5 Adriges Kabel mit 2mm Aussendurchmesser, Bezeichnung?

2 Antworten

Mit 2mm Aussendurchmesser sind auch die einzelnen Adern sehr dünn, als Ersatz bekommt man meist nur dickere Kabel mit ca 5mm, die sind damit aber auch unempfindlicher gegen Knicke und Adernbruch.

Gibts z.B. bei Reichelt:

https://www.reichelt.de/mikrofonleitung-5x0-08mm-rund-5m-ring-ml-508-5-p25089.html?&trstct=pol_3

Woher ich das weiß:Recherche

Eine typische Bezeichnung wäre hochflexible mehradrige Litze, aber sie mit den Abmessungen zu bekommen, dürfte sehr schwer werden. Sie zu löten, dürfte noch schwerer werden.

Und es muss nicht einmal Kupfer sein, was verarbeitet wurde: https://www.mikrocontroller.net/topic/241392 Da Höhe Flexibilität gefordert wird, gibt es noch andere Materialien, die sind, was löten betrifft, noch störrischer oder werden mechanisch verbunden wie durch crimpen.

Wenn du eine alte Maus mit einem kabelanschluss hast und sie nicht mehr gebraucht wird, kannst du daran mal üben.

AstraRider2
Fragesteller

Interessant. Die Kabel darin sehen für mich aber typisch isoliert aus. Litze war das Wort, welches mir unbekannt war, habe eine sehr dünne Litze bestellt und dazu Schrumpfschläuche. Ich werds einfach mal probieren :)

SirKermit  18.02.2019, 13:01
@AstraRider2

Kein Thema, probieren geht über ...

"Die Kabel darin sehen für mich aber typisch isoliert aus."

Dann sollte die Seele aus feindrähtigem Kupfer bestehen. Es gibt leider noch einige andere Möglichkeiten, solche Dinge hochflexibel zu produzieren.

Viel Erfolg!