Berufsauswahl Oberschulabschluss

1 Antwort

Ich kenne dein Problem gut, da ich bis Ende der 10. Klasse nicht wirklich wusste was ich machen will.
Die Schule wird dir vermutlich einen Berufsberater empfehlen, aber ich kann dir sagen das der nicht wirklich weiter helfen wird. Am besten geholfen haben mir Messen welche auf die Berufsfindung ausgelegt sind. Was auch helfen kann ist einfach mal auf eigene Faust nach Berufen mit entsprechenden Schwerpunkten im Internet zu suchen und sich dann auch einfach mal auf gut Glück bewerben.
Solltest du wirklich nichts finden bleiben dir noch Möglichkeiten wie berufsvorbereitende Jahre offen in welchen du einfach noch mal etwas Zeit raus holten kannst um den für dich richtigen Beruf zu finden.