Berufliche Chancen mit ILS?

3 Antworten

Hallo. Also ich habe bei der SGD drei Fernkurse erfolgreich absolviert (die gehören wie das ILS zur Klettgruppe, also ein Verein) und war damit soweit zufrieden. Was die Jobchancen betrifft....... du solltest darauf achten, ob du ein SGD-Zertifikat nach beenden des Kurses bekommst, oder ob du nach dem Fernstudium die Möglichkeit hast, dich zu einer IHK-Prüfung oder vergleichbare Prüfung anzumelden. Ist das nicht der Fall, dann mache es besser nicht.
Wenn du allgemein technisch affin bist, und es nicht UNBEDINGT der Fachinformatiker sein muss, dann kann ich dir als Bildungsträger "Career Foundry" empfehlen. Da bekommst du sogar dein Geld zurück, wenn du nicht innerhalb der ersten 6 Monate nach deinem Abschluss eine Arbeit findest. Und du bekommst Bewerbungstraining und viele Extras mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Ausbildungsstelle setzt nie einen Abschluss voraus. Das sind dann einfach viele Unternehmen, die im Vorfeld schon entsprechend selektieren.

Ich würde dir dann eher raten, dass du zB Mal Programmiersprachen lernst, damit aus deiner Bewerbung hervorgeht "ich hab den Abschluss nicht, aber befasse mich ernsthaft damit und hab was auf dem Kasten", anstatt dafür jetzt 2600€ auszugeben. Keine Ahnung worauf du 12 Monate gewartet hast, ich hab Webprogrammierung und C++ für meine Zwecke innerhalb von 3 Monaten "verstanden", also dass ich umsetzen konnte, was ich wollte und dann über Jahre hinweg vertieft

Eine andere Frage wäre eben inwiefern dein gesundheitlicher Zustand stabil ist...

Hallo inception45,

ohne einen Ausbildungsabschluss eine Arbeitsstelle in Deinem Wunschbereich zu finden, ist eher schwierig.

Manche schaffen den Einstieg über eine selbständige Tätigkeit. Für die Unternehmen ist vor allem wichtig zu sehen, dass Du Dein Fach beherrscht. Das kannst Du über Referenzen aus selbständiger Arbeit oder mit Weiterbildungszertifikaten belegen. Am besten ist eine Kombination aus beidem, denn die Weiterbildung bietet meist das theoretische Fundament, während selbständige Projekte die Praxiserfahrung widerspiegeln.

Wer es schafft, mehrere Jahre in seinem Wunschbereich zu arbeiten und dies durch Arbeitszeugnisse oder Gewerbeanmeldungen belegen kann, hat außerdem die Chance eine so genannte Externenprüfung abzulegen. Auf diese Weise erhält man ohne reguläre Ausbildung einen Berufsabschluss.

Unser Tipp: Versuche doch eine reguläre Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker Systemintegration zu bekommen. Das wäre sicherlich der geradeste Weg zu Deinem Wunschberuf.

Um den ausbildenden Unternehmen Engagement und Interesse zu signalisieren, wären ausgewählte IT-Kurse sicherlich hilfreich. Schau doch mal auf https://www.fortbildung24.com/ vorbei, ob Du passende Kurse für Dich entdeckst.

Viel Erfolg und viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24