausbildung abbricht

Sie können bestimmt helfen.

Sie sollte sich Hilfe beim Jugendamt suchen. Die haben Möglichkeiten und Vorschläge, wie es weitergehen könnte.

Sicher dass es nur um eine freundin geht und nicht um dich?

Ti2003
Fragesteller

Ja, eine Freundin von mir ist schwanger.

Es ist nicht nötig das abzubrechen, dafür gibt es ganz offizielle Regelungen und Möglichkeiten, viele Frauen werden schließlich während der Ausbildung schwanger, das ist erstmal kein Drama, nicht anders als wenn man schon im Beruf wäre.

Wenn sie in einem Risikoberuf arbeitet (Chemielaborantin, im Krankenhaus o.Ä), dann wird sie freigestellt sobald sie die Schwangerschaft ihrem Arbeitgeber mitteilt (was sie in dem Fall muss). Ob dann trotzdem weiter die Berufsschule besucht werden muss, das weiß ich nicht. Falls es kein riskanter Beruf ist, dann wird sie ganz regulär weiterarbeiten bis sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin, dann geht sie in Mutterschutz. Sollte es in der Schwangerschaft irgendwelche Schwierigkeiten geben, dann kann ein Arzt sie natürlich krankschreiben, aber das kommt halt drauf an. Das sind ganz klar rechtlich geregelte Abläufe, da muss nichts übers Knie gebrochen werden.

Weilter geht es dann mit Elternzeit. Wie lang die ist hängt vom gewählten Modell ab und ob zB der Vater ebenfalls Elternzeit nehmen möchte. Nach der Elternzeit besteht rechtlicher Anspruch wieder in den Beruf zurückkehren zu können.

Beratungsstellen sind zB Profamilia, gibt's eigentlich überall und die Beratungen sind kostenlos. Das würde sicher helfen um sich Klarheit über das weitere Vorgehen zu schaffen.

Wieso abbrechen?

Mit dem Ausbilder sprechen und bei Bedarf pausieren.

Ti2003
Fragesteller

Danke. Das weiß ich auch nicht so wirklich. Ich vermute das es vielleicht auch was damit zu tun hat das sie von manchen in der Klasse stark geärgert und fertig gemacht wird