Angst vor Ausbildungsbeginn(Garten Landschaftsbau)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

so wie dir wird es vielen Azubis, die eine Ausbildung beginnen, gehen und das ist ganz normal.

Du wirst sehen, dass es in ein paar Wochen ganz anders aussehen wird, lasse es einfach auf dich zukommen.

Außerdem hab ich Angst das der Ausbilder zu viel von mir erwartet hab nicht wirklich Ahnung von Garten Geräte oder Blumen.

Dafür ist doch die Ausbildung da, damit man den richtigen Umgang mit den Geräten und Pflanzen lernt. Wenn du schon alles wüsstest, wäre die Ausbildung sinnlos.

ob es mir spaß macht kann ich auch immer erst sagen wenn ich was gemacht habe

Hast du vorab schon ein Praktikum in diesem Beruf gemacht? Dann wüsstest du ja schon, ob es dir Spaß macht.

Ich wünsche dir einem guten Start in die Ausbildung!

ICHBINDU344
Fragesteller

Danke :D für die Antwort! Nein ein Praktikum habe ich in den Bereich nicht gemacht da ich mich früher noch gar nicht so drum gekümmert habe was mir spaß machen könnte oder nicht... da ich dachte man kann seine Ausbildung anfangen wann man will.

Hallo, mach dir nicht so viele Gedanken, der erste Tag wird schwer, die erste Woche etwas ungewohnt. Gerade am Anfang da ist man fix aus der puste. Kommuniziere das offen... jeder hat mal angefangen.

Länger machen gehört ab und an dazu. Tipp von mir, aufschreiben und nach gewisser Zeit dem Chef geben/ zeigen. Vllt. Findet man eine schöne Einigung. Und wenns die Bahn Monatkarte ist die er bezahlt.

LG Florian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich hab ich genau den selben Beruf vor Knapp 2 Jahren angefangen.

Nach 1,5 Jahren hab ich dann gekündigt und jetzt mach ich etwas, worauf ich wirklich bock hab une handle an der Börse. Aber darum solls nicht gehen, ich hab auch wie du gedacht, aber anfangs ist jeder langsam im arbeiten, die Routine macht einen dann schneller. Erst lernen und dann geschwindigkeit hochsetzen. Berufsschule ist auch nicht gerade schwer.

Viel erfolg. Denk dran: keiner der das anfängt, ist ein Meister, deswegen ist es eine Ausbildung.

Ach ja und länger machen, ich musste jeden Tag fast überstunden machen. Das ist in dem Beruf normal. Aber normalerweise trifft man sich in der Firma, und nicht auf der Baustelle.

ICHBINDU344
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also zu mir wurde gesagt wir treffen uns immer an den Baustellen können aber mit unserem Ausbilder was aus machen ob er uns irgendwo abholen kann.