Berufsbezeichnungen in der Elektro/Elektroniktechnik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung zum Elektroinstallateur ist in Deutschland seit dem 1. August 2004 nicht mehr möglich, die Berufsbezeichnung wurde durch Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik ersetzt. Gleichzeitig haben sich auch die Ausbildungsinhalte geändert. Ebenso wird die Prüfung anders bewertet als zuvor.

5 Sekunden Wikipedia^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Der frühere Energieanlagenelektriker wurde durch den Elektroniker für Betriebstechnik abgelöst.

Der Installateur heißt jetzt Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Deshalb werden EBT auch als Starkstromer bezeichnet.

Ich persönlich würde nicht nochmal EBT lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw
Fragesteller

Wieso würdest du es nicht noch mal lernen, was spricht dagegen?

nike5899  04.04.2019, 12:31
@heilaw

Naja ich bin noch in der Ausbildung im dritten Jahr. Hab mir das anders und Abwechslungsreicher vorgestellt. Man ist halt nur in der Produktion und macht immer das gleiche, dafür bräuchte man nicht mal Elektroniker lernen.

Allerdings wechseln viele E-installateure in die industrieproduktion. Ist wahrscheinlich besser als Kabel auf dem Bau zu ziehen.

Ich möchte mich dann nach der Ausbildung als Betriebselektriker in der Instandhaltung bewerben.

Aber an sich ist Elektriker, egal welcher Fachrichtung immer gut.

Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ist der Nachfolgeberuf für den 'Elektroinstallateur'.

heilaw
Fragesteller

Wie lange dauert die Ausbildung?