Berufsaussichten Forst? (-Ingenieurwesen)

2 Antworten

Schwierig. Auf jeden Fall solltest du im Hinterkopf haben, dass der Beruf, den du mal ein Leben lang machen wirst, auf keinen Fall genau das sein wird, was du im Studium gelernt hast - das ist aber bei allen Fächern so.

Den Fachbereich Wald und Forst finde ich unglaublich spannend, ich persönlich hätte aber ehrlich gesagt wenig Lust auf die Arbeit, die einen Absolventen dieses Fachs üblicherweise erwartet: Verwaltungstätigkeiten in einer kommunalen Forstbehörde bzw. einem privaten Forstbetrieb. Wo genau, kann dir keiner sagen.

Vielleicht hilft dir diese Abolventenstudie etwas weiter: http://www.forst.wzw.tum.de/fileadmin/Bilder/Career_Service/Absolventenbefragung_2005_TUM.pdf Die ist zwar von der TU und auch schon 10 Jahre alt, aber ich denke, ein paar grundsätzliche Sachen erfährt man trotzdem (auf Seite 11 z.B.)

Welchen Studiengang hättest du denn als Alternative vor Augen? Insgesamt solltest du immer daran denken, dass der Arbeitsmarkt sich immer ändert und es sehr wenig Sinn ergibt, sich nur am derzeitigen Bedarf zu orientieren. Nichts ist schlimmer als ein Fach zu studieren, für das du dich nicht völlig begeisterst!

Wenn du aus der näheren Umgebung kommst: In Freising ist am Dienstag Studien-Infotag, da triffst du bestimmt jemanden, der dir ein paar Fragen beantworten kann.

Schujana
Fragesteller

Vielen Dank, .. das stimmt natürlich auch wieder. Wer kann heute schon sagen, wie die Berufslage in einigen Jahren ist?

Alternativ interessiere ich mich für den Studiengang "Umweltischerung" (ganz klar: hier gibt es weitaus mehr Berufsmöglichkeiten als im Forstingenieurwesen). Letztlich wäre ich auch damit zufrieden, jedoch ist Forsting. eben genau das, was mich immer begeistert hat.

Am Dienstag besuche ich die FH in Freising, das ist schon in Planung.

Vielen Dank so weit!

du willst das Pferd von Hinten Besteigen, was nie geht, >Berufsaussichten Forst?< ein schöner Beruf, nur >Forstingenieur< muss man immer die "Grundausbildung" Forstwirt absolvieren, mein Sohn hat vor 35j es gemacht (immer noch dabei mit Grundschulabschluss) und ist sehr weit gekommen, ohne Abi, denn ein Vorteil hat er, er macht den >Forstingenieur< was vor die im Alter noch Küken sind, denn ihr wissen reicht nur für`s Papier, aber nicht für`s Wissen & Praxis