Berufskolleg. Was für ein Abschluss bekommt man? Was ist das? Ist das besser als Berufsschule?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du in Baden-Württemberg wohnst...

Es gibt verschiedene Berufskollegs, die ein bis drei Jahre dauern. Sie sind schon auf einen bestimmten Berufszweig ausgerichtet. Es gibt Berufskollegs mit dem Schwerpunkt Technik, Wirtschaft, Fremdsprachen, Soziales, Ernährung und Gesundheit und andere.

Alle BKs sind mit Berufspraxis verknüpft, du machst also überall ein oder mehrere Praktika oder du erlangst einen Berufsabschluß.

An den meisten der BKs erlangst innerhalb von zwei Jahren eine Fachhochschulreife. Damit kannst du an (baden-württembergischen) Fachhochschulen studieren.

Wenn du jetzt in der 10. Klasse bist, kannst du dich aber nicht mehr regulär für die BKs mit Beginn Herbst 2019 anmelden. Die Anmeldung war bereits im Februar. Man kann jetzt nur noch einsteigen, wenn noch Plätze frei sind.

Die Berufskollegs sind an Berufsschulen. Die BKs sind nicht "besser" oder "schlechter" als Ausbildungen, du erlangst aber einen höheren Schulabschluß. Du wirst weiter viel Mathe, Deutsch und Englisch haben und das auf einem höheren Niveau als bisher.

Zuerst solltest du dir klar werden, ob du die Fachhochschulreife erlangen willst, dafür auch etwas tun willst (lernen!) und du sollst überlegen, welcher Berufszweig dich interessiert.

ergini
Fragesteller

Kann es sein das BK Fachabi ist ?

liavah  15.05.2019, 20:23
@ergini

Es gibt kein "Fachabi". Der Begriff ist umgangssprachlich. Was du meinst, ist die Fachhochschulreife.

Das habe ich weiter oben schon beschrieben: Das kommt auf die Art des BKs an. Auf welches möchtest du denn gehen?

liavah  15.05.2019, 20:34
@ergini

Ja, das ist möglich.

Nach erfolgreichem Abschluß des technischen Berufskolleg I und II hast du dann die Fachhochschulreife ("Fachabi"). Du könntest dann an einer Fachhochschule studieren - allerdings gilt der Abschluß nur in Baden-Württemberg.

ergini
Fragesteller
@liavah

Ja ich wohne in Baden-Württemberg und was könnte ich studieren wenn ich später mit Maschinen arbeiten möchte? (CnC Machine)

liavah  15.05.2019, 20:58
@ergini

Für technische Studiengänge bin ich eher der falsche Ansprechpartner...

Es kommt wohl eher darauf an, was du mit den Maschinen machen möchtest. Im Studium lernst du weniger die Bedienung der Maschinen, sondern die Konstruktion und Programmierung.

Ich würde sagen, passende Studienrichtungen wären Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik oder Automatierungstechnik - wie beispielsweise hier in Mannheim.

https://www.hs-mannheim.de/studieninteressierte/studienangebot/bachelorstudiengaenge/automatisierungstechnik.html

Um genauer zu antworten, kenne ich mich in diesem Bereich aber selbst zu wenig aus.

ergini
Fragesteller
@liavah

Wow, du hast mit einfach die beste Beratung gegeben die ich je bekommen könnte ich wohne in Heidelberg und sie haben mir ein Studium in meiner Nähe empfohlen. Ich danke ihnen sehr

ergini
Fragesteller
@liavah

Nur noch eine Frage 😅. Wenn ich mein studium zum Maschinenbauer absolviere was soll ich dann machen? Gehe ich dann einfach ganz normal arbeiten ? Verdiene ich dann mehr als ein normaler Mitarbeiter? Entschuldigen sie für die ganzen dummen Fragen 😅 ich habe nähmlich niemanden der mir das sonst sagen könnte.

liavah  15.05.2019, 21:23
@ergini

Mit einen erfolgreichem Abschluß eines technischen Studienganges ist man gefragt und man kann - gerade in Baden-Württemberg - gut verdienen.

Du bewirst dich auch auf Stellen, bist also natürlich auch ein Mitarbeiter, nur eben auf einer höheren Ebene. Oder du kannst nach dem ersten Studienabschluß (der heißt "Bachelor", das dauert 3 oder 3,5 Jahre) nochmal weiterstudieren ("Master").

Aber versuche erst einmal, die Fachhochschulreife zu erlangen. Danach kannst du ja weitersehen :-)

ergini
Fragesteller
@liavah

Ja werde ich , vielen Dank

liavah  15.05.2019, 21:36
@ergini

Die Lehrer auf der entsprechenden Schule werden aber sicher mehr Ahnung haben. Die kennen die Studienmöglichkeiten sicher besser als ich.

Wenn du aber jetzt im Herbst auf ein Berufskolleg wechseln möchtest, hast du nicht mehr so viele Möglichkeiten.

Die offizielle Bewerbungsfrist für diese Schulen ist nämlich eigentlich schon vorbei und man kann nur noch anfangen, wenn *jetzt* noch Plätze frei sind.

schwarzerkicker  28.05.2019, 15:29
@liavah

Du kennst dich mit dem Schulzeugs recht gut aus, ich hab da nochmal ne Frage:
Mein Cousin ist jetzt 22, hat Mittlere Reife + abgeschlossene Ausbildung und will jetzt auf dem 2. Bildungsweg in BaWü das Abi nachmachen.
Geht das an einem solchen Berufskolleg oder verlässt man diese Schulart generell "nur" mit der Fachhochschulreife?
Welche Möglichkeiten hätte er sonst noch für das "vollwertige" Abi?
Abendgymnasium jedenfalls geht schon mal nicht, da er in seinem Beruf erst um 18 Uhr Feierabend hat. Am Abendgymnasium bekäme er auch kein Bafög, weil das keine Vollzeitschule ist. Er will den Job kündigen und auf eine förderungsfähige Vollzeitschule gehen.

liavah  28.05.2019, 18:01
@schwarzerkicker

Es gibt sehr unterschiedliche Berufskollegs. Aber alle enden maximal mit der Fachhochschulreife. Er könnte diese machen und dann auf einer Berufsoberschule (BOS) in einem oder zwei Jahren die allgemeine Hochschulreife nachholen.

Das ist ein recht umständlicher Weg - aber möglich. Wie "umständlich" es ist, kommt darauf an, ob er die zweite Fremsprache schon "durch" hat oder nicht.

M.E. der besserer Weg ist:
Ein Kolleg (nicht: Berufskolleg!). Diese Schulen gibt es bundesweit. Da erreicht man in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife in Tagesform - das ist also eine "normale" gymnasiale Oberstufe. Man muss also aus dem Beruf heraus.

Mindestvoraussetzung ist das Alter von 19 und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Man ist also in der Erwachsenenbildung und insofern "unter sich", was ein großer Vorteil ist und auch die Lehrer einem auf einer anderen Ebene begegnen.

Die Bildungsgänge sind schülerbaföggefördert und i.d.R. bekommt man aufgrund des Alters und der Ausbildung bzw. vermutlich eigenen Wohnung elternunabhängiges Bafög.

In BW gibt es sechs solcher Schulen, die hier aufgeführt sind.
www.bundesring.de

Wenn noch Fragen dazu sind: Gerne. Ich war selbst auf so einem Kolleg und habe dort nach dem Realschulabschluß plus Ausbildung das Abitur nachgeholt und empfehle den Weg sehr gerne weiter. Allerdings war ich nicht in BW, sondern einem anderen Bundesland.

Das Berufskolleg (BK1/BK2) in BaWü führt in 2 Jahren zur Fachhochschulreife (Fachabi). Voraussetzung dafür ist immer ein Mittlerer Schulabschluss (MSA). Innerhalb von BaWü kann man damit direkt im Anschluss (ohne zusätzliches Praktikum !!) an (Fach-)Hochschulen studieren.

In NRW ist ein "Berufskolleg" aber eine Bezeichnung für eine berufsbildende Schule und nicht für einen Bildungsgang. Damit die Verwirrung auch schön komplett ist! LOL