Elektroausbildung. HILFE?

6 Antworten

WIE KANN ICH MEINEN BETRIEB WECHSELN?

So erstmal gar nicht. Geh zur zuständigen IHK und schildere dein Problem, dass du dort überhaupt nichts lernst etc. Wenn deine IHK kompetent ist und dir auch helfen möchte, dann werden die das Beste für dich versuchen.

nike5899
Fragesteller

Und dann bin ich bei meinem Ausbilder unten durch

destinyy  08.04.2018, 19:33
@nike5899

Wie gesagt, wenn deine zuständige IHK kompetent ist, dann werden die das schon so regeln, dass du da im Notfall raus kommst. Im schlimmsten Fall verlieren die auch ihre Lizenz zum Ausbilden.

Ich gehe davon aus, dass du schon mal mit deinem AG darüber gesprochen hast.

nike5899
Fragesteller

Ja aber auch wenn die mich rausholen muss ich Irgendwo unterkommen.

Mache selber eine Ausbildung zum EBT aber halt in einen guten Betrieb mit viel Vorbereitung selber erst letztens die Prüfungen geschrieben.

1. Ich würde dir raten die Ausbildung gut anzuschließen.

2. Auch wenn es hart wird ( wird sich aber später Rechnen ) setzte dich einfach mal hin und informiere dich einwenig darüber und bastel selber herum.

3. Nach der Ausbildung einfach überall mal Anfragen und auch wenn man als Leiharbeiter erst Eingesetzt wird hat man anschließend gute Möglichkeiten weiter zu machen.

Vorraus Setzung du strengst dich an ;)

nike5899
Fragesteller

Naja. Ist nicht gerade leicht sich eine Industriemaschine hinzustellen und daran zu arbeiten. Auch eine S7 kann man sich nicht so ohne weiteres anschaffen. Ich sehe von der praktischen Seite aus schwarz für die AP 2. Wie gesagt. Mein Ausbilder ist kein EBT. Klar wird man in keinem Betrieb so vorbereitet wie bei Procter and Gamble aber dort haben die auch Ahnung und die Ausbilder kümmern sich drum

XJohn22  10.04.2018, 13:20
@nike5899

Also doch Siemens macht es noch sehr gut;) und wie schon andere gesagt haben gibt es Vorschriften und Pflichten für den Ausbildungsbetrieb. Also beschwerte kannst du da eigentlich einreichen.

der unterschied ist sag ich mal ganz einfach

elektriker bzw elektronik ist mehr so kabel strom sage mal einfache und leichte sachen also wie leitet sich strom das wars also wie sorge ich dafür das jetzt der strom von a nach b kommt welche leitungen usw

elektrotechnik ist komplexer das ist wie sorge ich dafür das der strom sich um 5 uhr anschaltet und automatisch um 15 uhr ausschaltet oder wie funktioniert ein fernseher wie geht es das man mit ner fernbedienung einen fernseher bedienen kann wie funktioniert ein handy usw halt ich sag mal das ist halt mehr was komplexer ist

ich mein (nix gegen elektriker) aber ich kenne schon paar Leute die sich durch Eigenwissen und Erfahrung viel viel Elektronik im Haus selber gemacht haben sprich Kabeln weitergeleitet, lampen etc angebracht und da halt die kabel verbunden alle leitungen verbunden usw

aber niemand kann so leicht mal eine platine von nem handy reparieren weisse

und später in der industrie wird das schwerer da sind es dann riesige maschinen mit 10000 kabeln und da wird was angefordert da muss man wissen welches kabel für was ist und was für folgen das handeln hat etc wer später fehler macht macht eventuell maschinen kaputt die hunderte tausend von euro kosten.

Wie gesagt heutzutage gibt es nichtmal mehr Elektriker, die ausgebildet werden. Wenn man Elektriker sucht nimmt man meistens elektroniker für gebäudetechnik oder für geräte und systeme, elektroniker für gebäudetechnik hört sich zb ganz toll an die realität ist baustelle und kabel verlegen mehr nicht.

Betriebstechnik oder auch Automatisierungstechnik ist deutlich schwerer und da muss man später sogar programmieren und das nichtmal so wenig, also du merkst ein elektriker wird absolut keine ahnung von Informatik und digitaler Technik haben ein Elektroniker BT oder AT wird sogar das programmieren und einrichten von Maschinen digital lernen.

nike5899
Fragesteller

Danke. Aber das weiß ich ja alles. Mein Problem ist ein anderes

Der Betrieb ist dazu verpflichtet, dir die Ausbildungsinhalte zu vermitteln.

Hast du denn keinen Ausbildungsplan mit den Lernzielen erhalten?

Ein Fall für die HWK(oder welche Kammer für dich zuständig ist?)

nike5899
Fragesteller

Mein Ausbilder hält sich generell nicht an solche Dinge sondern macht sein eigenes Ding. Erhalten habe ich nichts. Kannst du mir sagen ob ich jetzt für immer sls Strippenzieher abgestempelt bin oder ob ich nach der Ausbildung trotzdem die Chance habe in einen Industriebetrieb zu kommen? Denn die sehen ja das ich beim EVU gelernt habe und denken sich ja dann, dass ich keine Ahnung von Betriebstechnik habe.

Franky12345678  08.04.2018, 23:10
@nike5899

Du kannst doch auf einen ähnlichen (oder sogar völlig anderen) Beruf umgeschult werden. Du bist nicht dein Leben lang an diesen einen Beruf gebunden :-D. Die Lehre besteht ja nicht ausschließlich aus Elektrotechnik, sondern hat auch allgemeinere Inhalte, die auf alle Berufe zutrffen.

nike5899
Fragesteller

Warte. Ich mache in meinem Betrieb andere Sachen als andere in Ihren Betrieben. Bei uns muss man bei wind und wetter raus. Die anderen haben nur drinnen mit ihren Maschinen zu tun. Eigentlich hat ja das was ich mache nichts mit Betriebstechnik zu tun. Deshakb lerne ich ja da nichts

nike5899
Fragesteller

Wie ich ja im Text schrieb. Wir 30 Lehrlinge lernen EBT. Der Unterschied ist das ich beim EVU und die anderen in der Industrie lernen. Kann ich eigentlich mit meinem Ausbilder über meine Ängste und Sorgen reden auch wenn er dadurch wittert das ich nach der Ausbildung nicht bleiben werde. Irgendwie muss ich ja sagen das mir der Berufszweig nicht gefällt

nike5899
Fragesteller

Wieso denn nicht. Hab eben einen anderen Bereich. Und der gefällt mir nicht

Naja Elektroniker und Elektriker ist bisschen was anderes.Bei Elektroniker lernst du mehr mit SPS programmieren und vieles mehr was du bei Elektriker auch im Berufsleben nicht brauchst.

nike5899
Fragesteller

Ja das weiß ich ja auch