Berufsschule?

2 Antworten

Ich kann mich nur der Spekulation hingeben, die allerdings auf bestimmten eigenen Erfahrungen beruht. Auch wenn meine Situation eine etwas andere war als Deine.

Mein Ausgang ist die Spekulation, dass für diese Ausbildung auch die Mittlere Reife genügen würde. Daraus folgt, dass Du - jedenfalls auf dem Papier - mit dem Abitur eine höhere Bildung hast; eine längere auf jeden Fall. Ich könnte mir also vorstellen, dass man bei Deiner Ausbildung in der Berufsschule Fächer hat, die man auch schon als Abiturient hatte (Du hattest zwei Jahre länger Sport und auch Religion bzw. dessen alternatives Fach). Daraus ergibt sich möglicherweise die Logik, dass man die Inhalte dieser Fächer nicht noch einmal absolvieren muss und sie somit abwählen kann.

Wie komme ich darauf?: In meiner Lehrzeit hatte man neben berufsspezifischen Fächern auch solche, die in allen Facharbeiterberufen (so hießen die damals) die gleichen waren. Als ich berufsbegleitend einen zweiten Beruf lernte, war ich von den nicht berufsspezifischen Fächern befreit. Deren erfolgreichen Abschluss konnte ich mit meinem ersten Ausbildungszeugnis belegen.

Mit dieser Vorinformation könntest Du Dich mit den Rechtsvorschriften zur Berufsausbildung in NRW beschäftigen, um weiter Informationen zu bekommen.

Gruß Matti

Interessant, was man immer so hört🙄

Sport wird fast nie bei diesen Ausbildungen unterrichtet. Zu wenig Hallen und keine Zeit.

Bei mir (Industriekfm.) stand Sport auch im Plan. Gab es aber nie.

Reli konnten wir nach dem ersten Halbjahr abwählen (hatte sich wegen Corona eh erledigt).

Nur weil man Abi hat, kann man es nicht generell abwählen. In den BKs gibt es auch idR keinen Ersatz wie Philo.

Da alle Reli haben, wird es sehr allgemein gehalten. Ich fand es ok

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann